Kennen Sie den? Das AZ-Ministerpräsidenten-Quiz

Dietmar Woidke (SPD) ist der neue Ministerpräsident von Brandenburg – aber wer regiert in den anderen Bundesländern? Testen Sie Ihr Wissen im Ministerpräsidenten-Quiz.
| tan
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Wer sind diese Ministerpräsidenten? Testen Sie Ihr Wissen in der Bilderstrecke!
az/dpa/Fotolia 33 Wer sind diese Ministerpräsidenten? Testen Sie Ihr Wissen in der Bilderstrecke!
Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
dpa/Fotolia 33 Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
Das ist Torsten Albig. Der SPD-Mann ist seit Juni 2012 Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Davor war er Sprecher von Peer Steinbrück, als der noch Finanzminister in Berlin war - womöglich hat er eine steilere Karriere gemacht als sein früherer Chef.
33 Das ist Torsten Albig. Der SPD-Mann ist seit Juni 2012 Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Davor war er Sprecher von Peer Steinbrück, als der noch Finanzminister in Berlin war - womöglich hat er eine steilere Karriere gemacht als sein früherer Chef.
Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
dpa/Fotolia 33 Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
Das ist Jens Böhrnsen. Der 64 Jahre alte Sozialdemokrat ist schon seit 2005 Regierungschef in Bremen. Stärker ins Rampenlicht rückte er nur, als er 2010 als amtierender Bundesratspräsident kurzzeitig die Amtsgeschäfte des Staatsoberhaupts übernahm, als Horst Köhler überraschend zurücktrat.
33 Das ist Jens Böhrnsen. Der 64 Jahre alte Sozialdemokrat ist schon seit 2005 Regierungschef in Bremen. Stärker ins Rampenlicht rückte er nur, als er 2010 als amtierender Bundesratspräsident kurzzeitig die Amtsgeschäfte des Staatsoberhaupts übernahm, als Horst Köhler überraschend zurücktrat.
Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
dpa/Fotolia 33 Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
Das ist Volker Bouffier (CDU), seit August 2010 Ministerpräsident von Hessen. Der 62-jährige treue Knappe von Roland Koch folgt diesem im Amt, als der in die freie Wirtschaft wechselte.
33 Das ist Volker Bouffier (CDU), seit August 2010 Ministerpräsident von Hessen. Der 62-jährige treue Knappe von Roland Koch folgt diesem im Amt, als der in die freie Wirtschaft wechselte.
Wer ist diese Ministerpräsidentin und welches Bundesland regiert sie?
dpa/Fotolia 33 Wer ist diese Ministerpräsidentin und welches Bundesland regiert sie?
Das ist Malu Dreyer, die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Die SPD-Politikerin übernahm das Amt von Kurt Beck, als der nach vielen Jahren zermürbt zurücktrat. Sie ist die einzige Regierungschefin, die zeitweise im Rollstuhl sitzt - wegen ihrer Krankheit MS.
33 Das ist Malu Dreyer, die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Die SPD-Politikerin übernahm das Amt von Kurt Beck, als der nach vielen Jahren zermürbt zurücktrat. Sie ist die einzige Regierungschefin, die zeitweise im Rollstuhl sitzt - wegen ihrer Krankheit MS.
Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
dpa/Fotolia 33 Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
Das ist Reiner Haseloff. Der 59 Jahre alte CDU-Politiker ist seit 2011 Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt. Der gelernte Physiker wurde vom langjährigen Amtsinhaber Wolfgang Böhmer als Nachfolger ins Amt gebracht. Er regiert zusammen mit der SPD.
33 Das ist Reiner Haseloff. Der 59 Jahre alte CDU-Politiker ist seit 2011 Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt. Der gelernte Physiker wurde vom langjährigen Amtsinhaber Wolfgang Böhmer als Nachfolger ins Amt gebracht. Er regiert zusammen mit der SPD.
Wer ist diese Ministerpräsidentin und welches Bundesland regiert sie?
dpa/Fotolia 33 Wer ist diese Ministerpräsidentin und welches Bundesland regiert sie?
Das ist Hannelore Kraft. Die 52 Jahre alte Sozialdemokratin regiert seit 2010 in Nordrhein-Westfalen. Sie löste Jürgen Rüttgers ab. Erst regierte sie zusammen mit den Grünen in einer Minderheitsregierung, seit den Neuwahlen mit einer rot-grünen Mehrheitsregierung. Sie wird in der SPD immer wieder als kanzlerinnentauglich genannt.
33 Das ist Hannelore Kraft. Die 52 Jahre alte Sozialdemokratin regiert seit 2010 in Nordrhein-Westfalen. Sie löste Jürgen Rüttgers ab. Erst regierte sie zusammen mit den Grünen in einer Minderheitsregierung, seit den Neuwahlen mit einer rot-grünen Mehrheitsregierung. Sie wird in der SPD immer wieder als kanzlerinnentauglich genannt.
Wer ist diese Ministerpräsidentin und welches Bundesland regiert sie?
dpa/Fotolia 33 Wer ist diese Ministerpräsidentin und welches Bundesland regiert sie?
Das ist Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). Als Nachfolgerin von Peter Müller wurde sie 2011 Ministerpräsidentin des Saarlandes. Die heute 51-Jährige wagte eine Jamaika-Koalition mit FDP und Grünen, mittlerweile regiert sie mit der CDU.
33 Das ist Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). Als Nachfolgerin von Peter Müller wurde sie 2011 Ministerpräsidentin des Saarlandes. Die heute 51-Jährige wagte eine Jamaika-Koalition mit FDP und Grünen, mittlerweile regiert sie mit der CDU.
Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
dpa/Fotolia 33 Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
Das ist Winfried Kretschmann. Der 65-Jährige ist der erste grüne Ministerpräsident, den es in Deutschland je gab. Er regiert Baden-Württemberg, mit der SPD als Juniorpartner.
33 Das ist Winfried Kretschmann. Der 65-Jährige ist der erste grüne Ministerpräsident, den es in Deutschland je gab. Er regiert Baden-Württemberg, mit der SPD als Juniorpartner.
Wer ist diese Ministerpräsidentin und welches Bundesland regiert sie?
dpa/Fotolia 33 Wer ist diese Ministerpräsidentin und welches Bundesland regiert sie?
Das ist Christine Lieberknecht. Die 55-Jährige war die erste Ministerpräsidentin in der CDU und auch die erste in den neuen Bundesländern. Als ihr Vorgänger Dieter Althaus nach seinem Ski-Unfall nicht davon abzubringen war, nochmal anzutreten, verlor die CDU ihre absolute Mehrheit. Die Partei stürzte ihn nach der Wahl und setzte Lieberknecht als Nachfolgerin ein. Sie regiert mit der SPD.
33 Das ist Christine Lieberknecht. Die 55-Jährige war die erste Ministerpräsidentin in der CDU und auch die erste in den neuen Bundesländern. Als ihr Vorgänger Dieter Althaus nach seinem Ski-Unfall nicht davon abzubringen war, nochmal anzutreten, verlor die CDU ihre absolute Mehrheit. Die Partei stürzte ihn nach der Wahl und setzte Lieberknecht als Nachfolgerin ein. Sie regiert mit der SPD.
Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
dpa/Fotolia 33 Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
Das ist Olaf Scholz (SPD), der Regierende Bürgermeister von Hamburg. Zu Zeiten der rot-grünen Bundesregierung war er SPD-Generalsekretär und wurde damals als "Scholzomat" verspottet - bei den Wahlen in Hamburg im März 2011 holte er sogar die absolute Mehrheit für die SPD.
33 Das ist Olaf Scholz (SPD), der Regierende Bürgermeister von Hamburg. Zu Zeiten der rot-grünen Bundesregierung war er SPD-Generalsekretär und wurde damals als "Scholzomat" verspottet - bei den Wahlen in Hamburg im März 2011 holte er sogar die absolute Mehrheit für die SPD.
Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
dpa/Fotolia 33 Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
Na gut, den kennen Sie sicher. Das ist Horst Seehofer, Ministerpräsident von Bayern. Der CSU-Politiker kam ans Ruder, als seine Partei bei den Wahlen 2008 drastisch verlor und das Spitzenduo Erwin Huber und Günther Beckstein zum Rückzug zwang.
33 Na gut, den kennen Sie sicher. Das ist Horst Seehofer, Ministerpräsident von Bayern. Der CSU-Politiker kam ans Ruder, als seine Partei bei den Wahlen 2008 drastisch verlor und das Spitzenduo Erwin Huber und Günther Beckstein zum Rückzug zwang.
Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
dpa/Fotolia 33 Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
Das ist Erwin Sellering (SPD), Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern. Der 64-Jährige regiert schon seit 2008, immer zusammen mit der CDU als Juniorpartner. Der gelernte Richter ist ein West-Import aus NRW.
33 Das ist Erwin Sellering (SPD), Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern. Der 64-Jährige regiert schon seit 2008, immer zusammen mit der CDU als Juniorpartner. Der gelernte Richter ist ein West-Import aus NRW.
Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
dpa/Fotolia 33 Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
Das ist Stanislaw Tillich (CDU), seit 2008 Ministerpräsident von Sachsen. Nach seinen schillernden Vorgängern wie Kurt Biedenkopf oder den über Affären gestürzten Georg Milbradt kehrte mit dem bedächtigen Sorben Ruhe ein. Er regiert mit der FDP.
33 Das ist Stanislaw Tillich (CDU), seit 2008 Ministerpräsident von Sachsen. Nach seinen schillernden Vorgängern wie Kurt Biedenkopf oder den über Affären gestürzten Georg Milbradt kehrte mit dem bedächtigen Sorben Ruhe ein. Er regiert mit der FDP.
Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
dpa/Fotolia 33 Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
Das ist Stephan Weil - der bisher letzte Neuzugang in der Riege der Ministerpräsidenten. Bei den Wahlen im Niedersachsen im Februar löste Rot-Grün die schwarz-gelbe Regierung ab. Der SPD-Mann wurde neuer Regierungschef.
33 Das ist Stephan Weil - der bisher letzte Neuzugang in der Riege der Ministerpräsidenten. Bei den Wahlen im Niedersachsen im Februar löste Rot-Grün die schwarz-gelbe Regierung ab. Der SPD-Mann wurde neuer Regierungschef.
Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
dpa/Fotolia 33 Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
Und er ist wirklich richtig frisch: Dietmar Woidke (51), der Neue in Brandenburg. Der SPD-Mann übernimmt das Amt - und die Regierungskoalition mit der Linken - von Matthias Platzeck.
33 Und er ist wirklich richtig frisch: Dietmar Woidke (51), der Neue in Brandenburg. Der SPD-Mann übernimmt das Amt - und die Regierungskoalition mit der Linken - von Matthias Platzeck.
Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
dpa/Fotolia 33 Wer ist dieser Ministerpräsident und welches Bundesland regiert er?
Und schließlich Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin schon seit 2001 und damit Deutschlands dienstältester Regierungschef eines Bundeslandes. Der SPD-Mann hatte schon unterschiedlichste Koalitionspartner: Grüne, Linke und aktuell die CDU.
33 Und schließlich Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin schon seit 2001 und damit Deutschlands dienstältester Regierungschef eines Bundeslandes. Der SPD-Mann hatte schon unterschiedlichste Koalitionspartner: Grüne, Linke und aktuell die CDU.

Dietmar Woidke (SPD) hat am Mittwoch sein Amt als Ministerpräsident von Brandenburg angetreten – aber wer regiert eigentlich in den anderen Bundesländern? Testen Sie Ihr Wissen im Ministerpräsidenten-Quiz der AZ.

Berlin - Sagt Ihnen Dietmar Woidke etwas? Nein? Das dürfte nicht nur Ihnen so gehen: Der SPD-Politiker, der seit Mittwoch als Nachfolger von Matthias Platzeck das Land Brandenburg regiert, ist bundesweit bisher völlig unbekannt.

Allerdings sind auch die amtierenden Ministerpräsidenten nicht gerade Rampensäue. Das ist kein Zufall, sagen Parteienforscher: Die Zeiten, als mächtige Landesfürsten wie Franz Josef Strauß, Johannes Rau oder Roland Koch ihre Parteien auf Trab hielten, sind vorbei. Von den heutigen hat so gut wie keiner bundespolitische Ambitionen. Auch nach längerem Nachdenken fällt Politik-Professoren nur eine Person mit „bundespolitischer Relevanz“ ein: Hannelore Kraft.

Horst Seehofer hat eine Sonderrolle: Als Regierungschef von Bayern, Teil der schwarz-gelben Minderheit im Bundesrat, hat er kaum was zu sagen. Sein Einfluss rührt allein vom Amt des CSU-Chefs her. „Es reicht nicht mehr, Graf im eigenen Milieu zu sein“, so Politikwissenschaftler Ulrich Sarcinelli. Gefragt sind heute weniger polternde Grundsatzdebatten, sondern pragmatische Länder-Manager.
Damit Sie wenigstens vom Neuen ein grobes Bild haben: Dietmar Woidke (51) hat in der DDR Tierproduktion studiert, er mag ländliche Ruhe und bleibt auch jetzt mit seiner Familie in dem Lausitz-Dorf nahe Polen. In der SPD hatte er sich zunächst gegen die Koalition mit der Linken gestemmt, räumt aber nun ein, er hätte nie gedacht, dass das so gut klappt. Er gilt als ausgleichend und gewinnend. Sein Innenministerium war ihm ans Herz gewachsen: Beim Abschiedsempfang für die Polizei hatte er Tränen in den Augen.

Und damit Sie Ihr Wissen über alle kurz auffrischen können, hat die AZ ein kleines Ministerpräsidenten-Quiz zusammengestellt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren