Eldorado-Kino muss am Jahresende schließen

Das Eldorado-Kino in der Sonnenstraße muss am Ende des Jahres schließen. Grund ist eine Mieterhöhung, die das Kino nicht mitgehen kann.
| az
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Seit 1971 flimmerte im Eldorado an der Sonnenstraße 7 ausgewähltes Programmkino über die Leinwand.
imago Seit 1971 flimmerte im Eldorado an der Sonnenstraße 7 ausgewähltes Programmkino über die Leinwand.

Das Eldorado-Kino in der Sonnenstraße muss am Ende des Jahres schließen. Grund ist eine Mieterhöhung, die das Kino nicht mitgehen kann. Mit dem Eldorado stirbt ein weiteres Programmkino, das sich bewusst von den großen Ketten absetzt.

Ludwigsvorstadt - Das Kinosterben in München geht weiter. Wie jetzt bekannt wurde, muss am Ende des Jahres das Eldorado-Kino in der Sonnenstraße sterben. Grund ist eine Mieterhöhung, die die Betreiber des Kinos nicht mehr bezahlen können.

Lesen Sie auch: Ein Hotel für den Marienplatz

In dem Saal im Keller des Hauses wird Platz geschaffen für das Lager eines Drogeriemarktes, der oben in die Räumlichkeiten des bisherigen Gesundheitsfachhauses von Schlieben einziehen wird. Das Gesundheitsfachhaus selber muss sich ebenfalls verkleinern, wird aber nicht ganz verschwinden.

Mehr als 40 Jahre Tradition

Das Eldorado-Kino existiert seit 1971, dort wurden immer abseits des großen Mainstream kleinere Filme gezeigt. Ein echtes Programmkino also, genauso wie das Leopold oder das ABC in Schwabing. Doch dieses Kinos haben es schwer, das Tivoli, das Atlantis und auch das Filmcasino am Odeonsplatz haben bereits zusperren müssen.

Lesen Sie hier: Schuhhaus Raab: Das Aus für alle acht Münchner Fillialen

Der Trend geht zu immer größeren Multiplex-Filmpalästen, an denen meistens auch noch gastronomische Angebote angeschlossen sind. Die Betreiber des Eldorado-Kinos, Steffen und Thomas Kuchenreuther, bedauern die Aufgabe, sehen sich aber aufgrund der Mieterhöhung nicht in der Lage, ihr Kino zu halten.

 

 

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren