Trudering: Dieser CSUler wird neuer BA-Chef

Stefan Ziegler (CSU) ist zum neuen Vorsitzenden des Bezirksausschusses Trudering-Riem gekürt worden. Von Seiten der Grünen gibt es Kritik.
| AZ/gm
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Stefan Ziegler von der CSU.
privat Stefan Ziegler von der CSU.

Trudering - CSU und SPD im Truderinger Bezirksausschuss sind sich einig – der neue BA-Chef wird Stefan Ziegler (CSU) heißen. "Herr Ziegler konnte uns überzeugender als andere Kandidaten zusichern, dass er den BA nicht als Feld parteipolitischen Kleinkleins betrachten will, sondern an einer kooperativen politischen Kultur interessiert ist", betont die SPD. "Wir setzen auf Kooperation mit allen politischen Kräften, wir wollen die Menschen und soziale Themen nach vorne stellen", so CSU und SPD.

"Ich bin verärgert über die Art und Weise, wie das gelaufen ist", schimpft Herbert Danner. Der Grüne ist nicht mehr zur Stadtratswahl angetreten, wird aber weiterhin im BA wirken.

Grüner wollte Vorsitzender werden

Eigentlich wollte Danner dort Vorsitzender werden. "CSU und SPD haben Gespräche angeboten, die fanden schon statt. Für Rot-Grün gab es große Schnittmengen! Weitere Verhandlungen waren für diese Woche vereinbart und dann tüteln die das mit der CSU am Karfreitag ein", schimpft Danner. Mit diesem neuerlichen CSU/SPD-Pakt sei für eine weitere Periode die Chance verschenkt, überfällige soziale und ökologische Politik durchzusetzen.

Mit knapp 31 Prozent der Stimmen liegen die Grünen deutlich hinter der CSU mit 36,5 Prozent und weit vor der SPD, die nur noch 18,1 Prozent (minus 9,5 Prozent) erhielt. Dennoch findet Danner, die Bürger hätten den Grünen mit 14,1 Prozent Mehrstimmen ein deutliches Mandat für den Vorsitz erteilt.

Mit ihrer Entscheidung "gräbt die SPD fleißig weiter am eigenen Grab", so Danner.

Lesen Sie hier: Manuel Pretzl bleibt Fraktionsvorsitzender der Rathaus-CSU

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren