Landsberger Straße in München: Explosion in kleinem Ladengeschäft
Pasing - Anwohner der Pasticceria in der Landsberger Straße hörten am Samstagmorgen kurz nach Uhr einen lauten Knall. Die Fensterscheiben der Konditorei zerbarsten, Glasscherben flogen umher und dichter Rauch stieg auf.
Mehrere Mieter des Wohn- und Geschäftshauses in Pasing hatten sich schon vor dem Eintreffen der Rettungskräfte ins Freie gerettet. Feuerwehrleute brachten insgesamt 13 Anwohner aus den oberen Stockwerken des fünfgeschossigen Gebäudes in Sicherheit.
Anwohner verletzt ins Krankenhaus
Ein 38-jähriger Anwohner musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gefahren werden, wie die Polizei mitteilte. Rauch war in viele Wohnungen eingedrungen. Die Feuerwehr setzte Hochleistungslüfter ein, um den Qualm aus dem Gebäude zu drücken.
Nach rund einer halben Stunde war das Feuer in der Konditorei gelöscht. Während des Feuerwehreinsatzes war die Landsberger Straße in beiden Richtungen für den Verkehr gesperrt. Die Verkehrsbehinderungen im Bereich der Offenbachstraße und Rathausgasse zogen sich etwas länger.
Brandursache noch nicht ermittelt
Die Inneneinrichtung und die Bäckerei der italienischen Konditorei wurden vollständig zerstört. Über die Schadenshöhe lagen am Sonntag noch keine Informationen vor. Unklar ist, wodurch das Feuer ausgelöst wurde. Brandfahnder der Kripo ermitteln. Ein technischer Defekt an einem Ofen gilt als ebenso möglich wie ein Bedienungsfehler oder fahrlässige Brandstiftung. "Wir ermitteln in alle Richtungen", sagte Polizeisprecher Sven Müller.
Details zu den Löscharbeiten sehen Sie in der Bilderstrecke oben.
Lesen Sie auch: Helene-Wessel-Bogen - Papiercontainer steht in Flammen
- Themen:
- Feuerwehr
- Polizei
- Verkehr
- Pasing-Obermenzing