Europas letzte Indigene: Warum sie mit den Münchner Stadtwerken streiten

Norwegische Sámi-Rentierzüchter konfrontieren im Rathaus die Stadtwerke mit den Folgen ihrer Windpark-Beteiligung in Roan. Es geht um Menschenrechte, zerstörte Weideflächen, Entschädigungen – und die Frage, wie viel Verantwortung München für den Konflikt in Norwegen trägt.
Jan Krattiger
Jan Krattiger
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Vertreterinnen und Vertreter des Sámi-Parlaments im Rathaus mit Stadträten (v.l.): Beaska Niillas, Christian Schwarzenberger (Die Linke), Katharina Horn (Die Linke), Camilla Therese Karlsen, Eva Maria Fjellheim, Laila Helen Eira, Agnes Svakko, Elen Anna Solberg, Ayla Nutti. Nicht im Bild, aber aus Norwegen zugeschaltet: Die Sámi-Rentierzüchterin Elise Holtan Pavall Årbogen.
Vertreterinnen und Vertreter des Sámi-Parlaments im Rathaus mit Stadträten (v.l.): Beaska Niillas, Christian Schwarzenberger (Die Linke), Katharina Horn (Die Linke), Camilla Therese Karlsen, Eva Maria Fjellheim, Laila Helen Eira, Agnes Svakko, Elen Anna Solberg, Ayla Nutti. Nicht im Bild, aber aus Norwegen zugeschaltet: Die Sámi-Rentierzüchterin Elise Holtan Pavall Årbogen. © privat
meine AZ+

Jetzt weiterlesen

Das ideale Abo, um informiert zu bleiben.
Aus München. Mit Ihnen.

Ihr Probeabo

nur 1 € / 1. Monat

Ab dem 2. Monat 7,90 €,
monatlich kündbar
 Unsere Empfehlung
Jahresabo

nur 4,90 € / Monat

Ab dem 2. Jahr 7,90 €,
monatlich kündbar