Julian Nagelsmann: Löwen-Vergangenheit könnte seinen Start beim FC Bayern erschweren

Julian Nagelsmann tritt im Sommer die Nachfolge von Hansi Flick beim FC Bayern an. Seine 1860-Vergangenheit könnte ihm den Start beim deutschen Rekordmeister erschweren.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
15  Kommentare Artikel empfehlen
Nachfolger von Hansi Flick beim FC Bayern: Julian Nagelsmann.
Nachfolger von Hansi Flick beim FC Bayern: Julian Nagelsmann. © Jan Woitas/dpa

München - Seit Dienstagvormittag ist es offiziell: Julian Nagelsmann wird ab Sommer neuer Trainer des FC Bayern, der 33-Jährige erhält an der Säbener Straße einen langfristigen Vertrag bis 2026.

Der gebürtige Landsberger hat bereits eine Münchner Vergangenheit – allerdings beim ungeliebten, blauen Stadtrivalen.

Julian Nagelsmann hat 1860-Vergangenheit 

Der 33-Jährige wechselte 2002 in die Jugendabteilung des TSV 1860. Dort lief Nagelsmann für die U17, U19 und die zweite Mannschaft der Löwen auf, ehe es ihn 2007 zum FC Augsburg zog. Nach seinem frühzeitigen Karriereende kehrte er 2008 an die Grünwalder Straße zurück und unterstützte für zwei Jahre die U17 der Sechzger als Co-Trainer.

Co-Trainer bei der U17 des TSV 1860: Julian Nagelsmann.
Co-Trainer bei der U17 des TSV 1860: Julian Nagelsmann. © IMAGO / Alfred Harder

Bereitet ihm seine blaue Vergangenheit nun Schwierigkeiten beim Bayern-Einstieg? Kurz nach der Bekanntgabe des Wechsels tauchten bereits die ersten Tweets zum künftigen Bayern-Trainer mit 1860-Bezug auf.

Anzeige für den Anbieter Twitter über den Consent-Anbieter verweigert

Anfeindungen gegen Ex-Löwen Danny Schwarz

Die Posts zeigen: Die Anhänger beider Vereine vergessen die jeweiligen Stationen beim Erzrivalen nicht – jüngstes Beispiel dafür ist Danny Schwarz. Der 45-Jährige, der in seiner aktiven Karriere auch für den TSV 1860 spielte, bekam bei seinem Heimdebüt als Trainer der zweiten Mannschaft des FC Bayern am 16. April gegen Hansa Rostock den Unmut der Fans zu spüren. "Schwarz – Feind bleibt Feind", war auf der Fassade des Grünwalder Stadions zu lesen. 

Danny Schwarz war in seiner aktiven Laufbahn unter anderem auch für den TSV 1860 aktiv.
Danny Schwarz war in seiner aktiven Laufbahn unter anderem auch für den TSV 1860 aktiv. © AZ

Es bleibt abzuwarten, wie die Fans des FC Bayern Nagelsmann empfangen werden. Möglicherweise wird ihm seine Zeit beim Giesinger Erzrivalen ja verziehen.

Lade TED
 
Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 15  Kommentare – mitdiskutieren Artikel empfehlen
15 Kommentare
Artikel kommentieren