Franck Ribéry: Jetzt ist er der Fußball-König von Europa

Es ist seine persönliche Krönung nach dem glorreichen Triple-Gewinn mit dem FC Bayern München: Franck Ribery hat die Wahl zum Fußballer Europas 2013 gewonnen.
von  Stephan Kabosch / Onlineredaktion
Franck Ribéry auf der Triple-Feier des FC Bayern.
Franck Ribéry auf der Triple-Feier des FC Bayern. © dpa | Foto: Marc Mueller

Es ist seine persönliche Krönung nach dem glorreichen Triple-Gewinn mit dem FC Bayern: Franck Ribery hat die Wahl zum Fußballer Europas 2013 gewonnen.

Monaco - Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler von Triple-Gewinner Bayern München setzte sich vor dem viermaligen Weltfußballer Lionel Messi vom FC Barcelona und Cristiano Ronaldo von Real Madrid durch. Dies wurde am Donnerstagabend von der Europäischen Fußball-Union UEFA in Monaco bekannt gegeben.

Ribéry ist nach Raymond Kopa, Michel Platini, Jean-Pierre Papin und Zinedine Zidane der fünfte Franzose, dem diese Ehre zuteil wird. Der letzte Bayern-Profi, der sich die europäische Krone aufsetzte, war der heutige Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge im Jahr 1981. Rummenigge hatte die Trophäe auch 1980 gewonnen, zuvor wurden Gerd Müller (1970) und Franz Beckenbauer (1972/1976) geehrt.

Bislang letzter deutscher Sieger war der heutige Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer im Jahr des EM-Triumphes 1996.

Lesen Sie hier: Das sagen die Bayern-Spieler zu Ribérys Krönung

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.