Nockherberg 2018: Wer sind die Darsteller von Horst Seehofer, Markus Söder und Ilse Aigner?

Natürlich dreht sich beim Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg diesmal fast alles um die CSU-Doppelspitze. Aber wer sind die Doubles von Horst Seehofer, Markus Söder und den anderen? 
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Täuschend echt: Münchens OB Dieter Reiter mit seinem Double Gerhard Wittmann.
dpa 6 Täuschend echt: Münchens OB Dieter Reiter mit seinem Double Gerhard Wittmann.
Längst schon ein Klassiker: Ilse Aigner(l.) mit ihrem Double Angela Ascher (r.)
dpa 6 Längst schon ein Klassiker: Ilse Aigner(l.) mit ihrem Double Angela Ascher (r.)
Sie haben die Haare schön: Anton Hofreiter und sein Singspiel-Dartseller Wowo Habdank.
API/Tinnefeld 6 Sie haben die Haare schön: Anton Hofreiter und sein Singspiel-Dartseller Wowo Habdank.
Premiere auf dem Nockherberg für Bayerns SPD-Chefin: Natascha Kohnen und Nikola Norgauer.
API/Tinnefeld 6 Premiere auf dem Nockherberg für Bayerns SPD-Chefin: Natascha Kohnen und Nikola Norgauer.
Zum letzten Mal als Ministerpräsident: Horst Seehofer (Mitte) mit seinem Double Christoph Zrenner. Rechts Antonia von Romatowski als Angela Merkel.
dpa 6 Zum letzten Mal als Ministerpräsident: Horst Seehofer (Mitte) mit seinem Double Christoph Zrenner. Rechts Antonia von Romatowski als Angela Merkel.
Fast schon eins nach all den Jahren: Markus Söder und Stefan Zinner (Foto von 2017).
dpa 6 Fast schon eins nach all den Jahren: Markus Söder und Stefan Zinner (Foto von 2017).

München - Auf dem Münchner Nockherberg ist der bayerische Machtwechsel mit diesem Mittwochabend vollzogen. Endgültig. Im Singspiel beim traditionellen Starkbieranstich steht nicht mehr Noch-Ministerpräsident Horst Seehofer im Zentrum, sondern Bald-Regent Markus Söder. "El Marco" stiehlt Seehofer die Show. Und wie. Den Ohrwurm des Abends darf Söder-Double Stephan Zinner singen: "Sieh es ein, alter Horst, du musst jetzt gehen. Du durftest viel erreichen, nun solltest du dich schleichen." Oder dann: "Alter Held, sei endlich wacker, und mach Dich brav vom Acker." Und am Ende des Songs: "Wir ham dich schon noch gerne, doch bitte aus der Ferne."

Lesen Sie hier:

Doch so schnell gibt sich Bundesinnenminister in spe Seehofer (Christoph Zrenner) nicht geschlagen. "Ja, ich habe verstanden", entgegnet er, verkündet aber dann, es komme irgendwann der Moment, wo man sich sagen müsse, dass man "noch mal neu durchstarten" könne. Söder aber ist der unangefochtene Anführer der "glorreichen Sieben" (so der Titel des Singspiels, für das diesmal ein neues Autorenduo aus dem Musiker Richard Oehmann und dem Drehbuchautor Stefan Betz verantwortlich ist). Er sammelt Gefährten und Gefährtinnen (darunter die bayerische SPD-Vorsitzende und SPD-Bundesvize Natascha Kohnen) um sich, um die Stadt im Wilden Westen gegen Indianer zu verteidigen - in der Szene hat übrigens auch Uschi Glas einen Gastauftritt.

Wer stellt wen dar? Die Politiker-Doubles in der obenstehenden Bilderstrecke

In einer anderen Szene verteilt Söder Originalmäntel "der letzten glorreichen Sieben" an drei Claqueure: darunter ein Mantel von Joachim Herrmann ("guter Kerl, aber ein Schneller war er net"), einer von Alexander Dobrindt ("Die Straße war letztendlich sein Verhängnis"), einer von Manfred Weber ("einer unserer großen Hoffnungsträger, aber dem ist irgendwas dazwischengekommen"), einer von Karl-Theodor zu Guttenberg ("zusammengedoktert, kein Original"). Am Ende übergibt Seehofer im Wilden Westen die Macht: "Marco, du bist jetzt die glorreiche Sieben", sagt er. "Du musst jetzt nur bis Oktober der größte und beliebteste Revolverheld in ganz Texas werden."

In der Realität ist im Oktober die Landtagswahl, bei der es für die CSU um alles geht. Ansonsten? Die Claqueure, inzwischen mit Waffen ausgestattet, drohen schon - während das Double von Bundeskanzlerin Angela Merkel Seehofer zuruft: "Wir müssen! To the Hauptstadt! Let’s go."

Mehr News zum Nockherberg 2018

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren