Kahn fehlt länger - und Rensing patzt!

Michael Rensing, Ersatz für den erkrankten Oliver Kahn, machte keine glückliche Figur in Aberdeen. Doch Trainer Ottmar Hitzfeld nimmt die künftige Nummer 1 im Bayern-Tor in Schutz.
von  Abendzeitung
Unglückliche Figur in Aberdeen - Michael Rensing
Unglückliche Figur in Aberdeen - Michael Rensing © dpa

Michael Rensing, Ersatz für den erkrankten Oliver Kahn, machte keine glückliche Figur in Aberdeen. Doch Trainer Ottmar Hitzfeld nimmt die künftige Nummer 1 im Bayern-Tor in Schutz.

ABERDEEN Die heimische Presse hatte ihren Spaß an Wortspielen mit Oliver Kahn. Es war auch für die Zeitungen in Aberdeen die Top-Story des Tages, dass der Bayern-Keeper wegen eines Fieberanfalls mit Schüttelfrost am Mittwoch direkt wieder zurückfliegen musste. „I Kahnt get off the plane“, titelte der „Daily Record“.

Zu Michael Rensing, seinem Stellvertreter und Nachfolger ab Sommer, fiel den Reportern wenig ein. Dabei ist der 23-Jährige der Mister Uefa-Cup der Bayern. Mit ihm gab es in dieser Saison bereits Siege bei Belenenses Lissabon (2:0) und bei Roter Stern Belgrad (3:2).

Heiß und kalt in Schottland

Wegen Kahns „starker Grippe“ (Trainer Hitzfeld) kam Michael Rensing am Donnerstagabend im Nordosten Schottlands zu seinem fünften Europacup-Einsatz insgesamt. Nach 24 Minuten wurde auch ihm heiß und kalt: Josh Walker hatte den Ball aus 17 Metern überlegen und unhaltbar ins linke Torwarteck geschlenzt – 0:1.

Seit Dienstag litt Rensing an Rückenproblemen, weswegen er bereits die ersten beiden Pflichtspiele nach der Winterpause verpasst hatte. Doch Manager Uli Hoeneß berichtete, dass er beim Abschlusstraining „schmerzfrei“ gewesen sei.

Ein klarer Torwartfehler

Wirklich? Denn beim 1:2 in der 41. Minute durch Sone Aluko machte Rensing eine sehr schlechte Figur. Der Schuss rutschte ihm zwischen Arm und Oberschenkel durch – und mitten ins Tor. Ein klarer Torwartfehler, auch wenn Trainer Ottmar Hitzfeld den Kahn-Ersatz artig in Schutz nahm: „Da kann er nichts machen. Der Platz war sehr uneben, da können die Bälle leicht verspringen. Ihn trifft keine Schuld.“

Ein undankbarer Abend für Rensing im zugigen Pittodrie- Stadion – wenngleich er in der zweiten Hälfte darauf achten musste, sich wegen Beschäftigungslosigkeit nicht zu verkühlen.

Und Kahn, der Verkühlte? „Oliver hat Fortschritte gemacht“, sagte Hitzfeld gestern, „er kann vielleicht am Freitag oder Samstag wieder trainieren.“ Sein Einsatz am Sonntag in Hannover ist fraglich. Eine Flugreise ohne Auschecken bleibt ihm dann aber wenigstens erspart.

ps

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.