Neues Lokal in München: Dieses Konzept soll frischen Wind in die Innenstadt bringen

So sieht die grünste Oase in der Altstadt aus: Dieses Lokal bietet täglich frische, gesunde Salate und warme Gerichte. Ideal für alle, die nicht nur nach den Feiertagen auf eine ausgewogene Ernährung setzen möchten.
Ruth Frömmer
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Lawin Nader stellt die Salate individuell nach den Wünschen der Kunden zusammen. Man kann sich aber auch eine Kombi von der Salatkarte aussuchen.
Lawin Nader stellt die Salate individuell nach den Wünschen der Kunden zusammen. Man kann sich aber auch eine Kombi von der Salatkarte aussuchen. © Daniel von Loeper

Seien wir ehrlich: Die letzten Wochen waren schön, aber Genießen hat seinen Preis. Von der Feiertags-Schlemmerorgie bis zum feuchtfröhlichen Jahresausklang muss der Körper so einiges aushalten. Bei vielen schreit der Körper jetzt von ganz alleine nach Salat, Gemüse und gesunder Ernährung. Die AZ zeigt Ihnen, wo Sie sich in der Stadt etwas Gutes tun und nach Herzenslust vollwertig, gut und natürlich jede Menge frische Salate essen können.

Ein bisserl versteckt, aber mitten in der Altstadt befindet sich eine grüne Oase. Wer meint, in der City gibt's nur Schweinsbraten und Leberkassemmeln, der irrt. Zwischen Marienhof und Frauenkirche bereiten Bünyamin Dora und sein Team täglich frische Salate, Suppen und Eintöpfe zu. Das ist nicht nur nach den fetten Feiertagen eine Wohltat für den Körper. Viele Büromenschen und Bummler besuchen das kleine Lokal Blatt Salate in der Schäfflerstraße täglich in der Mittagszeit oder am Nachmittag. Sofort ins Auge stechen natürlich die vielen Salate, die man sich hier nach Herzenslust zusammenstellen lassen kann. Unter dem Motto "Vitamintankstelle" sucht sich jeder Gast genau das aus, was ihm guttut oder worauf er Lust hat.

Viel Holz, bunte Bilder, ein paar Pflanzen. Das Ambiente im Blattsalate ist warm und gemütlich.
Viel Holz, bunte Bilder, ein paar Pflanzen. Das Ambiente im Blattsalate ist warm und gemütlich. © Daniel von Loeper

Die Salatportionen sind riesig

Die AZ hat's ausprobiert und Mitarbeiter Lawin Nader einfach mal machen lassen. Alles, was uns anlachte, vermischte er locker in einer großen Schüssel. Die Basis bilden Blattsalate in allen Grünstufen, Gemüse, wie Gurke, Tomate, Fenchel und Mais, dazu Geschmacksträger wie Käse, Oliven, Kapern, aber auch Mango, Ananas oder Hähnchenfleisch. Zur Auswahl stehen außerdem mehrere Dressings (von Caesar über Sizilianisch bis Bayerisch) und zusätzliche Toppings wie Sonnenblumenkerne. Wer sich nicht entscheiden kann, wählt eine der vielen Kombinationen, die auf der Karte stehen. Zwischen 12,90 und 15,90 Euro kosten Kombinationen wie Kreta-, Toskana-, Nizza- oder Farmer-Salat. Sie sind so groß, dass man ein bisserl Zeit zum Aufessen mitbringen sollte. Hier kann man auch gut alleine sitzen. Wer keine Gesellschaft hat, sucht sich einen Platz am Fenster und beobachtet das winterliche Treiben draußen in der Schäfflerstraße und genießt, dass er im Warmen sitzt.

So sieht es aus, wenn die AZ-Reporter sich einen Salat zusammenstellen.
So sieht es aus, wenn die AZ-Reporter sich einen Salat zusammenstellen. © Daniel von Loeper

Auch eine warme Suppe tut dem Körper gut

Salat hin oder her, manche mögen im Winter einfach etwas Warmes im Bauch haben. Die müssen hier weder verhungern, noch sich ungesund ernähren. Wie wäre es mit einer Pfannkuchen- oder Linsen- oder Gulaschsuppe, Curry-Reis oder einem Gemüseeintopf? Die Auswahl ist groß. Die warmen Gerichte bewegen sich preislich zwischen 8,90 und 14.50 Euro und reichen von deftig bis asiatisch-leicht. Hier gibt es keine wechselnde Karte, sondern täglich das volle Programm.

Blatt Salate

Schäfflerstr. 7
Mo-Fr: 11 bis 17 Uhr

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • Dicker Hals am 02.01.2026 15:39 Uhr / Bewertung:

    Das ist ja preislich gar nicht mal so überzogen wie sonst meist in Innenstadt-Lage......
    Sehr löblich!

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Schwarzenbäcker am 03.01.2026 07:37 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Dicker Hals

    Ich finds auch ok...a Teller Suppn für 30 Mark. Beim Japaner kost a Nudlsuppn 40 Mark...

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Analyst am 03.01.2026 10:53 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Schwarzenbäcker

    Was stimmt mit dir nicht?

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.