Schanigärten in München bis Ende November verlängert

Damit es nicht zu kalt wird, können die Wirte auch Heizstrahler aufstellen. Der entsprechende Antrag hat im Stadtrat eine Mehrheit gefunden.
| Lukas Schauer
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
22  Kommentare Artikel empfehlen
Die Schanigärten in München dürfen bis Ende November bleiben.
Die Schanigärten in München dürfen bis Ende November bleiben. © Peter Kneffel/dpa/Symbolbild

München - Die Rathauskoalition aus Grünen und SPD hatte einen entsprechenden Antrag eingereicht: Die Schanigärten sollten - auch wegen der nach wie vor geringeren Ansteckungsgefahr draußen - bis Ende November verlängert werden.

Damit es dann aber nicht zu kalt wird, sollen die Wirte in dieser Zeit mit Ökostrom betriebene Heizstrahler aufstellen dürfen. Weil Grün-Rot die Mehrheit im Stadtrat hat, ging der Antrag am Dienstag so durch.

Anzeige für den Anbieter Twitter über den Consent-Anbieter verweigert

Schanigärten in München bis Ende November

Gudrun Lux, Stadträtin von Die Grünen – Rosa Liste, sagt: "Die Schanigärten gehen heuer in die Verlängerung! So bleibt auch in den Herbstferien und darüber hinaus noch mehr Platz, um draußen zu verweilen. Die Ansteckungsgefahr ist niedriger, die Gastronomie kann insgesamt mehr Sitzplätze anbieten und einen Monat länger gehört öffentlicher Raum der Gemütlichkeit und nicht nur parkenden Autos."

Lesen Sie auch

Und ihr SPD-Kollege Christian Vorländer, Sprecher von SPD/Volt im Kreisverwaltungsausschuss, ergänzt: "Die Schanigärten haben noch mehr Leben in die Straßen unserer schönen Stadt gebracht. Sie unterstützen unsere schwer gebeutelte Gastronomie, die sich gerade von den langen Lockdown-Monaten erholt. Wir wollen Schanigärten und Stadtterrassen daher um einen Monat verlängern und auch die ökostrombetriebenen Heizstrahler einen Monat länger – damit die Münchnerinnen und Münchner weiter draußen sitzen können."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 22  Kommentare – mitdiskutieren Artikel empfehlen
22 Kommentare
Artikel kommentieren