Abdankungspläne der Queen: Wie lange ist Charles noch König?
Noch zu Lebzeiten soll Königin Elizabeth II. offenbar die Abdankung ihres Sohns geplant haben. Der 73-jährige Charles, der seit dem Tod der Queen auf dem Thron sitzt, soll eine Regentschaft mit Ablaufdatum bekommen haben, berichten britische Blätter, aber auch das US-Magazin "Radar Online".
König Charles: Vorzeitige Abdankung nach sieben Jahren?
König Charles III. soll diesen unbestätigten Berichten zufolge lediglich sieben Jahre lang als Monarch sein Volk schützen und führen. Damit die Monarchie nach dem Tod der Queen nicht ins Wanken gerät, soll Elizabeth höchstpersönlich sehr ernste Gespräche mit Charles, Camilla, William und Kate geführt haben. Angeblich sei die Queen nicht überzeugt gewesen, "dass ihre Erben den Willen, die Fähigkeiten und den Charakter besitzen, um es richtig zu machen". Dies soll sie im vergangenen Jahr auf Sandringham den engsten Vertrauten gesagt haben.
Soll Prinz William schnell König werden?
Wenn dieser Geheimplan der verstorbenen Königin wirklich eintritt, dann würde König Charles III. zu seinem 80. Geburtstag in sieben Jahren abdanken. Das Zepter würde dann an seinen ältesten Sohn, Thronfolger Prinz William, gehen. Der heute 40-Jährige gilt mit Ehefrau Prinzessin Kate als Vorzeige-Royal. Die beiden haben drei Kinder und zählen beim britischen Volk zu den beliebtesten Mitgliedern der Königsfamilie.
Abdankung gilt in Großbritannien als ausgeschlossen
Historisch betrachtet stirbt der britische Monarch auf dem Thron (im Gegensatz zu anderen europäischen Adelshäusern). Schon mit einer vorzeitigen Abdankung der Queen hat kaum einer gerechnet – trotz schwindender Kräfte und schlechter werdendem Gesundheitszustand. Ebenso war vorherzusehen, dass die Thronfolge und nicht das Beliebtheitsranking über den nächsten König entscheidet.