Seehofer: Union einig - Soli bis 2029 abschaffen

2029 soll Schluss sein mit dem Soli! So sieht das erklärte Ziel von CSU und CDU aus. Bereits in den kommenden Jahren soll der Solidaritätsausgleichs stufenweise gesenkt werden.
von  dpa

Andechs - Die Union hat sich nach Angaben von CSU-Chef Horst Seehofer auf eine stufenweise Abschaffung des Solidaritätsausgleichs bis Ende des nächsten Jahrzehnts geeinigt. Seehofer sprach am Freitag in Kloster Andechs von der "größten Steuersenkung aller Zeiten".

Darauf hätten sich die Ministerpräsidenten der Union am Mittwochabend mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verständigt. Seehofer forderte die SPD zur Zustimmung auf. "Wir wollen die Abschaffung, die Bevölkerung will es. Ansonsten wird das ein Mittelpunktthema der politischen Auseinandersetzung."

Alle News aus der Welt der Politik

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.