Lahm dabei: Deutsche Rekordspieler in der Königsklasse

Die Champions-League ist der höchste Wettbewerb im europäischen Vereinsfußball. Nur ein deutscher Spieler kommt bislang auf über 100 Einsätze in der Königsklasse. Philipp Lahm könnte mit seinem Einsatz gegen Juventus Turin nachziehen. Welche Spieler haben die meisten Einsätze? Klicken Sie sich durch!
| dpa/az
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Platz 11 - Mesut Özil - 59 Spiele: In Deutschland waren die CL-Erfahrungen für den Zehner eher überschaubar. Vier Spiele für Schalke, sechs für Werder Bremen. Im Ausland aber ging es für den 27-Jährigen so richtig los: 31 Einsätze für Real Madrid, weitere 18 bei seinem aktuellen Verein Arsenal London.
dpa 11 Platz 11 - Mesut Özil - 59 Spiele: In Deutschland waren die CL-Erfahrungen für den Zehner eher überschaubar. Vier Spiele für Schalke, sechs für Werder Bremen. Im Ausland aber ging es für den 27-Jährigen so richtig los: 31 Einsätze für Real Madrid, weitere 18 bei seinem aktuellen Verein Arsenal London.
Platz 10 - Toni Kroos - 59 Spiele: Der 26-Jährige Spielgestalter war beim FC Bayern Stammspieler, ebenso bei Real Madrid. Für die Roten lief er 41 Mal in der CL auf, für die Königlichen bisher in 18 Partien.
dpa 11 Platz 10 - Toni Kroos - 59 Spiele: Der 26-Jährige Spielgestalter war beim FC Bayern Stammspieler, ebenso bei Real Madrid. Für die Roten lief er 41 Mal in der CL auf, für die Königlichen bisher in 18 Partien.
Platz 9 - Jörg Butt - 62 Spiele: Bei Bayer Leverkusen war der Keeper jahrelang gesetzt und sammelte so 35 CL-Einsätze. Beim HSV lief er sechs Mal auf, bei den Bayern avancierte er überraschend zum Stammspieler und wurde 21 Mal eingesetzt. Bei jedem der drei Vereine schoss der 41-Jährige ein Champions-League-Tor per Elfmeter.
Rauchensteiner/Augenklick 11 Platz 9 - Jörg Butt - 62 Spiele: Bei Bayer Leverkusen war der Keeper jahrelang gesetzt und sammelte so 35 CL-Einsätze. Beim HSV lief er sechs Mal auf, bei den Bayern avancierte er überraschend zum Stammspieler und wurde 21 Mal eingesetzt. Bei jedem der drei Vereine schoss der 41-Jährige ein Champions-League-Tor per Elfmeter.
Platz 8 - Jens Lehmann - 67 Spiele: Vor allem in England konnte sich der ehemalige Torhüter in der Königsklasse präsentieren. 35 Spiele absolvierte er für Arsenal London dort - für Borussia Dortmund immerhin 24. Acht CL-Partien hatte er mit dem VfB Stuttgart. Hielt den Cl-Rekord mit 852 Minuten ohne Gegentor.
dpa 11 Platz 8 - Jens Lehmann - 67 Spiele: Vor allem in England konnte sich der ehemalige Torhüter in der Königsklasse präsentieren. 35 Spiele absolvierte er für Arsenal London dort - für Borussia Dortmund immerhin 24. Acht CL-Partien hatte er mit dem VfB Stuttgart. Hielt den Cl-Rekord mit 852 Minuten ohne Gegentor.
Platz 7 - Mehmet Scholl - 70 Spiele: Der Edeltechniker lief nur für den Karlsruher SC und die Bayern auf. Champions-League-Einsätze hatte der 45-Jährige innerhalb von 15 Jahren bei den Bayern einige. Holte mit den Roten 2001 den CL-Titel.
firo / Augenklick 11 Platz 7 - Mehmet Scholl - 70 Spiele: Der Edeltechniker lief nur für den Karlsruher SC und die Bayern auf. Champions-League-Einsätze hatte der 45-Jährige innerhalb von 15 Jahren bei den Bayern einige. Holte mit den Roten 2001 den CL-Titel.
Platz 6 - Thomas Müller - 74 Spiele: Seit sechseinhalb Jahren spielt der Stürmer für die Bayern-Profis. "Müller spielt immer", sagte schon Ex-Bayern-Coach Louis van Gaal. Weil sich das bewahrheitet, wird Müller in der CL noch weitaus mehr Spiele als die bisherigen 74 bestreiten.
dpa 11 Platz 6 - Thomas Müller - 74 Spiele: Seit sechseinhalb Jahren spielt der Stürmer für die Bayern-Profis. "Müller spielt immer", sagte schon Ex-Bayern-Coach Louis van Gaal. Weil sich das bewahrheitet, wird Müller in der CL noch weitaus mehr Spiele als die bisherigen 74 bestreiten.
Platz 5 - Manuel Neuer - 76 Spiele: Der Ex-Schalker kam mit 22 CL-Einsätzen zum FC Bayern und legte dort innerhalb von viereinhalb Jahren 54 Spiele drauf. Als Stammkeeper des deutschen Rekordmeisters hat er gut Chancen, weitere Spiele zu sammeln.
Imago 11 Platz 5 - Manuel Neuer - 76 Spiele: Der Ex-Schalker kam mit 22 CL-Einsätzen zum FC Bayern und legte dort innerhalb von viereinhalb Jahren 54 Spiele drauf. Als Stammkeeper des deutschen Rekordmeisters hat er gut Chancen, weitere Spiele zu sammeln.
Platz 4 - Michael Ballack - 93 Spiele: Bei vier Vereinen sammelte der ehemalige Mittelfeldspieler CL-Einsätze. Sechs in Kaiserslautern, 26 in Leverkusen, 33 beim FC Chelsea - natürlich lief der heute 39-Jährige in der Königsklasse auch für den FC Bayern auf: 28 Mal an der Zahl.
dpa 11 Platz 4 - Michael Ballack - 93 Spiele: Bei vier Vereinen sammelte der ehemalige Mittelfeldspieler CL-Einsätze. Sechs in Kaiserslautern, 26 in Leverkusen, 33 beim FC Chelsea - natürlich lief der heute 39-Jährige in der Königsklasse auch für den FC Bayern auf: 28 Mal an der Zahl.
Platz 3 - Bastian Schweinsteiger - 95 Spiele: Das ehemalige Urgestein der Bayern steht womöglich in der nächsten Saison vor dem Sprung in den 100er-Bereich - denn er schied mit Manchester United bereits aus dem Pokal aus. Wurde zuvor in allen sechs Gruppenspielen eingesetzt.
dpa 11 Platz 3 - Bastian Schweinsteiger - 95 Spiele: Das ehemalige Urgestein der Bayern steht womöglich in der nächsten Saison vor dem Sprung in den 100er-Bereich - denn er schied mit Manchester United bereits aus dem Pokal aus. Wurde zuvor in allen sechs Gruppenspielen eingesetzt.
Platz 2 - Philipp Lahm - 99 Spiele: Der Kapitän kann mit seinem Einsatz gegen Juventus Turin die 100 voll machen. Bisher auch mit sieben CL-Einsätzen für den VfB Stuttgart - dorthin war der Außenverteidiger zwei Jahre lang ausgeliehen.
dpa 11 Platz 2 - Philipp Lahm - 99 Spiele: Der Kapitän kann mit seinem Einsatz gegen Juventus Turin die 100 voll machen. Bisher auch mit sieben CL-Einsätzen für den VfB Stuttgart - dorthin war der Außenverteidiger zwei Jahre lang ausgeliehen.
Platz 1 - Oliver Kahn - 103 Spiele: Der Titan der Bayern hat bisher als einziger deutscher Spieler  die 100er-Grenze durchbrochen. Der Torhüter hielt dem FC Bayern 14 Jahre lang die Treue, ehe er seine Karriere beendete.
dpa 11 Platz 1 - Oliver Kahn - 103 Spiele: Der Titan der Bayern hat bisher als einziger deutscher Spieler die 100er-Grenze durchbrochen. Der Torhüter hielt dem FC Bayern 14 Jahre lang die Treue, ehe er seine Karriere beendete.

Turin - Fußball-Weltmeister Philipp Lahm vom FC Bayern München steht am Dienstagabend im Achtelfinal-Hinspiel gegen Juventus Turin vor seinem 100. Einsatz in der Champions League. Der 32 Jahre alte Bayern-Kapitän ist erst der zweite deutsche Spieler, der die Hunderter-Marke knacken wird. Rekordspieler in der Königsklasse ist der spanische Schlussmann Iker Casillas mit 156 Partien.

Lesen Sie hier: Müller zur AZ -

Doch wer ist der beste deutsche Spieler dieser Rangliste? So viel sei gesagt: Es sind viele aktuelle und ehemalige Spieler des FC Bayern dabei...

Klicken Sie sich durch die Bildergalerie!

 

 

 

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren