Urteil: Darum wurde dieser Kita-Bau gestoppt

In die Kita in der Herterichstraße sollten bald 136 Kinder einziehen. Doch der Bau ist gestoppt worden. Die Urteilsbegründung liegt jetzt vor...
Anne Hund |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die städtische Kita in der Herterichstraße in Solln ist fast fertig. Doch der Bau musste gestoppt werden.
Thomas Gautier Die städtische Kita in der Herterichstraße in Solln ist fast fertig. Doch der Bau musste gestoppt werden.

Der graue Klotz steht noch leer, im Garten ist bloß Erde: Eigentlich sollten in die Kita in der Herterichstraße bald 136 Kinder einziehen. Doch der Bau ist gestoppt worden. Die Begründung.

Solln - Der Bau der Kindertagesstätte an der Herterichstraße ist gestoppt worden. Denn Nachbarn hatten wegen des zu erwartenden Kinderlärms geklagt.

Die Baugenehmigung war mit Urteil im Januar aufgehoben worden. In der inzwischen vorliegenden Urteilsbegründung des Verwaltungsgerichts heißt es, der Lärm sei im konkreten Fall „unzumutbar“.

Das Haus der Kläger stehe im Abstand „von wenigen Metern zur gemeinsamen Grundstücksgrenze auf Höhe der vorgesehenen Freispielfläche“. Es sei „lediglich“ die Einrichtung einer zwei Meter hohen Sicht- und Schallschutzwand vorgesehen. Würden bis zu 100 Kinder dort spielen, sei die Geräuschkulisse „nicht mehr als sozialadäquat hinzunehmen“, so das Urteil. 

Lesen Sie hier: Was passiert jetzt nach dem Baustopp?

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.