Reiter stellt klar: Titelfeiern weiter auf dem Rathausbalkon

Die Stadtratsfraktion Die Linke/Die Partei will dem FC Bayern die Feierlichkeiten auf dem Rathausbalkon untersagen, solange sich der Verein nicht gegen die Menschenrechtsverletzungen in Katar einsetzt. OB Dieter Reiter hat einem entsprechendem Antrag nun eine Absage erteilt.
aw |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Titelfeiern wird es auch weiterhin auf dem Balkon des Münchner Rathauses geben.
Titelfeiern wird es auch weiterhin auf dem Balkon des Münchner Rathauses geben. © dpa

München - Coronabedingt  gab es 2020 und 2021 trotz zahlreicher Titel des FC Bayern München keine Feierlichkeiten auf dem Balkon des Münchner Rathauses. Zukünftig sollen die Titelfeierlichkeiten aber weiterhin auf dem Rathausbalkon stattfinden. Dies machte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) nun noch einmal deutlich.

Die Linke/DIE PARTEI will FC Bayern Feiern auf Rathausbalkon untersagen

Reiter reagierte dabei auf einen Antrag der Stadtratsfraktion Die Linke/Die PARTEI. Diese forderte, dem FC Bayern den Rathausbalkon nicht mehr für Titelfeierlichkeiten zur Verfügung zu stellen, solange sich der Verein nicht stärker für die Menschenrechte in Katar einsetzt.

So will die Stadtratsfraktion, dass der FC Bayern das Emirat Katar öffentlich dazu auffordert, detaillierte Daten zu den Todesfällen migrantischer Arbeiter*innen in Katar seit 2013 zu veröffentlichen und eine unabhängige Untersuchung zu diesen Toten zu beauftragen.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Zudem soll ein Runder Tisch zum Thema Menschenrechtssituationen einberufen werden und die Menschenrechtsstandards in allen Geschäftsbeziehungen und Lieferketten des FC Bayern überprüft und eingehalten werden.

Reiter will an Titelfeiern auf dem Rathausbalkon festhalten

Reiter stellte klar, dass es bei solchen Titelfeierlichkeiten nicht darum geht, den erfolgreichen Vereinen oder auch Individualsportlern den Balkon des Rathauses zur Verfügung zu stellen. Vielmehr handelt es sich dabei um städtische Veranstaltungen, wenn erfolgreiche Münchner Sportler*innen zu einem Empfang ins Rathaus eingeladen und geehrt werden.

Weiter weist Reiter daraufhin, dass solche Veranstaltungen angebracht sind und auch von der Öffentlichkeit erwartet werden und er daher auch in Zukunft daran festhalten wird.

Der FC Bayern ist seit 2011 "Premiumpartner" des Emirates Katar. Diese Partnerschaft stößt auch bei den Bayern-Fans  immer wieder auf Kritik – sei es das regelmäßig stattfindende Winter-Trainingslager in Doha oder das Sponsoring durch Qatar Airways.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Plato's Retreat am 10.06.2021 11:05 Uhr / Bewertung:

    Hat Radio Reiter eigentlich auch mal was wichtiges zu verkünden? Jeden Tag in der Zeitung, kein Tag interessant.

  • Analyst am 10.06.2021 13:16 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Plato's Retreat

    Frag die Linken was das soll,Reitter muss Stellung nehmen

  • MichiK am 10.06.2021 10:54 Uhr / Bewertung:

    @BIBARO123
    Ja, auch mit solchen Anfragen muss sich ein OB beschäftigen. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten. Aber das muss man wohl eher an die Fraktion Die Linke/DIE PARTEI richten.

    @FanM
    Sehe ich genauso. Als Hausherr muss es ihm überlassen sein.

    @Herr Oberbürgermeister Reiter
    Ich würde mich aber freuen, wenn wir auch mal Titel von anderen Mannschaften auf dem Marienplatz feiern dürfen. Ins Goldene Buch eintragen schön und gut, aber z.B. den dritten DEL-Titel in Folge des EHC Red Bull München hätte man 2018 schon auch dort feiern können. Auch wenn es keine 100.000 Fans sind.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.