Urteil: Darum wurde dieser Kita-Bau gestoppt
Der graue Klotz steht noch leer, im Garten ist bloß Erde: Eigentlich sollten in die Kita in der Herterichstraße bald 136 Kinder einziehen. Doch der Bau ist gestoppt worden. Die Begründung.
Solln - Der Bau der Kindertagesstätte an der Herterichstraße ist gestoppt worden. Denn Nachbarn hatten wegen des zu erwartenden Kinderlärms geklagt.
Die Baugenehmigung war mit Urteil im Januar aufgehoben worden. In der inzwischen vorliegenden Urteilsbegründung des Verwaltungsgerichts heißt es, der Lärm sei im konkreten Fall „unzumutbar“.
Das Haus der Kläger stehe im Abstand „von wenigen Metern zur gemeinsamen Grundstücksgrenze auf Höhe der vorgesehenen Freispielfläche“. Es sei „lediglich“ die Einrichtung einer zwei Meter hohen Sicht- und Schallschutzwand vorgesehen. Würden bis zu 100 Kinder dort spielen, sei die Geräuschkulisse „nicht mehr als sozialadäquat hinzunehmen“, so das Urteil.
Lesen Sie hier: Was passiert jetzt nach dem Baustopp?
- Themen: