Katy Bähm privat: So lautet ihr echter Name

Katy Bähm ist ein bunter und schriller Paradiesvogel bei "Promi Big Brother" 2020. Ist sie in der Show mehr als Drag Queen zu sehen oder zeigt sie auch ihre private Seite? Wie heißt Katy Bähm eigentlich mit bürgerlichem Namen? Und wie sieht sie ohne Schminke aus?
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Katy Bähm wurde durch die ProSieben-Show "Queen of Drags" berühmt. (Archivbild)
BrauerPhotos / O.Walterscheid Katy Bähm wurde durch die ProSieben-Show "Queen of Drags" berühmt. (Archivbild)

Bunt, laut und nicht auf den Mund gefallen: Katy Bähm wird bei "Promi Big Brother" 2020 für Furore sorgen. Bereits in der Vergangenheit zeigte die Drag Queen, dass man sich besser nicht mit ihr anlegt. Wie tickt sie privat?

Warum ist Katy Bähm berühmt?

Für die 27-jährige Künstlerin ist der Einzug in den VIP-TV-Knast nicht der erste Auftritt im Trash-Fernsehen. Bereits letztes Jahr war sie Teil der ProSieben-Show "Queen of Drags", das von Heidi Klum, Tom Kaulitz und Conchita Wurst präsentiert wurde.

In der Sendung bezeichnete sich Katy Bähm immer wieder als die schönste Drag Queen Deutschlands. In der vierten Folge musste sie sich allerdings geschlagen geben und landete damit auf dem sechsten Platz.

Katy Bähm privat: So heißt sie wirklich

Die Kunstfigur Katy Bähm ist seit Jahren eine feste Größe in der LGBTQI*-Szene. Dahinter steckt eigentlich Burak Bildik, wie englische Queen mit bürgerlichem Namen heißt. Vor einigen Jahren verkleidete er sich an Karneval als Lady Gaga, woraus eine Vorliebe für die Drag-Kultur entstand - die Geburtsstunde von Katy Bähm.

So reagierte Katy Bähms muslimische Familie auf das Outing

Die 27-Jährige hatte es in der Vergangenheit nicht einfach. Ihre Familie reagierte nicht positiv auf das Outing als Homosexueller und Drag Queen, wie sie im Interview mit ProSieben verriet: "Ich habe einen muslimischen Hintergrund. Ich bin auch gut mit meiner Familie, aber das sind auch Sachen, die werden totgeschwiegen. Dass ich schwul bin, gibt's bei uns nicht."

Ihre Eltern scheinen dabei nicht ganz einer Meinung zu sein. "Meine Mama ist ganz süß, aber mein Papa ist sehr auf Distanz. Sie würden nicht zu meinen Auftritten kommen. Es wäre halt schöner, wenn es nicht so wäre."

Und bei "Promi Big Brother" ergänzt Katy: "Mein Vater hat das größte Problem mit dem Schwulsein, der hat den Kontakt zu mir komplett abgebrochen. Als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe, hat er sich umgedreht und so getan, als wäre ich nicht da oder er hat mich einfach durchgehend beleidigt, je nachdem wie betrunken er war."

Katy Bähm ist verlobt: Das ist ihr Freund Francis

Trotz der Schwierigkeiten mit der Familie hat Katy Bähm ihr privates Glück gefunden. Mit ihrem Freund Francis ist sie sogar schon verlobt, allerdings hat die Corona-Krise den Turteltauben einen Strich durch die Rechnung gemacht.

"Ich habe tatsächlich schon konkrete Heiratspläne gehabt, dann kam Corona dazwischen. Aber mein Hochzeitskleid habe ich schon fertig. Den konkreten Termin verraten wir noch nicht, weil wir auch abwarten möchten, bis sich die Situation wieder beruhigt hat", erzählt sie im Gespräch mit Sat.1.

Deshalb macht Katy Bähm bei "Promi Big Brother" 2020 mit

Für Katy Bähm ist der Sieg bei "Promi Big Brother" 2020 eher zweitrangig: "Ich liebe neue Herausforderungen und mit 'Promi Big Brother' erreicht man eine breite Öffentlichkeit. Mit meiner Teilnahme möchte ich vor allem die queere Kultur noch mal auf eine andere Weise näherbringen."

Katy Bähm: Tränen bei Promi Big Brother

"Hast du einen Blick dafür, ob jemand schwul ist?", will der 81-jährige Werner Hansch von Katy Bähm bei "Promi Big Brother" wissen. Die Drag-Künstlerin klärt auf: "Es gibt Typen, da kann ich dir auf einen Kilometer Distanz sagen: Das ist definitiv eine Schwuppe. Es gibt aber Typen, die vielleicht so aussehen wie Mischa und schwul sind." "Der Mischa ist schwul?", wundert sich Werner und sorgt damit für großes Gelächter. "Von dir habe ich eine ganze Menge gelernt", bedankt sich die Kommentatoren-Legende, und Katy Bähm gibt zu: "Das berührt mich gerade sehr, denn gerade dieses Thema ist kompliziert. Und wenn Deutschland sieht, dass ein gestandener älterer Herr wie du an dem Thema Interesse zeigt und versucht, mich zu verstehen, bedeutet mir das sehr viel, denn das könnte für Aufklärung sorgen." Mit seinen nächsten Worten rührt Werner Katy zu Tränen: "Bei mir ist das vollkommen akzeptiert, Junge, da kannst du dich drauf verlassen. Ich bin sehr dankbar, dass ich dich hier kennenlernen durfte. Du bist einfach ein starker Typ."

Promi Big Brother 2020: Kandidaten offiziell bekanntLesen Sie auch: Warum ist Emmy Russ berühmt und woher kennt man sie?

Lesen Sie auch: Privatleben von Kathy Kelly - Das ist ihr hübscher Sohn Sean

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren