Alaba sichert sich Triple: Fußballer des Jahres

David Alaba wurde in Österreich zum Fußballer des Jahres gewählt. Der Bayern-Spieler erhielt die Auszeichnung damit bereits zum dritten Mal in Folge. Von Jahr zu Jahr erhält der Techniker mehr Zustimmung.
von  az
Freuen sich über die Qualifikation zur EM und die Auszeichnungen zum Trainer und Fußballer des Jahres: Marcel Koller und Bayerns David Alaba.
Freuen sich über die Qualifikation zur EM und die Auszeichnungen zum Trainer und Fußballer des Jahres: Marcel Koller und Bayerns David Alaba. © dpa

Wien - David Alaba sicherte sich schon mal ein Triple. Der Linksverteidiger des FC Bayern wurde zum Fußballer des Jahres in Österreich gewählt – das dritte Mal in Folge. Hinter dem 23-Jährigen landeten Steffen Hofmann (Rapid Wien) und Thomas Pichlmann (Wacker Innsbruck). Hofmann hat die Ehrung bereits fünf Mal erhalten.

Die Wahl wird von der österreichischen "Kronen Zeitung" organisiert - Fans wählen den Sieger. Alaba konnte seine Zustimmung von Sieg zu Sieg verbessern: 2013 erhielt er 264 272 Stimmen, ein Jahr darauf 308 631 und in diesem Jahr nochmal deutlich mehr.

Lesen Sie hier: Bilder - Bayern-Freude über Götze-Rückkehr

431 477 Fans votierten für den österreichischen Nationalspieler, der bei der Preisverleihung am Montagabend in Wien sagt: "Das ist wirklich eine große Ehre für mich und macht mich richtig stolz. Es ist aber zugleich auch wie ein Auftrag zu verstehen. Ja, wir wollen bei der EURO auch erfolgreich abschneiden." Österreichs Nationaltrainer Marcel Koller wurde zum Trainer des Jahres gewählt.

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.