"Hombre": Welpe im Polizeieinsatz

Die bayerische Polizei bildet einige ihrer Polizeihunde nun schon ab dem Welpenalter aus - der neue Dienstanwärter heißt "Hombre".
von  az
Polizei-Azubi: Der zwölf Wochen alte belgische Schäferhund "Hombre".
Polizei-Azubi: Der zwölf Wochen alte belgische Schäferhund "Hombre". © Polizei München

München - Eigentlich beginnt die Ausbildung der Polizeihunde erst nach dem ersten Lebensjahr, in einem Pilotprojekt werden seit 2012 nun auch schon Welpen auf den Einsatz als Nachwuchs-Schnüffler vorbereitet. Neuester Zugang im Training ist der zwölf Wochen alte belgische Schäferhund "Hombre".

Hombres Ausbilder ist ein sehr erfahrener Hundeführer der Polizei, der ihn seit gut einem Monat auf seine zukünftigen Aufgaben als Polizeihund vorbereitet. Die bisherige "Kollegin" des Ausbilders, Hündin Jana, ist schon fast neun Jahre alt und wird daher in gut einem Jahr in den Ruhestand gehen. Bis dahin soll Hombre seine Ausbildung abgeschlossen haben und ihren Job bei der Polizei übernehmen.

Bei der bayerischen Polizei zeigt man sich mit dem Welpenprogramm sehr zufrieden: Die Welpen können schon früh auf ihre Einsätze vorbereitet werden und bauen eine enge Bindung zu ihrem Chef, dem Diensthundeführer, auf.

Lesen Sie hier: Dieses Paar harrt seit Tagen an der Autobahn aus

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.