Falsche Mitarbeiter: Stadtwerke warnen vor dreister Betrugsmasche
München - Mittlerweile wollen Betrüger ihre Opfer nicht mehr nur mit der Masche der falschen Polizisten um Daten oder Geld bringen – zuletzt häuften sich die Fälle, in denen sich Betrüger als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgaben.
Betrugsversuch an Haustür oder Telefon
Die Stadtwerke München (SWM) warnen nun vor der dreisten Masche. Aktuell würden SWM-Kunden vermehrt über Personen an der Haustür berichten, die sich als Mitarbeiter eines Energieversorgers ausgeben, der angeblich mit den Stadtwerken zusammenarbeitet. Unter falschen Vorgaben würden die Kunden dann dazu gedrängt, einen Vertrag abzuschließen oder Ihre Zählernummer zu nennen.
Die Stadtwerke weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich dabei weder um SWM-Mitarbeiter handelt, noch um Personen, die in ihrem Auftrag unterwegs sind. Beschäftigte der SWM können immer einen Dienstausweis vorlegen. Kann eine Person an der Tür das nicht, liegt ein Betrugsversuch nahe. Betroffene können unter der Telefonnummer 089 / 23 61-61 10 auch direkt bei den Stadtwerken nachfragen, ob eine bestimmte Person tatsächlich für die SWM arbeitet. Unter dieser Nummer können auch Hinweise über unfreiwillige Besuche oder Anrufe abgegeben werden.
Dreiste Masche am Telefon
Die Betrüger greifen oftmals auch zum Telefon und geben sich im Gespräch dann als SWM-Mitarbeiter aus. Die besonders dreiste Vorgehensweise: Der unbekannte Anrufer teilt am Telefon mit, dass der Stadtteil auf einen neuen Versorger umgestellt werden solle oder dass es sich lediglich um einen Tarifwechsel handle. Dabei sollen die Betrugsopfer verschiedene Fragen mit "Ja" beantworten. Wegen der Gesprächsaufzeichnung kann das dann ungewollt zu einer mündlichen Zustimmung zum Vertragsabschluss führen.
Weitere Informationen zu den Betrugsmaschen und Tipps, wie man sich dagegen schützen kann, haben die Stadtwerke München hier aufgelistet.
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