Maßpreis auf dem Münchner Oktoberfest: Es droht die Elf-Euro-Marke zu fallen

Elf Euro für die Maß Bier auf dem Oktoberfest? Die Brauereien zumindest planen keine Preissteigerung, wie Wiesn-Wirt Günter Steinberg der AZ bestätigte.
| az
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Die Preise für eine Maß Bier werden 2017 wohl wieder steigen.
dpa Die Preise für eine Maß Bier werden 2017 wohl wieder steigen.

Elf Euro für die Maß Bier auf dem Oktoberfest? Die Brauereien zumindest planen keine Preissteigerung, wie Wiesn-Wirt Günter Steinberg der AZ bestätigte.

München - Schon als die magische Grenze von zehn Euro für die Maß Bier erreicht wurde, empörten sich viele Wiesn-Besucher. Wie sie wohl reagieren werden, wenn die Marke von elf Euro überschritten wird?

Laut aktuellen Medienberichten wollen die Brauereien ihre Preise um 10 bis 12,50 Euro pro Hektoliter steigern.

Das ist allerdings nicht richtig, wie Günter Steinberg, Wirt des Hofbräuhauses der AZ bestätigte. "Die Brauereien sind nicht Schuld, dass die Preise steigen."

Dienstleistungskosten umlegen

Stattdessen würden vor allem Dienstleistungen für die Festwirte auf der Wiesn immer teurer werden, dazu zählen etwa Kosten für Sicherheits- oder Reinigungspersonal.

Oktoberfest 2017 - Wiesn wird heuer wohl noch teurer

Die müssten allerdings umgelegt werden auf die Preise für die Besucher.

Bierpreis steht noch nicht fest

Da das Oktoberfest in diesem Jahr 18 Tage lang ist, wollten die Wiesnwirte den Bierpreis des letzten Jahres ursprünglich halten. Ob dies möglich sei, ist noch fraglich.

Einen Brief über einheitliche Preiserhöhungen hatten die Wirte jedoch laut Steinberg nicht erhalten. Ob die Maß Bier in diesem Jahr bereits die Marke von elf Euro knacken wird, dazu konnte Steinberg noch keine Angaben machen. Das wird sich erst in den kommenden Monaten zeigen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren