Pizza aus Blumenkohl, Pasta aus Kichererbsen: Münchner Café zeigt, wie gut gesundes Essen schmeckt

Im Botanista am Glockenbach gibt es gesunde Speisen in angesagter Atmosphäre. Von Blumenkohl-Pizza bis Kichererbsen-Pasta – für die Betreiber ist gesunde Ernährung selbstverständlich.
Ruth Frömmer
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Karin Buchhold (l.) und Gründerin Susi Wiegand im Botanista im Glockenbachviertel. Die beiden haben stets ein Auge auf die neuesten gesunden Food-Trends.
Karin Buchhold (l.) und Gründerin Susi Wiegand im Botanista im Glockenbachviertel. Die beiden haben stets ein Auge auf die neuesten gesunden Food-Trends. © Daniel von Loeper

Gute Vorsätze sind schön, haben aber immer auch einen faden Beigeschmack. Kürzertreten, dem Körper etwas Gutes tun, das nehmen sich viele nach den Feiertags- und Silvester-Gelagen fürs neue Jahr vor. In unserer Serie zeigen wir Ihnen, dass gesunde Ernährung auch Spaß machen kann. In der Stadt gibt es jede Menge Lokale, die vormachen, dass gesunde Lebensmittel auch schmecken.

Pizza aus Blumenkohl und Pasta aus Kichererbsen

Zum Beispiel im Botanista im Glockenbachviertel. Susi Wiegand und ihr Mann Max Ebner arbeiten beide in der Wirtschaft. Sie waren viel unterwegs auf der ganzen Welt und haben vor vier Jahren in der Pestalozzistraße ihren Traum verwirklicht: Ein Ort mit Wohlfühl-Essen. Die meisten verbinden das mit Pizza und Pasta. Das steht hier auch auf der Karte, aber etwas anders.

Die Pizza ist aus Blumenkohlteig, die Pasta aus Kichererbsen. Karin Buchhold ist seit diesem Jahr als Betriebsleiterin an Bord und betont, worauf es ankommt. "Bei uns steht nicht der Verzicht im Vordergrund. Es muss schmecken und soll Spaß machen", sagt sie und der Erfolg gibt ihr Recht. Das Café ist auch unter der Woche stets gut gefüllt. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte unbedingt vorab reservieren.

Foodtrends werden permanent analysiert

Vom Frühstück bis zum Abendessen kann man es sich hier gut gehen lassen. Ein Team von 50 Mitarbeitern sorgt für das leibliche Wohl der Gäste. "Wir bereiten wirklich alles hier selbst zu", versichert Buchhold. Alle Gerichte kommen ohne raffinierten Zucker und "leere" Kohlenhydrate aus. Gesüßt wird mit Bananen, Datteln und mehr. Jeder Sirup, jede Limo, jedes Hummus: Alles kommt hier aus der eigenen Küche. Wiegand und Buchhold analysieren permanent die neuesten Foodtrends und bieten diese ihren Gästen an. Aktuell stehen etwa die Rohkostkuchen Raw Cakes und Smoothies hoch im Kurs.

Die Mexican Lover Bowl (14 Euro) mit Chili sin Carne, Sojabohnen, Brokkoli, Roter Bete und Sprossen auf Reisbasis kann noch durch verschiedene Toppings ergänzt werden.
Die Mexican Lover Bowl (14 Euro) mit Chili sin Carne, Sojabohnen, Brokkoli, Roter Bete und Sprossen auf Reisbasis kann noch durch verschiedene Toppings ergänzt werden. © Daniel von Loeper

Dementsprechend ist auch das Publikum. Viele junge Frauen besuchen das Botanista und bestellen sich dort Gerichte ohne schlechtes Gewissen. Alles funktioniert je nach Vorliebe nach dem Baukasten-Prinzip. Man wählt eine vegetarische oder vegane Basis, etwa eine Bowl aus Reis und/oder Salat oder eine herzhafte Waffel aus Dinkel und Protein. Dann ergänzt man das Ganze noch mit einem Topping wie Isar-Lachs, Putenbrust, Fetakäse, Seitan, oder was einem sonst schmeckt.

Von Wein über Kaffee bis hin zu bunten Tassen. Wer sich ein Stück Botanista mit nach Hause nehmen mag, der kauft nach dem Cafébesuch ein.
Von Wein über Kaffee bis hin zu bunten Tassen. Wer sich ein Stück Botanista mit nach Hause nehmen mag, der kauft nach dem Cafébesuch ein. © Daniel von Loeper

Wiegand und ihr Mann waren viel unterwegs in ihrem Leben. Ihnen war wichtig, diese Inspiration auch ins Ambiente fließen zu lassen. Viel Holz, viele Pflanzen, Schaukeln und kunterbuntes Geschirr lassen sofort Urlaubsstimmung aufkommen. Ein Stück davon kann sich jeder Gast mit nach Hause nehmen. Die bunten Tassen und Schalen, Knuspermüsli und Kaffee aus der hauseigenen Röstung stehen zum Verkauf. Ob als Inspiration für die guten Vorsätze oder kleine Auszeit: Im Botanista lässt es sich gut ins neue Jahr starten.

Botanista Café Club

Pestalozzistraße 20
Mo-Do: 9 bis 23 Uhr
Fr-Sa: 9 bis 0 Uhr

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.