Ude: Brauche nicht mehr als drei Schläge
MÜNCHEN - Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) rechnet beim Wiesn-Anstich auch in diesem Jahr wieder mit höchstens drei Schlägen.
„Verwegene wetten auf zwei, die Vorsichtigen auf drei – in diesem Feld wird sich das auch wieder bewegen“, sagte Ude am Donnerstag in München beim traditionellen Wiesn-Rundgang kurz vor Beginn des 176. Oktoberfestes an diesem Samstag.
Der erste Krug Wiesn-Bier gebührt stets dem bayerischen Regierungschef, in diesem Jahr damit erstmals Horst Seehofer (CSU). „Ich hatte in den letzten drei Jahren drei Ministerpräsidenten. Das hat es schon sehr lange nicht mehr gegeben“, sagte Ude, der 2005 als erster Oberbürgermeister nur zwei Schläge brauchte bis zum „Ozapft is“. Im vergangenen Jahr gelang ihm das erneut.
dpa
- Themen:
- CSU
- Christian Ude
- Horst Seehofer
- Oktoberfest
- SPD