Ende einer Ära: Thomas Gottschalk verkündet seinen Abschied

Emotionaler Moment in der Show "Denn sie wissen nicht, was passiert": TV-Star Thomas Gottschalk hat seinen Abschied vom Samstagabend verkündet.
(hub/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Thomas Gottschalk bei einem Auftritt in München.
Thomas Gottschalk bei einem Auftritt in München. © ddp/Geisler/Nikita Kolinz

Thomas Gottschalk (74) hat in der RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" am Samstagabend seinen TV-Abschied offiziell gemacht. "Es gibt immer einen Moment, in dem man sagen kann: Das war's für mich am Samstagabend", begann der Moderator und fügte dann hinzu: "Und dieser Moment ist heute für mich gekommen."

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

75 Geburtstag von Thomas Gottschalk steht bevor

Er werde kommende Woche 75 Jahre alt, so Gottschalk, "und das ist für einen Moderator der Punkt, an dem man sagen sollte: Man nimmt sich selber raus." In Anspielung auf den neuen Pontifex Leo XIV., der 69 Jahre alt ist, verriet die TV-Legende weiter: Er habe immer gesagt, "wenn der Papst jünger ist als ich, dann ist für mich die Sache gelaufen. Der Papst ist jetzt jünger als ich , insofern verabschiede ich mich vom Samstagabend im Entertainment".

Am Ende erklärte der 74-Jährige: "Ich habe 35 Jahre lang den Samstagabend betreut und im Griff gehabt." Das Publikum feierte den ehemaligen "Wetten, dass..?"-Moderator in der Sendung anschließend mit Standing Ovations. Anfang Dezember soll Thomas Gottschalk noch in einer Abschiedsshow auftreten.

Lange Karriere für den TV-Star

Thomas Gottschalk startete seine Karriere beim Bayerischen Rundfunk und gestaltete zahlreiche Radiosendungen. Mit der Sendung "Na sowas!" gelang ihm schließlich der Durchbruch im Fernsehen. 1987 übernahm er die ZDF-Abendshow "Wetten, dass..?". Im November 2023 präsentierte der 74-Jährige nach einigen Pausen seine 154. und letzte "Wetten, dass..?"-Sendung. In "Denn sie wissen nicht, was passiert" war er mit Barbara Schöneberger (51) und Günther Jauch (68) zu sehen. Gemeinsam mit Mike Krüger (73) war Thomas Gottschalk zudem mit den "Supernasen"-Filmen erfolgreich. Insgesamt lockten die Streifen in den 1980er Jahren über zehn Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer in die Kinos.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.