Neue Kampagne gegen Analphabetismus

Mit einer neuen Fernseh- und Plakatkampagne will Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) den Analphabetismus bekämpfen. Hier können Sie die Spots sehen.
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Mit Buchstaben bedruckte Holzwürfel liegen in der Abendakademie.
dpa Mit Buchstaben bedruckte Holzwürfel liegen in der Abendakademie.

Berlin - Es handle sich um ein „über Jahrzehnte existierendes Problem, das lange Zeit kein Thema war“, sagte die Ministerin am Mittwoch in Berlin. Mit der nun offiziell gestarteten Kampagne unter dem Titel „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“ solle die Frage „enttabuisiert“ und „ein Tor aufgestoßen“ werden.

Die Volkshochschulen erhoffen sich nach Angaben der Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) in Folge der Aktion bundesweit ein Plus von 20 Prozent bei der Nachfrage nach Lese- und Schreibkursen. Bislang seien die Kurskapazitäten etwa in Berlin noch nicht vollständig ausgeschöpft.

Einer Studie der Universität Hamburg zufolge können in Deutschland 7,5 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter keine zusammenhängenden Texte verstehen. Das sind rund 14 Prozent dieser Altersgruppe.

Sehen Sie hier die Kampagnenvideos

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