Testphase gefordert: Kommt bald eine Nacht-U-Bahn in München?

Die Rathaus-FDP will eine sechsmonatige Testphase auf zwei Linien - die Ergebnisse sollen dann im Stadtrat ausgewertet werden.
| Lukas Schauer
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
14  Kommentare Artikel empfehlen
Kommt bald eine Nacht-U-Bahn? Die FDP will eine sechs monatige Probezeit.
Kommt bald eine Nacht-U-Bahn? Die FDP will eine sechs monatige Probezeit. © dpa

München - Wer in München abends unterwegs ist, kennt das Problem: Ab 00 Uhr wird es oft schwierig, mit der U-Bahn noch nach Hause zu kommen oder andere Verkehrsmittel zu erreichen. Denn anders als etwa in Berlin fahren in München die U-Bahnen nachts nicht.

Das soll sich nun ändern, zumindest probeweise. Die FDP/Bayernpartei-Fraktion im Rathaus fordert von der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), einen Probe-Nachtbetrieb auf den Linien U5 und U6 einzufüren. Das sei ein "wichtiges Signal an junge Münchnerinnen und Münchner", so die Stadträte. Starten solle der Probebetrieb, wenn es die Corona-Situation wieder zulasse.

FDP will U-Bahnnachtbetrieb zur Probe

Konkret sollen in den Nächten Donnerstag/Freitag, Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag ab 00:30 Uhr bis 5 Uhr morgens alle 15 Minuten auf den beiden Linien eine U-Bahn fahren. Die Testphase soll ein halbes Jahr dauern, danach sollen die Ergebnisse und Erfahrungen im Stadtrat vorgestellt werden. "Die Nacht-U-Bahn gehört zu jeder mondänen, liberalen und weltoffenen Großstadt dazu", schreibt die Fraktion in ihrem Antrag. Es gehöre zu einer Großstadt , "gerade auch die Möglichkeit, schnell und umweltverträglich nachts für private Zwecke in der U-Bahn unterwegs zu sein."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Ähnliche Anträge zur Einführung einer Nacht-U-Bahn hatte die MVG bislang alle negativ beschieden. Vor allem die Kosten und die Personalsituation standen bislang im Wege. Eine Antwort auf den aktuellen Antrag steht noch aus.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 14  Kommentare – mitdiskutieren Artikel empfehlen
14 Kommentare
Artikel kommentieren