Prinz William besucht Londoner Schule statt Bruder Harry zu treffen

Sowohl Prinz William als auch Prinz Harry weilten am 7. Juli in London. Trotzdem werden die als zerstritten geltenden Brüder sich wohl nicht treffen.
von  (wue/spot)
Prinz William während seines Termins an der London Welsh School.
Prinz William während seines Termins an der London Welsh School. © ddp/EMPICS/Aaron Chown

Der eine wohnt in Großbritannien, der andere in den USA. Gerade hält sich Prinz Harry (41) in England auf, trotzdem wird es wohl nicht zu einem Treffen mit seinem älteren Bruder, dem britischen Thronfolger Prinz William (44), kommen. Am 7. Juli 2026 nahmen die beiden Royals, deren Beziehung als äußerst angespannt gilt, nur Kilometer voneinander entfernt Termine wahr.

William trifft Athleten und Schulkinder statt Bruder

William, der älteste Sohn von König Charles III. (77), nahm am Dienstag einen Termin an der Ysgol Gymraeg Llundain, der London Welsh School, wahr. An der walisischen Grundschule spielte der Prinz mit den Kindern und half dabei, Grüße an die walisischen Athletinnen und Athleten zu senden, die an den in rund zwei Wochen startenden Commonwealth Games in Glasgow teilnehmen. Vor Ort traf William zudem auf mehrere Sportlerinnen und Sportler.

Harry, der mit seiner Ehefrau Meghan (44) sowie den gemeinsamen Kindern Prinz Archie (7) und Prinzessin Lilibet (5) in Kalifornien lebt, hielt sich unterdessen am Dienstag ebenso in London auf. Der jüngere Prinz ist für mehrere Tage nach England gereist und am Montagabend alleine in Großbritannien gelandet. Zuvor hatte es wochenlange Spekulationen gegeben, ob Meghan und die Kinder ihn begleiten würden. Als Grund, dass die Familie nicht dabei ist, gilt wie schon in der Vergangenheit der Personenschutz. Harry und seiner Familie steht kein automatischer, vom Steuerzahler finanzierter Schutz während Aufenthalten zu. Derzeit besteht noch die Möglichkeit, dass Meghan und die Kinder zu einem späteren Zeitpunkt nachreisen.

Beziehung der Brüder gilt als sehr distanziert

Während seines ersten vollen Tages in England hat Harry unter anderem das ebenfalls in London gelegene Chatham House besucht - ungefähr zeitgleich zur Schulvisite Williams. Die beiden Brüder trennten also nur wenige Kilometer und nicht wie meist der große Teich. Es besteht Hoffnung, dass der 41-Jährige während seines Aufenthalts seinen Vater Charles trifft, dass die beiden Brüder einander begegnen, gilt laut britischer Medienberichte aber nahezu als ausgeschlossen. Während Harry und Charles sich in den vergangenen Jahren nach einem Zwist wieder etwas angenähert haben sollen, gilt die Beziehung der Brüder als komplett unterkühlt.

Harrys Aufenthalt beschränkt sich nicht auf London. Erwartet wird der Prinz unter anderem in Birmingham zum Einläuten eines Ein-Jahres-Countdowns zu den Invictus Games, die ab dem 10. Juli 2027 in der englischen Stadt stattfinden. Daneben soll Harry Althorp House besuchen. Auf dem Familienanwesen der Spencers wurde seine verstorbene Mutter, Prinzessin Diana (1961-1997), beerdigt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.