Schockmoment in Schwabing: Bus erfasst Radlerin – und fährt erstmal weiter

Weil der Radweg endet, fährt eine Radlerin in auf der Straße weiter. Dort wird sie von einem Bus mit Anhänger touchiert und stürzt. Der Busfahrer fährt zunächst weiter.
Myriam Siegert
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
28  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein Linienbus mit Anhänger erfasste die Radlerin.
Ein Linienbus mit Anhänger erfasste die Radlerin. © Imago/Ralph Peters
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Es ist der Albtraum eines jeden Radfahrers – von einem Bus oder LKW übersehen zu werden. Genauso furchteinflößend sind für viele Radwege, die mehr oder weniger plötzlich enden. Oft wird das von Radlervereinen als gefährlich kritisiert. In der Hohenzollernstraße hat dies nun beides bei einem Unfall eine Rolle gespielt. 

Bei einem Unfall mit einem Linienbus ist eine Radfahrerin am Freitag, 13. Juni, verletzt worden. Der Busfahrer fuhr nach dem Unfall zunächst weiter. Möglicherweise hatte der den Zwischenfall nicht bemerkt. 

Gegen 16. 15 Uhr war die 25 Jahre alte Münchnerin mit ihrem Fahrrad in Schwabing, auf dem Radweg an der Hohenzollernstraße in Richtung Leopoldstraße, unterwegs. Als der Radweg endete, fuhr die Frau auf der Straße weiter. 

Zur gleichen Zeit fuhr ein Busfahrer mit einem Linienbus mit Anhänger ebenfalls auf der Hohenzollernstraße in Richtung Leopoldstraße. Als der Busfahrer die 25-Jährige auf Höhe der Tengstraße überholte, touchierte er die 25-Jährige mit dem Anhänger des Linienbusses.

Busfahrer fährt weiter

Die 25-Jährige wurde dadurch gegen einen PKW gedrückt, der am Fahrbahnrand geparkt war und fiel dann zu Boden. Sie wurde verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Der Busfahrer fuhr zunächst weiter und entfernte sich somit vorerst von der Unfallörtlichkeit, ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen als Unfallbeteiligter nachzukommen, was eine Straftat sei, berichtet die Polizei.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Durch eine sofortige Kontaktaufnahme mit dem Busunternehmen konnte der Fahrer nach kurzer Zeit ermittelt werden, um die Feststellung seiner Personalien zu ermöglichen. Am Fahrrad, dem geparkten Pkw und dem Linienbus entstand jeweils ein geringer Sachschaden. Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
28 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Wendeltreppe am 16.06.2025 12:53 Uhr / Bewertung:

    Der Radweg Richtung Leopoldstrasse (!) an der Hohenzollernstrasse endet Höhe Tengstrasse doch nicht, vielmehr führt er nach überqueren der Tengstasse weiter die Hohenzollernstrasse entlang.
    Umgekehrt (!), also von der Leopoldstrasse kommend endet der Radweg allerdings an der Hohenzollernstrasse (gegenübe vom Anfang der Tengstrasse).
    Gleichzeitig fährt der Bus da rechts ran zum Ein-und Ausstieg. Radfahrer müssen da schon aufpassen. Ein großer Teil derer biegt kurz vorher ohnehin (verbotenerweise) auf den Hohenzollernplatz ab. Also so wie es im Bericht geschrieben steht (Radfahrerin Richtung Leopoldstrasse) kann es nicht gewesen sein, auf die Fahrbahn hätte sie dann jedenfalls nicht ausweichen müssen.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Gelegenheitsleserin am 16.06.2025 13:32 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Wendeltreppe

    @Wendeltreppe
    "Der Radweg Richtung Leopoldstrasse (!) an der Hohenzollernstrasse endet Höhe Tengstrasse doch nicht, vielmehr führt er nach überqueren der Tengstasse weiter die Hohenzollernstrasse entlang."

    Auf dem Online-Radlstadtplan endet der Radweg an der Tengstraße ...

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Wendeltreppe am 16.06.2025 14:28 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Gelegenheitsleserin

    Also, ich hatte da direkt an der Ecke Hohenzollernstrasse/Tengstrasse meine Apotheke und war viel in der Gegend unterwegs. Ich kenne das nur so, dass man als Radfahrer auf dem Radweg von der Schleißheimer kommend Richtung Leopold nach überqueren der Tengstr weiter auf dem Radweg (!) Richtung Leopoldstraße. weiterfahren konnte. Schaue es mir gelegentlich mal an.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.