Homosexuelle Promis: Diese Stars haben sich geoutet

Schwul, lesbisch, bi, trans, non-binär: In einer mutigen Aktion haben sich Anfang Februar 2021 185 Filmschaffende aus Deutschland in einem Massen-Coming-out als queer geoutet. Immer mehr Promis stehen auch öffentlich zu ihrer sexuellen Identität.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare Artikel empfehlen
Diese bekannten Persönlichkeiten stehen offen zu ihrer Homosexualität...
dpa, BrauerPhotos 41 Diese bekannten Persönlichkeiten stehen offen zu ihrer Homosexualität...
In einem mutigen Video hat sich Youtube-Star Joey's Jungle vor seinen 1,8 Millionen Fans im Februar 2021 als schwul geoutet.
IMAGO / Future Image 41 In einem mutigen Video hat sich Youtube-Star Joey's Jungle vor seinen 1,8 Millionen Fans im Februar 2021 als schwul geoutet.
"Tatort"-Schauspielerin Karin Hanczewski hat sich im Zuge der #actout-Bewegung geoutet. Insgesamt 185 Filmschaffende aus Deutschland offenbarten in dem Beitrag der "SZ" ihre sexuelle Identität.
Daniel Reinhardt/dpa 41 "Tatort"-Schauspielerin Karin Hanczewski hat sich im Zuge der #actout-Bewegung geoutet. Insgesamt 185 Filmschaffende aus Deutschland offenbarten in dem Beitrag der "SZ" ihre sexuelle Identität.
Auch ihr Kollege Mark Waschke war Teil des Massen-Coming-out im "SZ Magazin".
Britta Pedersen/dpa 41 Auch ihr Kollege Mark Waschke war Teil des Massen-Coming-out im "SZ Magazin".
Schauspielerin Mavie Hörbiger identifiziert sich ebenfalls als Mitglied der LGBTQI*-Community.
Christoph Soeder/dpa 41 Schauspielerin Mavie Hörbiger identifiziert sich ebenfalls als Mitglied der LGBTQI*-Community.
Schauspieler Jannik Schümann machte an Weihnachten 2020 seine Liebe öffentlich. Er ist mit Yoga-Lehrer Felix Kruck liiert.
imago images/Future Image 41 Schauspieler Jannik Schümann machte an Weihnachten 2020 seine Liebe öffentlich. Er ist mit Yoga-Lehrer Felix Kruck liiert.
Matt Stoffers (2.v.re.) von der Band Feuerherz steht seit Oktober 2020 zu seiner Homosexualität.
BrauerPhotos 41 Matt Stoffers (2.v.re.) von der Band Feuerherz steht seit Oktober 2020 zu seiner Homosexualität.
In der ersten Folge von "Promi Big Brother" 2020 outete sich Moderator und Schlagersänger Sascha Heyna als schwul.
BrauerPhotos/Dominik_Beckmann 41 In der ersten Folge von "Promi Big Brother" 2020 outete sich Moderator und Schlagersänger Sascha Heyna als schwul.
Schauspieler Jo Weil outet sich im April 2020 in "Bunte": "Es kam mir falsch vor, dass ich nicht offen über meine Sorgen sprechen konnte. Ich möchte endlich ein freies und normales Leben führen, ohne dass ich immer einen Filter vor die Realität schieben und schwammige Antworten geben muss."
BrauerPhotos / K.Schulz 41 Schauspieler Jo Weil outet sich im April 2020 in "Bunte": "Es kam mir falsch vor, dass ich nicht offen über meine Sorgen sprechen konnte. Ich möchte endlich ein freies und normales Leben führen, ohne dass ich immer einen Filter vor die Realität schieben und schwammige Antworten geben muss."
Der SPD-Kreisvorsitzende im mittelschwäbischen Neu-Ulm hat sich gegenüber der "Augsburger Allgemeinen" sehr entspannt als schwul geoutet. Karl-Heinz Brunner kündigte gleichzeitig an, ein drittes Mal für den Bundestag im Herbst 2021 kandidieren zu wollen.
Oliver Dietze/dpa 41 Der SPD-Kreisvorsitzende im mittelschwäbischen Neu-Ulm hat sich gegenüber der "Augsburger Allgemeinen" sehr entspannt als schwul geoutet. Karl-Heinz Brunner kündigte gleichzeitig an, ein drittes Mal für den Bundestag im Herbst 2021 kandidieren zu wollen.
TV-Promi und Fußballer Pascal Kappés spricht im Frühjahr 2020 erstmals über seine Bisexualität: "Ich habe gar nicht darauf abgezielt, das jetzt öffentlich zu machen. Ich habe einfach eine Instagram-Fragerunde gestartet und da wurde ich eben danach gefragt, ob ich auch mal was mit einem Mann hatte. Da das für mich kein großes Thema ist und ich da sehr offen bin, habe ich gesagt: 'Klar, hatte ich'. In meinen Augen ist das so, dass es in der heutigen Zeit Normalität sein sollte." Bereits als Jugendlicher habe er gemerkt, dass er Männer und Frauen anziehend findet. Ein Coming-out fiel ihm allerdings noch schwer. "In der Zeit war es echt noch schwierig, weil ich bin ja Fußballer, und in der Fußballszene ist schwul sein, immer noch ein Schimpfwort."
Instagram 41 TV-Promi und Fußballer Pascal Kappés spricht im Frühjahr 2020 erstmals über seine Bisexualität: "Ich habe gar nicht darauf abgezielt, das jetzt öffentlich zu machen. Ich habe einfach eine Instagram-Fragerunde gestartet und da wurde ich eben danach gefragt, ob ich auch mal was mit einem Mann hatte. Da das für mich kein großes Thema ist und ich da sehr offen bin, habe ich gesagt: 'Klar, hatte ich'. In meinen Augen ist das so, dass es in der heutigen Zeit Normalität sein sollte." Bereits als Jugendlicher habe er gemerkt, dass er Männer und Frauen anziehend findet. Ein Coming-out fiel ihm allerdings noch schwer. "In der Zeit war es echt noch schwierig, weil ich bin ja Fußballer, und in der Fußballszene ist schwul sein, immer noch ein Schimpfwort."
Ex-"Bachelorette"-Kandidat Rafi Rachek suchte einst bei RTL nach seiner Traumfrau. Im Herbst 2019 outet er sich als homosexuell.
BrauerPhotos 41 Ex-"Bachelorette"-Kandidat Rafi Rachek suchte einst bei RTL nach seiner Traumfrau. Im Herbst 2019 outet er sich als homosexuell.
Erstmals spricht Moderator Jochen Schropp über seine Homosexualität. Eigentlich wollte er sich schon vor mehreren Jahren outen, hat dann aber "kalte Füße bekommen". Einzig ausgewählten Menschen sowie seiner Familie habe er daher bislang davon erzählt, doch das sollte sich nun ändern: "Ich werde dieses Jahr 40. Und ich will mich nicht mehr verstecken."
BrauerPhotos 41 Erstmals spricht Moderator Jochen Schropp über seine Homosexualität. Eigentlich wollte er sich schon vor mehreren Jahren outen, hat dann aber "kalte Füße bekommen". Einzig ausgewählten Menschen sowie seiner Familie habe er daher bislang davon erzählt, doch das sollte sich nun ändern: "Ich werde dieses Jahr 40. Und ich will mich nicht mehr verstecken."
Im Interview mit ZEITmagazin spricht DJ Felix Jaehn (23) über das Thema Sexualität: "Mal war ich eher an Mädchen interessiert, mal eher an Jungs. Ich dachte immer, dass ich eines Morgens aufwache und mir ganz klar darüber bin, was ich eigentlich will. Aber das war bisher noch nicht der Fall."
dpa 41 Im Interview mit ZEITmagazin spricht DJ Felix Jaehn (23) über das Thema Sexualität: "Mal war ich eher an Mädchen interessiert, mal eher an Jungs. Ich dachte immer, dass ich eines Morgens aufwache und mir ganz klar darüber bin, was ich eigentlich will. Aber das war bisher noch nicht der Fall."
Bond-Bösewicht Clemes Schick steht auch öffentlich zu seiner Homosexualität.
BrauerPhotos 41 Bond-Bösewicht Clemes Schick steht auch öffentlich zu seiner Homosexualität.
Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger hat sich 2014 geoutet - ein halbes Jahr nach seinem Karriere-Ende.
dpa 41 Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger hat sich 2014 geoutet - ein halbes Jahr nach seinem Karriere-Ende.
Hollywood-Star Kevin Spacey hat sich im Oktober 2017 auf Twitter geoutet.
dpa/FelixHörhager 41 Hollywood-Star Kevin Spacey hat sich im Oktober 2017 auf Twitter geoutet.
Sänger Patrick Lindner und sein Lebensgefährte Peter Schäfer. Lindner hatte 1999 sein Coming-out.
API/Michael Tinnefeld 41 Sänger Patrick Lindner und sein Lebensgefährte Peter Schäfer. Lindner hatte 1999 sein Coming-out.
DSDS-Gewinner Mark Medlock macht kein Geheimnis um seine Homosexualität.
Petra Schramek 41 DSDS-Gewinner Mark Medlock macht kein Geheimnis um seine Homosexualität.
Guido Maria Kretschmer mit seinem Ehemann Frank Mutters. Die beiden kennen und lieben sich bereits seit 30 Jahren.
dpa 41 Guido Maria Kretschmer mit seinem Ehemann Frank Mutters. Die beiden kennen und lieben sich bereits seit 30 Jahren.
US-Star Jim Parsons (li.) aus "The Big Bang Theory" hat sich öffentlich geoutet. Seit 2007 ist er mit Todd Spiewak verheiratet.
dpa 41 US-Star Jim Parsons (li.) aus "The Big Bang Theory" hat sich öffentlich geoutet. Seit 2007 ist er mit Todd Spiewak verheiratet.
"Caught in the Act"-Star Eloy de Jong (re.) outete sich 1999 als homosexuell.
BrauerPhotos 41 "Caught in the Act"-Star Eloy de Jong (re.) outete sich 1999 als homosexuell.
Hella von Sinnen gehörte zu den ersten deutschen Prominenten, die sich outeten.
dpa 41 Hella von Sinnen gehörte zu den ersten deutschen Prominenten, die sich outeten.
Bei Ricky Martin dauerte es etwas länger, auch wenn es hinter vorgehaltener Hand schon gemunkelt wurde. Erst 2010 outete sich der Pop-Star.
dpa 41 Bei Ricky Martin dauerte es etwas länger, auch wenn es hinter vorgehaltener Hand schon gemunkelt wurde. Erst 2010 outete sich der Pop-Star.
Georg Uecker, Lindenstraßen-Star, spielte auch in der Serie einen Homosexuellen
dpa 41 Georg Uecker, Lindenstraßen-Star, spielte auch in der Serie einen Homosexuellen
"Ich bin schwul - und das ist gut so", sagte Klaus Wowereit, Berlins Ex-Bürgermeister
dpa 41 "Ich bin schwul - und das ist gut so", sagte Klaus Wowereit, Berlins Ex-Bürgermeister
Designer Wolfgang Joop war von 1970 bis 1985 mit Ehefrau Karin verheiratet und hat zwei Kinder. Erst danach outete er sich als bisexuel.
imago stock&people 41 Designer Wolfgang Joop war von 1970 bis 1985 mit Ehefrau Karin verheiratet und hat zwei Kinder. Erst danach outete er sich als bisexuel.
Hape Kerkeling gab nicht freiwillig bekannt, dass er schwul ist. 1991 outete ihn Rosa von Praunheim in einer Fernsehsendung. Von 1983 bis 2011 war er mit seinem Co-Autor Angelo Colagrossi liiert. Der Entertainer ist wieder neu verliebt und ist mit seinem neuen Lebensgefährten seit 2017 verheiratet.
dpa 41 Hape Kerkeling gab nicht freiwillig bekannt, dass er schwul ist. 1991 outete ihn Rosa von Praunheim in einer Fernsehsendung. Von 1983 bis 2011 war er mit seinem Co-Autor Angelo Colagrossi liiert. Der Entertainer ist wieder neu verliebt und ist mit seinem neuen Lebensgefährten seit 2017 verheiratet.
Voxxclub-Sänger Christian Schild (li.) sprach im Dezember 2015 erstmals öffentlich über sein Schwulsein.
API 41 Voxxclub-Sänger Christian Schild (li.) sprach im Dezember 2015 erstmals öffentlich über sein Schwulsein.
Soap-Star Lars Steinhoefel trat 2014 mutig an die Öffentlichkeit und offenbart, dass er homosexuell ist.
RTL/Stefan Behrens 41 Soap-Star Lars Steinhoefel trat 2014 mutig an die Öffentlichkeit und offenbart, dass er homosexuell ist.
Die Schauspieler David Burtka (rechts) und Neil Patrick Harris sind seit 2004 ein Paar. 2010 adoptierte sie Halbzwillinge, seit 2014 sind sie verheiratet.
Twitter.com/actuallynph 41 Die Schauspieler David Burtka (rechts) und Neil Patrick Harris sind seit 2004 ein Paar. 2010 adoptierte sie Halbzwillinge, seit 2014 sind sie verheiratet.
Kristen Stewart war lange mit Rotbert Pattinson liiert, bevor sie eine Affäre mit Rupert Sanders begann. Mittlerweile interessiert sie sich für Frauen. Sie soll mit Alicia Cargile liiert sein.
Jon Furniss/Invision/AP 41 Kristen Stewart war lange mit Rotbert Pattinson liiert, bevor sie eine Affäre mit Rupert Sanders begann. Mittlerweile interessiert sie sich für Frauen. Sie soll mit Alicia Cargile liiert sein.
Die "Tatort"-Kommissarin Ulrike Folkerts wurde in der "Bild" geoutet.
dpa 41 Die "Tatort"-Kommissarin Ulrike Folkerts wurde in der "Bild" geoutet.
Auch Oscar-Gewinnerin Jodie Foster liebt Frauen.
dpa 41 Auch Oscar-Gewinnerin Jodie Foster liebt Frauen.
2007 überraschte Moderatorin Anne Will mit ihrem Outing und Lebensgefährtin Miriam Meckel.
dpa 41 2007 überraschte Moderatorin Anne Will mit ihrem Outing und Lebensgefährtin Miriam Meckel.
Elton John und David Furnish sind verheiratet
AP 41 Elton John und David Furnish sind verheiratet
Lucy (2.v.r.) von den "No Angels" steht auf Frauen.
AP 41 Lucy (2.v.r.) von den "No Angels" steht auf Frauen.
Moderatorin Ellen DeGeneres ist für viele Homosexuelle ein Vorbild.
AP 41 Moderatorin Ellen DeGeneres ist für viele Homosexuelle ein Vorbild.
N'Sync-Star Lance Bass (rechts) und sein Verlobter Michael Turchin.
instagram.com/lancebass 41 N'Sync-Star Lance Bass (rechts) und sein Verlobter Michael Turchin.
Bei "Sex and the City" steht sie auf Männer - im wahren Leben ist Cynthia Nixon (2.v.l) aber lesbisch.
AP 41 Bei "Sex and the City" steht sie auf Männer - im wahren Leben ist Cynthia Nixon (2.v.l) aber lesbisch.
Schauspieler Zachary Quinto hat sich 2011 geoutet.
dpa 41 Schauspieler Zachary Quinto hat sich 2011 geoutet.

Es ist noch immer Thema, wenn sich ein Promi in der Öffentlichkeit outet und zu seiner Homosexualität steht. 

185 Filmschaffende offenbaren sich in einem Massen-Coming-out

Mit einer mutigen Aktion haben 185 Künstler und Künstlerinnen aus der deutschen Filmindustrie ihre sexuelle Identität offenbart. Unter dem Titel #actout outeten sich die Filmschaffenden Anfang Februar 2021 als Mitglieder der queeren Community, darunter "Tatort"-Schauspieler wie Karin Hanczewski und Mark Waschke.

Jannik Schümann zeigt seinen Freund

Auch Schauspieler Jannik Schümann, der ebenfalls Teil von #actout war, hatte zuvor öffentlich bekundet, wie und wen er liebt. An Weihnachten 2020 veröffentlichte der Kino-Star ein Pärchenfoto mit Felix Kruck. Der gelernter Einzelhandelsmanager und Yoga-Lehrer hält Schümann fest im Arm.  Beide kommentieren das Bild mit einem roten Herzchen.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

2020 hatten auch SPD-Politiker Karl-Heinz Brunner und Teleshopping-Moderator Sascha Heyna ihr mediales Cominig-out. Heyna sprach erstmals öffentlich bei "Promi Big Brother" über seine Sexualität.

Und auch Moderator Jochen Schropp spricht mittlerweile offen über seine Sexualität. Im "Stern" schrieb Jochen Schropp 2018 einen offenen Brief und spricht erstmals über seine Homosexualität. Eigentlich wollte er sich schon vor mehreren Jahren outen, hat dann aber "kalte Füße bekommen". Einzig ausgewählten Menschen sowie seiner Familie habe er daher bislang davon erzählt, doch das sollte sich nun ändern: "Ich werde dieses Jahr 40. Und ich will mich nicht mehr verstecken."

In der Schule sei er oft gemobbt worden, die Eltern gaben ihm nur zweifelhaften Trost: "Ich solle drüberstehen, ich sei ja nicht schwul. Ich werfe das meinen Eltern nicht vor, sicher waren sie selbst überfordert damit, mich zu beruhigen." Erst als USA-Austauschschüler habe er sich gefunden.

Für Aufsehen sorgte 2019 Ex-"Bachelorette"-Kandidat Rafi, nachdem er sein Schwul-sein thematisiert hatte. 

In unserer Fotostrecke finden Sie Stars, die sich als schwul oder lesbisch geoutet haben.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 3  Kommentare – mitdiskutieren Artikel empfehlen
3 Kommentare
Artikel kommentieren