Bodycams für Oktoberfest-Securities: Im Wiesnzelt wird 2017 gefilmt

Sicherheitsleute dürfen auf der Wiesn jetzt mit Kameras filmen. Wo sie heuer zum ersten Mal eingesetzt werden.
Jasmin Menrad |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
In Thüringen arbeitet die Polizei versuchsweise mit Kameras des Herstellers, die auch in Wiesn-Zelten eingesetzt werden.
Martin Schutt/dpa In Thüringen arbeitet die Polizei versuchsweise mit Kameras des Herstellers, die auch in Wiesn-Zelten eingesetzt werden.

München - Der Alkohol ist schuld, dass es auf dem Oktoberfest oft schneller eskaliert als draußen in der wirklichen Welt - nicht nur beim Knutschen und Feiern, sondern auch bei Streitereien.

Bereits im letzten Jahr hatten Sicherheitsunternehmen geplant, ihre Mitarbeiter mit Bodycams auszustatten . Jetzt hat das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht die Freigabe erteilt. Im Löwenbräuzelt, Hacker, Winzerer Fähndl und der Fischer Vroni bekommen Sicherheitsmitarbeiter Kameras an die Jacke.

Ende 2016 wurde die bayerische Polizei mit 280 Bodycams ausgestattet, nachdem im Jahr zuvor 15 000 Beamte in 7000 Fällen beschimpft oder körperlich angegriffen worden waren. Die kleinen Kameras sollen die Hemmschwelle erhöhen. Soll heißen: Wer merkt, dass ihn gerade eine Kamera aufnimmt, geht seltener auf sein Gegenüber los.

In München verwendet die Bundespolizei die Kameras bereits am Hauptbahnhof.

Jetzt werden die Bodycams erstmals von privaten Sicherheitsdiensten eingesetzt . Die Mitarbeiter werden die Kameras nur anschalten, wenn andere deeskalierende Maßnahmen fehlgeschlagen sind. Zudem werden sie dem Gegenüber sagen, dass er nun aufgezeichnet wird. Der kann sich auf einem kleinen Bildschirm auch selbst sehen.

Der Hersteller erklärt: "Die Kameras der Marke Reveal wirken durch den Frontmonitor nachweislich deeskalierend auf das Gegenüber, das die aktivierte Aufnahme wie ein Spiegel erkennt und sich herunterfährt."

Die Videos auf der Bodycam sind verschlüsselt und können erst durch eine von den Behörden geprüfte Software entschlüsselt werden. So kann die Kamera keinen Schaden anrichten, wenn sie in falsche Hände gerät. Wichtige Aufnahmen werden dann der Wiesnwache auf DVD übergeben, nicht mehr benötigte Videos werden gelöscht.

Indem Krawallmachern der Spiegel vorgehalten wird, soll die Wiesn auch für Sicherheitsleute friedlicher werden.

Quiz

 

Lesen Sie dazu auch: Sicherheit auf der Wiesn - Das planen Polizei und KVR

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.