Guide Michelin 2022: Das sind alle Sterne-Restaurants in München
München - Unverhofft kommt oft! Noch am Mittwoch bangte so mancher Münchner Spitzenkoch dem strengen Urteil der Feinschmeckerbibel Guide Michelin entgegen. Nun macht sich Erleichterung beziehungsweise große Freude an den Gourmet-Herden breit: Die bayerische Landeshauptstadt leuchtet hell im Sternen-Glanz.
Guide Michelin: Drei Sterne-Köchinnen in München
Zu neuen geadelten Spitzenrestaurants gibt es eine besondere Überraschung: München hat jetzt drei Sterne-Köchinnen. Klingt banal, doch ist es nicht: Während Frauen am heimischen Herd nach wie vor mehr oder weniger freiwillig den Ton angeben, ist das in der Spitzengastronomie immer noch eher selten der Fall.
Umso größer nun die Freude, dass in München gleich drei Küchenchefinnen so prominent ausgezeichnet wurden. Bei der festlichen Verleihung in der Handelskammer Hamburg, die nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause diesmal wieder "live" stattfinden konnte, war mehrfach das Wort Frauenpower zu hören.
Einen Michelin-Stern erhielt Küchenchefin Virginie Protat vom neu erschaffenen Restaurant Tantris DNA – wie auch Natalie Leblond, die als neue Doppelspitze mit Gregor Goncharov für die Feinschmecker-Küche des Restaurants Les Deux im Münchner Schäfflerhof verantwortlich ist.
Die dritte neue Sterneköchin hat diese begehrte Auszeichnung in ihrem eigenen Restaurant erkocht: Sigi Schelling, die langjährige ehemalige Tantris-Sous-Chefin, die sich im Sommer letzten Jahres sehr erfolgreich mit dem Werneckhof in Schwabing selbstständig gemacht hat.
Tantris gleich mehrfach ausgezeichnet
Die zweite große Überraschung der Michelin-Auszeichnungen für München 2022: Das berühmte Tantris wurde gleich mehrfach prämiert – womit auch das komplett neue Konzept samt Generalsanierung dieser Gourmet-Legende gewürdigt wurde.
Für den nun zweigeteilten Feinschmecker-Tempel der Familie Eichbauer, nun auch "Tantris Maison Culinaire" genannt, gab’s den einen Stern für Virginie Protat und das À-la-carte-Restaurant. Benjamin Chmura konnte mit dem Menü-Restaurant des Hauses weitere zwei Sterne erobern.
Damit nicht genug. Das Tantris konnte als einziges Restaurant in Deutschland eine weitere Auszeichnung einheimsen: die neu geschaffene Würdigung "New Opening of the Year" für die im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete Wiedereröffnung.
Atelier im Hotel Bayerischer Hof "nur noch" zwei Sterne
Nicht verwunderlich, dass sich die beiden neuen Sterne-Küchenchefs und Tantris-Executive-Chef Matthias Hahn freudestrahlend in die Arme fielen.
Sichtlich gerührt war Anton Gschwendtner, der neue Küchenchef des Gourmet-Restaurants Atelier im Hotel Bayerischer Hof. Er hatte die Feinschmeckerküche von (Münchens bislang einzigem) Drei-Sterne-Koch Jan Hartwig übernommen.
Alles andere als eine leichte Aufgabe, der sich Gschwendtner mit einem völlig neuen Team unaufgeregt stellte – und siegte: Vom Stand weg gab es jetzt zwei Sterne. Diese Auszeichnung erhielt außerdem Tohru Nakamura, der mit der Schreiberei beim Marienplatz nach einer Odyssee endlich eine neue und hoffentlich nun auch dauerhafte Heimat gefunden hat.
München hat fünf Spitzenrestaurants mit jeweils Zwei-Sterne-Bewertung
Verteidigen konnten ihre Zwei-Sterne-Auszeichnungen Bobby Bräuer vom EssZimmer in der BMW-Welt sowie Christoph Kunz vom Alois im Feinkosthaus Dallmayr.
Somit hat München nun fünf Spitzenrestaurants mit jeweils Zwei-Sterne-Bewertung. Letztes Jahr waren es drei, und ein Lokal ist aus diesem Ranking ausgeschieden: Das Les Deux, das sich nach dem Weggang von Zwei-Sterne-Koch Edip Sigl neu aufstellen musste, bekam heuer vom Guide Michelin einen Stern.
Elf Restaurants bekommen einen Michelin-Stern
Aus den bislang sieben Münchner Spitzenrestaurants mit einem Michelin-Stern wurden 2022 insgesamt elf: Neu sind in dieser Kategorie das Les Deux, das vorher zwei Sterne hatte, die neuen Restaurants Tantris DNA und Sigi Schellings Werneckhof sowie mit dem Mountain Hub Gourmet im Hilton Munich Airport ein weiterer Neuzugang.

Behalten haben ihren Michelin-Stern: Acquarello, Gabelspiel, Mural, Showroom, Sparkling Bistro, das fleischlose Gourmetlokal Tian sowie das Schwarzreiter im Hotel Vier Jahreszeiten, wo bis zu ihrem Weggang beziehungsweise Mutterschutz Anfang 2021 mit Maike Menzel Münchens bislang einzige Sterneköchin am Feinschmecker-Herd stand. 2022 folgen der jungen, kreativen Vorreiterin mit Sigi Schelling, Virginie Protat und Natalie Leblond nun gleich drei Kolleginnen nach.
Insgesamt listet der am Mittwoch erschienene Restaurantführer 67 Sternelokale quer durch Bayern auf, zehn mehr als im Jahr zuvor.
Alle Sterne-Restaurants in München finden Sie in der untenstehenden Karte.
"Michelin"-Sterne-Restaurants in München – die Karte
Für alle, die auch Gourmet-Tipps über München hinaus haben wollen: Der Guide Michelin Deutschland 2022 ist ab 14. März (für 29,95 Euro) erhältlich.