Dienstag, 22.07.2014 - Heute wichtig: Die News des Tages

+++ Kerry und Ban wollen Waffenruhe vermitteln +++ Identifizierung der Opfer der Flugkatastrophe +++ NSU-Prozess mit alten Anwälten +++ Prokon-Gläubigerversammlung stellt Weichen für Sanierungsplan +++ NPD-Klage gegen Schwesig-Interview vor Verfassungsgericht - das sind die wichigsten Termine am Dienstag.
München - US-Außenminister John Kerry und UN-Generalsekretär Ban Ki Moon bemühen sich im Rahmen ihrer Gespräche in Kairo um eine Waffenruhe für den Gazakonflikt. Ägypten hatte eine Waffenruhe vorgeschlagen, die von der radikal-islamischen Hamas jedoch abgelehnt wurde.
Identifizierung der Opfer der Flugkatastrophe
Nach der Freigabe der Opfer des Flugzeugabsturzes in der Ostukraine durch die Separatisten beginnen die internationalen Forensiker am Dienstag mit der Identifizierung. Die Leichen der 298 Insassen des Unglücks sollen nach ersten Untersuchungen in die Niederlande gebracht werden.
NSU-Prozess: Muss Zschäpe ihre Anwälte behalten?
Im NSU-Prozess wird am Dienstag eine Erklärung des Oberlandesgerichts (OLG) München zu der Frage erwartet, ob die Hauptangeklagte Beate Zschäpe ihre Anwälte wechseln darf. Sie hatte ihren drei Pflichtverteidigern am vergangenen Mittwoch das Vertrauen entzogen. Darauf hatte das OLG, das darüber entscheiden muss, die Verhandlung bis zu diesem Dienstag ausgesetzt.
Prokon-Gläubigerversammlung stellt Weichen für Sanierungsplan
Eine der größten Gläubigerversammlungen in der deutschen Wirtschaftsgeschichte geht am Dienstag in Hamburg über die Bühne. Gläubiger des zahlungsunfähigen Windenergieunternehmens Prokon stimmen in einer Messehalle über ein vorläufiges Sanierungskonzept des Insolvenzverwalters ab.
NPD-Klage gegen Schwesig-Interview vor Verfassungsgericht
Das Bundesverfassungsgericht prüft ab Dienstag (10.00 Uhr), ob Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) in einem Zeitungsinterview mit einer Äußerung zur NPD zu weit gegangen ist. Den Richtern liegt eine Klage der rechtsextremen Partei vor.
Norweger begehen dritten Jahrestag der Breivik-Anschläge
In Norwegen gedenken die Menschen an diesem Dienstag der Opfer der Terroranschläge vom 22. Juli 2011. Damals hatte der Attentäter Anders Behring Breivik wahllos 77 Menschen im Regierungsviertel in Oslo und auf der Insel Utøya getötet.
Studie über Herz-OPs wird vorgestellt
Die Krankenkasse Barmer GEK stellt an diesem Dienstag (10.30 Uhr) in Berlin eine Studie zu den Krankenhausbehandlungen in Deutschland vor. Im Mittelpunkt des Krankenhausreports 2014 stehen die jährlich mehreren hunderttausend Herz-OPs gegen Verstopfung von Herzkranzgefäßen. Es geht dabei auch um die Frage, ob diese Eingriffe stets die medizinisch beste Variante für die Patienten sind.
Patienten wollen Cannabis zur Therapie anbauen - Urteil in Köln
Das Kölner Verwaltungsgericht entscheidet am Dienstag (10.00 Uhr), ob chronisch kranke Patienten die illegale Droge Cannabis zu Hause zu Therapiezwecken anbauen dürfen. Fünf schwer kranke Männer hatten gegen ein entsprechendes Behördenverbot geklagt. Die Patienten haben zwar alle die Erlaubnis, Cannabis-Blüten aus der Apotheke zu erwerben und zu konsumieren.
Mehr als jede dritte Ehe wird geschieden - wie viele waren es 2013?
Mehr als jede dritte Ehe in Deutschland wird irgendwann geschieden. Wie viele Ehen das im vergangenen Jahr waren, und wie viele Kinder davon betroffen waren, teilt das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag (8.00 Uhr) mit.