Privatleben von Daniel Hartwich: Was weiß man über Ehefrau und Kinder des Moderators?

Daniel Hartwich (44) ist die RTL-Allzweckwaffe, wenn es um Moderations-Jobs geht. Er präsentierte das "Dschungelcamp" und jetzt wieder "Let's Dance". Beruflich stehen dem gebürtigen Hessen große Veränderungen bevor. Die AZ zeigt, wie es bei ihm privat aussieht. Er liebt Hannah, geb. Hoelscher.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Daniel Hartwich und Hannah
Daniel Hartwich und Hannah © BrauerPhotos

Daniel Hartwich zählt zu den beliebtesten TV-Moderatoren, ist seit Jahren fester Bestandteil im Show-Programm von RTL und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Mit seinen herrlich frechen Sprüchen und direkten Konfrontationen unterhält er so regelmäßig ein Millionenpublikum. Auch 2023 moderiert Hartwich wieder die RTL-Tanzshow "Let's Dance". Beim Dschungelcamp hat er 2022 aufgehört.

Ist Daniel Hartwich mit seiner Partnerin Hannah Hoelscher verheiratet?

Leise Töne schlägt er dagegen an, wenn es um sein Privatleben geht. Über seine langjährige Partnerin Hannah Hoelscher hat er nie öffentlich gesprochen. Rote Teppiche meidet das Paar, das mit den gemeinsamen Kindern in Köln lebt. Zuletzt sah man die beiden beim Bayerischen Fernsehpreis 2012 in München. Ob sie verheiratet sind, ist nicht offiziell nicht bekannt. Auch, ob das Paar zwei oder drei Kinder hat, haben die beiden nie kommuniziert. 

Lesen Sie auch

Ausfall bei "Let's Dance" 2022: Daniel Hartwich hatte Corona

Bei "Let's Dance" 2022 herrschte das Corona-Chaos. Nachdem zahlreiche Promis und Profitänzer aufgrund von positiven Tests ausgefallen waren, hatte es auch Daniel Hartwich erwischt. Der Moderator musste für eine Show (25. März) pausieren. Für ihn sprang jedoch ein prominenter Ersatz ein: RTL-Kollege Jan Köppen.

Seitenhieb gegen Dschungelcamp-VIP: Daniel Hartwich fand Spruch "blöd und unfair"

Daniel Hartwich kann nicht nur wie eingangs erwähnt fies austeilen. So entschuldigte er sich für einen Spruch, den er während des Dschungelcamps 2015 äußerte: "Der einzige Spruch in den vergangenen Jahren, der mir wirklich im Nachhinein Leid tat, war ein Dicken-Witz über Rebecca Simoneit-Barum", gesteht Hartwich 2015 im "BamS"-Interview. "Das fand ich hinterher blöd und unfair. Solche billigen Witze hat der Dschungel auch nicht nötig."

Daniel Hartwich hört beim Dschungelcamp auf wegen Familie

Immer wieder machte Daniel Hartwich in der Dschungelcamp-Folge vom 1. Februar 2022 Andeutungen, die auf ein Ausscheiden als Moderator bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" schließen ließen. Zuschauer fragten sich: Hört Daniel Hartwich beim Dschungelcamp auf?

Und so kam es auch! Hartwichs Dschungel-Aus überraschte. Der Moderator erklärte im Februar 2022 gegenüber RTL: "Der Grund dafür ist meine Familie, die mich wegen der Schulpflicht künftig nicht mehr begleiten kann."

Seine Kollegin Sonja Zietlow sagte dazu zu RTL: "Ich kann seine Entscheidung absolut nachvollziehen, auch wenn ich es persönlich natürlich schade finde. In den letzten neun Jahren haben wir miteinander viel er- und durchlebt. Wir haben viel gelacht und einmalige Momente erlebt und erschaffen. Das wird immer Teil meines Lebens bleiben."

Trotz Dschungel-Aus: Daniel Hartwich bleibt RTL als Moderator erhalten

Daniel Hartwich bleibt RTL in anderen Shows weiter erhalten. "Er ist ein wichtiger Charakter für RTL nicht allein wegen 'Let's Dance'. Auch bei 'Lego Masters', das wir im vergangenen Jahr mit ihm erfolgreich neu positioniert haben, freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit", sagte RTL-Geschäftsführer Henning Tewes im Februar 2022 im "DWDL"-Interview. Auf die Frage, ob man mit Hartwich geklärt habe, dass er "Let's Dance" auch über die aktuelle Staffel hinaus erhalten bleibe, antwortete Tewes: "Haben wir."

Neuer Dschungelcamp-Moderator ist Jan Köppen

Jan Koppen moderierte 2023 zum ersten Mal an der Seite von Show-Profi Sonja Zietlow. Er hatte vor seiner Premiere als neuer Dschungel-Moderator Tipps von seiner erfahrenen Kollegin Sonja Zietlow bekommen. Sie seien zusammen essen gewesen. "Das war wie ein klassisches Kennenlernen und ein Gespräch über die Welt und Hunde", sagte er der dpa. "Mit offenen Armen" habe ihm Zietlow viele Tipps gegeben. "Da ging es um ganz banale Sachen wie die Temperatur in Australien und den Schlafrhythmus. Sie forderte mich zum Beispiel auf, einen Tageslicht-Wecker zu kaufen. Weil man damit nachts besser wach wird als von einem Wecker im Handy", sagte Köppen. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Ladesymbol Kommentare