Geburt: Das Royal Baby ist da! Es ist ein Junge

Herzogin Kate und Prinz William sind Eltern eines Jungen. Kate brachte am Montagabend eine kleinen Jungen im St. Mary's Hospital in London zur Welt.
von  dpa / AZ
Auf der goldenen Staffelei vor dem Buckingham Palace ist die Geburtsmitteilung des dritten Thronfolgers zu lesen.
Auf der goldenen Staffelei vor dem Buckingham Palace ist die Geburtsmitteilung des dritten Thronfolgers zu lesen. © dpa

Herzogin Kate und Prinz William sind Eltern eines Jungen. Kate brachte am Montagabend eine kleinen Jungen im St. Mary's Hospital in London zur Welt.

London - Herzogin Kate hat am Montag in London einen Jungen zur Welt gebracht. Der Frau von Prinz William und dem Kind gehe es gut, teilte der Palast mit. Der Junge wog bei der Geburt 3798 Gramm und kam um 16.24 Uhr Londoner Zeit zur Welt.

Die Geburt wurde offiziell mit einer vor dem Buckingham Palast aufgestellten Mitteilung verkündet. Das von den Ärzten unterschriebene Schriftstück wurde auf einer goldenen Staffelei hinter den Toren des Palastes in London aufgestellt.

Auf dem Papier stand noch kein Name für den kleinen Jungen. Bereits die Geburt von William war vor 31 Jahren auf dieser Staffelei verkündet worden. Der Sohn nimmt den dritten Platz in der britischen Thronfolge hinter seinem Großvater Prinz Charles und seinem Vater Prinz William ein.

Prinz Charles zeigte sich hocherfreut. „Das ist ein unglaublich besonderer Moment für William und Catherine und wir freuen uns so sehr mit ihnen über die Geburt ihres kleinen Jungen“, teilte der britische Thronfolger am Montagabend mit. „Meine Frau und ich sind überglücklich.“ Großeltern zu werden sei für jeden „ein einzigartiger Moment im Leben“. Er freue sich sehr darauf, das Baby so schnell wie möglich zu sehen.

Die hochschwangere Kate kam am Montagmorgen gegen 5.30 Uhr zur Geburt ihres ersten Kindes ins Krankenhaus. Während die 31-Jährige auf der Geburtsstation in den Wehen lag, tummelten sich vor der Londoner Klinik Hunderte Journalisten und Schaulustige.

Ein erstes Foto des Kindes wird es vermutlich geben, wenn die junge Familie das Krankenhaus verlässt.

Bevor die Nachricht von der Geburt öffentlich gemacht werden konnte, mussten unter anderen die britische Königin und Ur-Oma englische Queen sowie der britische Premierminister David Cameron informiert werden. William und Kate hatten nach Angaben des Palastes vorher selber nicht gewusst, ob sie ein Mädchen oder einen Jungen bekommen würden.

Im Lindo-Wing, dem Privatflügel der Klinik, war bereits vor 31 Jahren William, Sohn von Thronfolger Prinz Charles und Prinzessin Diana, zur Welt gekommen. Nach Angaben der BBC hatte seine Geburt damals rund 16 Stunden gedauert. Vor der Klinik drängten sich bei glühender Hitze Hunderte Journalisten um live zu berichten. Einige Fotografen hatten seit Wochen dort campiert, um sich einen guten Platz zu sichern.

 

Allerdings war das Paar am Montagmorgen durch den Hintereingang ins Krankenhaus gelangt. Der 22. Juli war nach Angaben des Wetterdienstes der bislang heißeste Tag des Jahres in Großbritannien. Über den Tag kamen immer mehr Schaulustige an und drängten sich an den Absperrgittern. Die Polizei war mit zahlreichen Beamten vor Ort.

Alle Infos gibt's in unserem Liveticker

Medien hatten über einen Termin Mitte Juli spekuliert und gingen am Montag davon aus, dass das Royal Baby rund eine Woche verspätet sei.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.