Robert Habeck: Was ist über Privatleben, Ehefrau und Kinder des Vizekanzlers bekannt?

Seit dem 8. Dezember 2021 ist Robert Habeck deutscher Vizekanzler. Wie tickt der Grünen-Politiker und Wirtschaftsminister privat? Was ist über seiner Familie und seine Söhne bekannt?
| Sven Geißelhardt
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1 Kommentar 1 – Artikel empfehlen
Robert Habeck ist seit 2021 deutscher Vizekanzler. Was weiß man über sein Privatleben?
Robert Habeck ist seit 2021 deutscher Vizekanzler. Was weiß man über sein Privatleben? © BrauerPhotos / W.Barth

2021 war ein gutes Jahr für Robert Habeck. Gemeinsam mit Annalena Baerbock an der Spitze schafften sie es bei der Bundestagswahl 2021 zum besten Ergebnis für Bündnis 90/Die Grünen. Gemeinsam mit SPD und FDP bilden sie aktuell als Ampel-Koalition die neue Regierung. Während Olaf Scholz den Posten als Bundeskanzler erhielt, gilt Robert Habeck im Amt des Vizekanzlers als dessen Stellvertreter. Wie hat es der Bundesvorsitzende der Grünen bis dahin geschafft und was weiß man über sein Privatleben?

Karriere von Robert Habeck: Vom Schriftsteller zum Chef der Grünen

Nach seinem Abitur studierte Robert Habeck Philosophie, Germanistik und Philologie. Das Magisterstudium schloss er 1996 ab, seine Promotion folgte im Jahr 2000. Bevor er in die Politik einstieg, arbeitete er als Schriftsteller und veröffentlichte einige Romane.

Erst 2002 wurde Robert Habeck Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Er begann seine politische Karriere als Kreisvorsitzender in Schleswig-Flensburg, wurde Vorsitzender des Landesverbandes Schleswig-Holstein, stellvertretender Ministerpräsident und schließlich Bundesvorsitzender der Grünen zusammen mit Annalena Baerbock.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Warum verzichtete Robert Habeck auf Kanzlerkandidatur?

Zugunsten seiner Kollegin verzichtete Robert Habeck bei der Bundestagswahl 2021 auf eine Kanzlerkandidatur. "Das, was uns erfolgreich gemacht hat – das gleichberechtigte Zusammenspiel – hat dazu geführt, dass am Ende eine oder einer zurücktreten muss", erklärte er in einem Brief an die Parteimitglieder.

Mit 14,8 Prozent der Stimmen fuhren die Grünen das bis dato beste Ergebnis bei einer Bundestagswahl ein. Olaf Scholz (SPD) wurde neuer Bundeskanzler, Robert Habeck Vizekanzler sowie Wirtschaftsminister und Annalena Baerbock Außenministerin.

Privatleben von Robert Habeck: Auch seine Ehefrau ist bekannt

Bereits während seines Studiums lernte der Grünen-Politiker seine spätere Ehefrau Andrea Paluch kennen. Das Paar heiratete 1996 und hat vier gemeinsame Söhne.

Andrea Paluch ist, ebenfalls wie ihr Ehemann Robert Habeck, Schriftstellerin. Zusammen hat das Paar mehrere Romane geschrieben, darunter "Der Schrei der Hyänen", "Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf" und "Felix und Lea. Der Turm ohne Türen".

Kinder von Robert Habeck: Söhne sind eher Dänisch als Deutsch

Robert Habeck hat mit seiner Frau und den Kindern mehrere Jahre in Dänemark gelebt. Der Vizekanzler spricht außerdem fließend Dänisch, genauso wie seine Söhne. Im Gespräch mit dem dänischen Rundfunksender DR erklärte er im April 2021, dass seine vier erwachsenen Söhne in Dänemark studieren, dänische Freundinnen haben und sogar untereinander mehr Dänisch als Deutsch sprechen würden.

Robert Habeck auf Instagram: Kaum private Einblicke

Als Grünen-Chef und Vizekanzler ist es selbstverständlich, dass Robert Habeck auch in den sozialen Medien aktiv ist. Auf Instagram folgen ihm über 190.000 Fans. Wer allerdings hofft, auf dem Account des Vizekanzlers Einblicke in sein Privatleben zu erhalten, wird enttäuscht. Es gibt hauptsächlich Fotos und Clips über seine politische Arbeit. Ein privater Schnappschuss, wie etwa beim Joggen, ist eher selten.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Fotos mit Ehefrau oder seinen erwachsenen Söhnen gibt es auf Instagram ebenfalls nicht zu sehen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 1  Kommentar – mitdiskutieren 1 – Artikel empfehlen
1 Kommentar
Artikel kommentieren