Wiesn in den Sommer vorverlegen? Vorschlag stößt bei Polizei auf Unverständnis

Kann die Wiesn in München in diesem Jahr wieder stattfinden? Derzeit wird überlegt, wie das trotz anhaltender Pandemie möglich gemacht werden kann. Doch eine Vorverlegung in den Sommer hält die Polizei für nicht sinnvoll.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
18  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Kann man das Oktoberfest im Sommer feiern?
Kann man das Oktoberfest im Sommer feiern? © Tobias Hase/dpa

München - Soll die Wiesn in diesem Jahr vorverlegt werden? Diese Überlegung stößt bei der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) in Bayern auf Unverständnis.

Im Juli sei kein anderes Großereignis in Bayern geplant, teilte der Landesvorsitzende der DPolG, Jürgen Köhnlein, am Donnerstag mit. "Es wäre aber auch die einzige Phase, in der rund 30.000 Polizistinnen und Polizisten im Freistaat dann am besten gleichzeitig ihren Resturlaub aus 2021, massenweise Überstunden aus den diesjährigen Einsätzen und ihren Jahresurlaub 2022 einbringen könnten."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Arbeitskreis kommt kommende Woche zusammen

Die Stadt München prüft derzeit eine Vorverlegung des Oktoberfests, um eine erneute Absage wegen der Pandemie zu verhindern. Der Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner sagte am Dienstag, ein Arbeitskreis der Stadtratsfraktionen komme in der kommenden Woche zusammen, um die Argumente auszuloten.

Lade TED
 
Umfrage wird geladen, bitte warten...
 
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
18 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Perlacher am 07.01.2022 06:22 Uhr / Bewertung:

    Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sagte der Bild, im Sommer sei die Corona-Lage deutlich entspannter. „Es ist deshalb ernsthaft zu überlegen, Feste mit größeren Menschenansammlungen mehr in den Sommer zu verlegen.“ Da könnte man auch gleich Weihnachten und Silvester in den Sommer verlegen! Gleichzeitung wären wissenschaftliche Studien nötig, inwieweit die seit Jahren andauernde Pandemie das Denkvermögen beeinträchtigt! Des Weiteren wäre eine Entscheidung im Mai 2022 für eine Wiesn im Sommer 2022 viel zu spät und logistisch nahezu unmöglich!

  • Tscharli am 06.01.2022 18:08 Uhr / Bewertung:

    Wo ist denn bitte der Unterschied ob die Wies´n im Sommer stattfindet oder zur gewohnten Zeit? Das Risiko und der Personalaufwand sind beide Male gleich hoch! Ich verstehe natürlich all diejenigen für die das ein finanzieller Ausfall (damit meine ich vor allem die Bedienungen und Angestellten) ist, doch Gesundheit kann man sich nicht kaufen!

  • Der Münchner am 06.01.2022 16:04 Uhr / Bewertung:

    Deufiradl mit Abstandsregelung, das allein wär ah Wies'n heuer scho wert!🤣🤣🤣 Die Hendl am Grill, müssen die ah Abstand einhalten, so wie die Gäste im Zelt? Bei voller Belegung geht das Winzerer Fändl wegen der Abstandsregel, bei gleicher Breite von der Bavaria heuer dann bis zum Esporantoplatz!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.