Heino geht gegen Wahlwerbung der AfD vor: "Unverschämtheit"

Nachdem ein AfD-Kandidat in der Uckermark vor der Landratswahl mit Heino Wahlwerbung gemacht hatte, wehrt sich der Sänger juristisch.
(hub/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Heino wehrt sich gegen Wahlwerbung der AfD in der Uckermark.
Heino wehrt sich gegen Wahlwerbung der AfD in der Uckermark. © Imago images/Bonn.digital / MARC JOHN

Heino (87) geht laut "Bild"-Zeitung juristisch gegen die AfD in der Uckermark vor. AfD-Landratskandidat Felix Teichner (35) soll auf den offiziellen Social-Media-Kanälen seiner Partei mit Heinos Namen ungefragt Wahlwerbung betrieben haben, heißt es.

Heinos Rechtsanwalt schickte dem Bericht zufolge ein Schreiben an Felix Teichner und an den AfD-Kreisverband Uckermark. Darin fordert er sie auf, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben und die Wahlwerbung sofort einzustellen. Wegen Verletzung von Heinos Persönlichkeitsrechten soll Teichner zudem Schmerzensgeld zahlen.

Heino sei "wütend", dass man seinen Namen mit einer politischen Partei wie der AfD in Verbindung bringe, schreibt das Blatt und zitiert den Sänger: "Ich empfinde es als Unverschämtheit, mich ungefragt zum Gesicht einer Partei zu machen. Bei meinen Konzerten ist zwar jeder willkommen, egal, was er wählt, aber diese Aktion geht mir eindeutig zu weit."

Unterstützung für Merz

Heinos Manager Helmut Werner fügte laut "Bild" hinzu, es sei "absurd, Heino eine rechte Gesinnung zu unterstellen. Er steht für konservative Werte, hat aber mit der AfD nichts zu tun".

Der Sänger hatte sich in der Vergangenheit bereits gegen die AfD ausgesprochen. Bei der Bundestagswahl 2025 hatte Heino Friedrich Merz (70) unterstützt. Er empfahl, die CDU zu wählen, "damit Herr Scholz und Herr Habeck nach Hause gehen können", hieß es damals. Bekannt wurde der Sänger, der gerade auf Tournee ist, mit Liedern wie "Blau blüht der Enzian".

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.