Oktoberfest 2011 präsentiert sich nostalgisch

Ein Paar in Tracht tanzt auf dem Oktoberfest, festgehalten in weiß-blauem Kreuzstich. So präsentiert die Stadt München die Wiesn 2011 auf dem aktuellen Werbeplakat, das Tourismusdirektorin Gabriele Weishäupl am Donnerstag in München vorstellte.
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So präsentiert die Stadt München die Wiesn 2011 auf dem aktuellen Werbeplakat
Gregor Feindt So präsentiert die Stadt München die Wiesn 2011 auf dem aktuellen Werbeplakat

MÜNCHEN - Ein Paar in Tracht tanzt auf dem Oktoberfest, festgehalten in weiß-blauem Kreuzstich. So präsentiert die Stadt München die Wiesn 2011 auf dem aktuellen Werbeplakat, das Tourismusdirektorin Gabriele Weishäupl am Donnerstag in München vorstellte.

„Diese nostaligische Darstellung ist eine Hommage an die historische Wiesn“, sagte Weishäupl. „Sie wird ein Signal senden in die Welt, dass wir uns auf historisches Vergnügen besinnen.“ Das diesjährige Oktoberfest – das größte Volksfest der Welt – dauert vom 17. September bis zum 3. Oktober.

 Das Gewinnerplakat hatte sich gegen 17 Konkurrenzvorschläge von insgesamt elf Designern durchgesetzt. „Das war eine sehr, sehr intensive Diskussion“, sagte Stadträtin Gabriele Neff (FDP), die der Jury vorsaß. Viel Anklang habe auch der letztlich zweitplatzierte Vorschlag bekommen, ein Plakat mit „klaren Farben und Linien“, das die Beine eines sich küssenden Pärchens zeigt. Das Gewinnermotiv wird nun auf 10 000 Plakate und 100 000 Flyer gedruckt. Doch Werbung für das Oktoberfest sei kaum noch notwendig, sagte Weishäupl: „Die Wiesn ist bereits ein weltweiter Selbstläufer.“

dpa

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