ÖPNV in München: Das müssen Sie über die MVG-Fahrpläne 2024 wissen
München - Die Vollversammlung des Stadtrats hat das Leistungsprogramm für die MVG, also die Änderungen zum Fahrplanwechsel im kommenden Dezember, verabschiedet.
Vom 10. Dezember 2023 an wird es vor allem notwendige Angebotsausweitungen, etwa für die Erschließung von Neubaugebieten und neuen Schulstandorten, geben.
Neue Fahrpläne im Münchner ÖPNV – Bus und Bahn fahren öfter als im Vorjahr
Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) stehe vor vielen Herausforderungen: Der Personal- und Fachkräftemangel führe dazu, dass nicht genügend Fahrer zur Verfügung stehen. Gleichzeitig seien die Nutzerzahlen noch nicht wieder auf dem Vor-Corona-Niveau, die Betriebskosten wegen der Energiepreise und des Abschlusses für die relevanten Tarifverträge seien währenddessen stark gestiegen.
Trotz der herausfordernden Situation werde das Angebot der MVG von U-Bahn, Bus und Tram aber nicht reduziert, sondern könne bei U-Bahn und Bus sogar leicht verbessert werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.
Neue MVG-Fahrpläne: Welche U-Bahn-Linien sind betroffen?
Bei der U-Bahn betrifft diese Verbesserung vor allem die U5. Diese wird ab 2024 ganztägig im 5-Minuten Takt fahren, statt wie zuvor nur in den Hauptverkehrszeiten. Die U4 fährt dafür dann nur noch im Abschnitt Arabellapark – Theresienwiese, statt bis zur Westendstraße.
Änderungen auch beim Busverkehr
Der ExpressBus X80 fährt künftig auch an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 20 Uhr alle 20 Minuten im Abschnitt Lochhausen Bf – Moosach Bf. Damit bekommen die Anwohner des Neubaugebietes Osterangerstraße auch an Sonn- und Feiertagen einen Anschluss an das ÖPNV-Netz. Der Bus 55 fährt künftig unter der Woche alle 10 statt wie bisher alle 20 Minuten im Abschnitt Waldperlach – Putzbrunn.
Der Bus 57 fährt künftig bis 20.30 Uhr und damit eine Stunde länger im 10-Minuten-Takt im Abschnitt Neuaubing West – Freiham. Der Bus 143 beginnt seinen Betrieb künftig mit der ersten Fahrt um 6.02 Uhr statt um 6.42 Uhr ab Freiham. Die Nachtlinien N80 und N81 bedienen die neue Haltestelle Kleiberweg in Lochhausen.
Betreffen die MVG-Anpassungen auch den Tram-Verkehr?
Weitere Angebotsmaßnahmen auf den Linien 57, 135, 139, 143, 154, 157, 162, 163, 178, 182, 184, 189 und N77 sind im Laufe des Jahres geplant. Zudem verkehren in Kooperation mit dem Landkreis München drei neue Expressbuslinien in die Landeshauptstadt München:
- X204: Putzbrunn – Brudermühlstraße (- St. Achaz)
- X205: Garching Forschungszentrum – Arabellapark
- X206 Lohhof Nord – Feldmoching
Bei der Tram sind für das kommende Jahr keine Fahrplanänderungen vorgesehen.