40 Jahre "Supernasen": Gottschalk feiert Jubiläum mit Sohn Roman

Vor 40 Jahren wurde die Komödie "Supernasen" zum Hit. Das feiern die Hauptdarsteller von einst. Gottschalk stellt dabei seinen Sohn vor.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1 Kommentar  0 Teilen
Der Film "Supernasen" feiert 40. Jubiläum. Mit dabei sind die Hauptdarsteller Thomas Gottschalk und Mike Krüger.
BrauerPhotos 24 Der Film "Supernasen" feiert 40. Jubiläum. Mit dabei sind die Hauptdarsteller Thomas Gottschalk und Mike Krüger.
Stefano Bernardin und Freundin Ulrike Auerböck
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 Stefano Bernardin und Freundin Ulrike Auerböck
Klaus Graf und Frau
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 Klaus Graf und Frau
John Jürgens  (DJ John Munich) und Frau Hayah Jürgens
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 John Jürgens (DJ John Munich) und Frau Hayah Jürgens
Michael Retzer und Freundin Anna Holterhus
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 Michael Retzer und Freundin Anna Holterhus
Christian Schaeffer und Frau Sandra
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 Christian Schaeffer und Frau Sandra
Andreas Gabalier
BrauerPhotos / B.Horst 24 Andreas Gabalier
Mike Krüger und Frau Birgit Loeper
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 Mike Krüger und Frau Birgit Loeper
Michael Kraiger
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 Michael Kraiger
Otto Retzer und Christian Schaeffer
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 Otto Retzer und Christian Schaeffer
Otto Retzer mit Frau Shirley und Sohn Michael und Tochter Olivia
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 Otto Retzer mit Frau Shirley und Sohn Michael und Tochter Olivia
Julia Kent
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 Julia Kent
Nicole Mieth und Helmut Werner
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 Nicole Mieth und Helmut Werner
Angelika Spiehs mit Torte
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 Angelika Spiehs mit Torte
Saskia Valencia
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 Saskia Valencia
Heino
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 Heino
Diana Körner und Stefan Zimmermann
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 Diana Körner und Stefan Zimmermann
Thomas Gottschalk und Karina Mross und Roman Gottschalk (Sohn von Thomas)
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 Thomas Gottschalk und Karina Mross und Roman Gottschalk (Sohn von Thomas)
Roman Gottschalk
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 Roman Gottschalk
Thomas Gottschalk und Karina Mross, Mike Krüger und Frau Birgit Loeper
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 Thomas Gottschalk und Karina Mross, Mike Krüger und Frau Birgit Loeper
Ottfried Fischer und Frau Simone
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 Ottfried Fischer und Frau Simone
Iva Schell
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 Iva Schell
John Jürgens mit Frau Haya und Kindern Lilly und Dennis
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 John Jürgens mit Frau Haya und Kindern Lilly und Dennis
Michael "Mike" Winslow (Police Academy), Angelika Spiehs mit Sohn Benjamin Spiehs
BrauerPhotos / G.Nitschke 24 Michael "Mike" Winslow (Police Academy), Angelika Spiehs mit Sohn Benjamin Spiehs

So viele prominente Nasen hat man am Wörthersee schon lange nicht mehr gesehen - vor allem nicht so große: Zum 40-jährigen Jubiläum der Kultkomödie "Supernasen", damals geschaffen von Karl Spiehs' Lisa Film, gaben sich die einstigen Hauptdarsteller Thomas Gottschalk (72) und Mike Krüger (70) die Ehre.

"Supernasen": Zeitreise mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger

Eine Zeitreise, die vor allem Mike Krüger sehr genoss: "Für einige meiner Songs würde man mich heute verhaften oder zumindest verklagen." Nicht so in Velden. Hier durfte ungeniert - ohne Rücksicht auf #metoo - über Nippel gesungen und politisch unkorrekt gekalauert werden. Und natürlich ging es dabei auch um Längenvergleiche. Motto: Wer hat den längsten Rüssel?

Krüger: "Meiner ist größer, aber Thomas hat den besseren Riecher, was Karriere anbelangt." Gottschalk: "Ich finde, wir müssen uns beide nicht verstecken, denn wir funktionieren auch heute noch. Wir können vom Sofa aufstehen und gehen, ohne dass es knirscht."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Gottschalk-Sohn dreht Doku über berühmten Papa

Und damit das alles nicht in Vergessenheit gerät, dreht Roman Gottschalk (39) derzeit eine Doku über seinen berühmten Papa: "Mein Vater war immer Vorbild. Durch die Arbeit hoffe ich, ihm noch näher zu kommen."

Den Papa freut es sichtlich. Er wurde nicht müde, jedem seinen Sohn vorzustellen, den er bisher immer aus der Öffentlichkeit rausgehalten hatte. "Ein großer Moment für uns. Die Zeit war einfach reif dafür."

Andreas Gabalier und Ottfried Fischer unter den Gästen

Andreas Gabalier würdigte die Show-Dinos mit seinem Hit "Verdammt lang her" und schwärmte: "Ich bin ein großer Bewunderer der beiden. Sie stehen für Lebensfreude. Das tue ich auch. Ich bin froh, dass ich nach dem ganzen Corona-Zirkus endlich wieder von den Ketten gelassen werde. Ab 2. Juli gehe ich auf Tournee. Ich strotze vor Kraft und Lebensfreude."

Nicht mit ganz so viel Elan, aber dem Hedonismus ist Ottfried Fischer, trotz Rollstuhl und Parkinson, ebenfalls zugetan. "Hin und wieder ein Bierchen und eine Zigarette, das wird mich nicht umbringen. Herr Parkinson akzeptiert da keine Nebenbuhler."

Seinen Humor hat Otti nicht verloren. Seinen Esprit auch nicht: "Ich bin jetzt Rentner. Der Einzige, der mich noch mal zum Arbeiten hätte bewegen können, war Karli Spiehs - und der ist leider im Januar von uns gegangen."

Der Geist der Produzentenlegende schwebte trotzdem über der Veranstaltung. "Ich bin sicher, er schaut von oben zu und hat eine Riesenfreude daran," sagte Otto Retzer, der souverän durchs Programm führte.

Retzer hatte einst als Laufbursche bei Spiehs angefangen ("Ich bin ihm aufgefallen, weil ich immer die besten Leberkässemmeln besorgte") und zeichnet mittlerweile als Regisseur und Produzent für fast 100 Filme verantwortlich.

Witwe Angelika Spiehs war sichtlich gerührt ob Retzers Laudatio auf seinen einstigen Mentor: "Der Carli fehlt. Wir hatten 56 Jahre zusammen - und plötzlich ist er weg, das ist sehr schwer zu akzeptieren." Damit steht die Witwe nicht allein da. Gäste wie Ingrid Flick, Johnny Jürgens, Saskia Valencia, Thomas Hroch, Michael Winslow, Ankie Beilke-Lau, Wolfgang Fierek, Julia Kent, Marika Lichter und Heino waren sich alle einig: "Karli bleibt unvergessen."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 1  Kommentar – mitdiskutieren Artikel empfehlen
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.