HSE-Moderatorin Elke Hofmann: Schlaganfall beim Zahnarzt

Moderatorin Elke Hofmann hat im vergangenen Jahr bei einem Zahnarztbesuch plötzlich einen Schlaganfall bekommen. AZ berichtet, wie es ihr danach ergangen ist.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen Teilen
Elke Hofmann beim "Regulat Beauty Muttertags-Lunch" im "Eataly" in München im Mai 2019.
Elke Hofmann beim "Regulat Beauty Muttertags-Lunch" im "Eataly" in München im Mai 2019. © BrauerPhotos / G.Nitschke (digital-BrauerPhotos)

Von einem Tag auf den anderen ist alles anders - so erging es Elke Hofmann, als sie 2019 mit nur 37 Jahren plötzlich einen Schlaganfall erlitt. Sie war beim Zahnarzt, als sie plötzlich ihre Hand nicht mehr spürte. "Ich dachte nur, warum fummelt die Zahnarzthelferin mit ihren Gummihandschuhen an mir rum. Dabei war es meine eigene taube Hand, die auf meinem Arm lag", erzählte sie "Bunte". “Ich wollte sogar aufstehen und gehen, aber meine Jacke ist mir immer von der Schulter gerutscht. Ich habe schrecklich genuschelt und irgendwas von niedrigem Blutdruck gefaselt.” Sie wollte aufstehen, konnte aber nicht. "Ich wollte zurück zu meiner Tochter. Die war damals acht Monate alt und zu Hause."

Schlaganfalltests verhinderten Schlimmeres

Gott sei Dank reagierten die Zahnarzthelferinnen schnell, und machten die üblichen Schlaganfalltests  wie Zunge rausstrecken und Arme nach vorne halten mit ihr. Elke Hofmann informierte  ihren Mann, der sofort herbeiheilte: "Er war total entsetzt, weil meine linke Gesichtshälfte immer wieder runterhing. Außerdem habe ich komische Witze gemacht. Da hat mein Gehirn schon nicht mehr richtig funktioniert. Sie riefen sofort einen Rettungshubschrauber", berichtet die Moderatorin. 

Da sich der Hubschrauber aber verflog, kam sie mit Verspätung in die Klinik. Glücklicherweise konnte sie trotzdem noch rechtzeitig behandelt werden. Doch die Angst bleibt, so Hofmann: Im Supermarkt bleibe sie manchmal einfach stehen und führt ihren Zeigefinger zur Nase – ein gängiger Schlaganfalltest. "Ich weiß, das ist ein Tick. Aber es wird besser".  

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren