Bilder: Promis und Politiker auf dem Nockherberg

Promis und Politiker auf dem Nockherberg. Warum so wenige Frauen kommen - und wer mit wem redet. Dazu: Die besten Bilder!
| az
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Kabarettist Ottfried Fischer und Schankkellner Helmut Huber.
dpa 26 Kabarettist Ottfried Fischer und Schankkellner Helmut Huber.
So schaut er aus, der erste Salvator.
ho 26 So schaut er aus, der erste Salvator.
Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und seine Frau Karin.
dpa 26 Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und seine Frau Karin.
Kandidaten unter sich: Dieter Reiter (l) und Josef Schmid.
dpa 26 Kandidaten unter sich: Dieter Reiter (l) und Josef Schmid.
CSU Generalsekretär Andreas Scheuer ist zum ersten Mal auf dem Nockherberg - und macht Fotos für Facebook.
ho 26 CSU Generalsekretär Andreas Scheuer ist zum ersten Mal auf dem Nockherberg - und macht Fotos für Facebook.
Brotzeit gibt's natürlich auch!
ho 26 Brotzeit gibt's natürlich auch!
Einer von ihnen wird nächstes Jahr als Oberbürgermeister zum Starkbieranstich kommen.
dpa 26 Einer von ihnen wird nächstes Jahr als Oberbürgermeister zum Starkbieranstich kommen.
Kommentator Waldemar Hartmann (l-r), der designierte Präsident des FC Bayern München, Karl Hopfner, und der frühere Präsident von Bayern München, Fritz Scherer.
dpa 26 Kommentator Waldemar Hartmann (l-r), der designierte Präsident des FC Bayern München, Karl Hopfner, und der frühere Präsident von Bayern München, Fritz Scherer.
Die Schauspieler Maximilian Brückner (r) und Jürgen Tonkel auf dem Münchner Nockherberg.
dpa 26 Die Schauspieler Maximilian Brückner (r) und Jürgen Tonkel auf dem Münchner Nockherberg.
Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und seine Frau Karin.
dpa 26 Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und seine Frau Karin.
Ottfried Fischer und Leslie Mandoki
Daniel von Loeper 26 Ottfried Fischer und Leslie Mandoki
Die AZ-Landtagskorrespondentin Angela Böhm mit Karin Seehofer.
Daniel von Loeper 26 Die AZ-Landtagskorrespondentin Angela Böhm mit Karin Seehofer.
Nina Ruge im Dirndl.
Daniel von Loeper 26 Nina Ruge im Dirndl.
Karin und Horst Seehofer mit Ilse Aigner.
Daniel von Loeper 26 Karin und Horst Seehofer mit Ilse Aigner.
Hahn im Korb: Markus Söder mit Christine Haderthauer und Ilse Aigner.
Daniel von Loeper 26 Hahn im Korb: Markus Söder mit Christine Haderthauer und Ilse Aigner.
Uschi Dämmrich von Luttiz
Daniel von Loeper 26 Uschi Dämmrich von Luttiz
Claudia Roth steht neben Horst Seehofer.
Daniel von Loeper 26 Claudia Roth steht neben Horst Seehofer.
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann begrüßt Claudia Roth, Karin und Horst Seehofer.
Daniel von Loeper 26 Bayerns Innenminister Joachim Herrmann begrüßt Claudia Roth, Karin und Horst Seehofer.
Hoch die Krüge. rechts FDP-Politiker Michael Mattar.
Daniel von Loeper 26 Hoch die Krüge. rechts FDP-Politiker Michael Mattar.
Bayerns Sozialministerin Emilia Müller und Europaministerin Beate Merk.
Daniel von Loeper 26 Bayerns Sozialministerin Emilia Müller und Europaministerin Beate Merk.
Die Wirte Toni Roiderer (r.) und Wiggerl Hagn.
Daniel von Loeper 26 Die Wirte Toni Roiderer (r.) und Wiggerl Hagn.
Noch-OB Christian Ude und Edith von Welser-Ude.
Daniel von Loeper 26 Noch-OB Christian Ude und Edith von Welser-Ude.
Im Scheinwerferlicht: Bayerns First Couple Horst und Karin Seehofer.
Daniel von Loeper 26 Im Scheinwerferlicht: Bayerns First Couple Horst und Karin Seehofer.
Gastronom Käfer.
Daniel von Loeper 26 Gastronom Käfer.
Nockherberg 2014: Die Bilder
Daniel von Loeper 26 Nockherberg 2014: Die Bilder
Grünen-Politiker Toni Hofreiter und Claudia Roth.
Daniel von Loeper 26 Grünen-Politiker Toni Hofreiter und Claudia Roth.

München - Das mit der Begleitung ist ja so eine Sache bei der Salvatorprobe. Gattin oder Ehemann mitzubringen, ist nicht vorgesehen. Dafür reicht der Platz nicht. 600 Stühle sind schnell voll.

Freilich, es gibt da ein paar Ausnahmen. Ministerpräsident Horst Seehofer darf natürlich seine Karin mitbringen - im neuen roten Dirndl mit Schößchen: „Das habe ich im Skiurlaub in Reit im Winkl gesehen und gleich gekauft.“

Auch Christian Ude hat seine Edith (kam wie Otti Fischer mit schwarzem Gehstock) dabei. Zum letzten Mal als OB. Wohingegen seine potenziellen Nachfolger Dieter Reiter und Josef Schmid, die von ihren Wahlplakaten beide mit ihren Gattinnen lächeln, allein erschienen - und deswegen für die Fotos sich diesmal gegenseitig mit den Maßkrügen zuprosteten.

Allein kam auch Karl Hopfner, der baldige neue FC-Bayern-Präsident. Der Neu-Nichtraucher kam ohne Partnerin Anne Kröhl. Solist Hopfner: „Ich war in den letzten Jahren immer mit Uli Hoeneß hier, wir saßen immer zusammen. Heute ist Uli nicht da, also bin ich allein.“ Klang fast ein bisschen traurig an einem Abend, der doch zum Lachen sein sollte. Als Gesprächspartner stellten sich unter anderem Waldi Hartmann und Helmut Markwort zur Verfügung.

Aber mancher quälte sich auch. Etwa Ilse Aigner (wie Ministerkollegin Beate Merk, die Dutt trug, mit neuer Frisur). Aigner hielt den Abend auf dem harten Stuhl nach jenem kapitalen Hexenschuss durch, „sie hat sich gedopt, damit sie sich durchbeißt“, verriet ihre Sprecherin.

Die Obergrüne Claudia Roth überspielte ihren Solo-Auftritt, indem sie vor Fotografen ihren Fraktionschef Anton Hofreiter an sich zog: „Fotos nur mit meinem Toni!“ Hofreiter war bei seiner Premiere gleich mäßig erfreut, dass mal wieder seine Frisur das Thema des Spotts war: Die Bavaria nannte ihn in ihrer Rede „Frau Hofreiter“.

Im überwiegend männlichen Solo-Durcheinander fielen die wenigen Frauen im Dirndl umso mehr auf. wie wie Schauspielerin Brigitte Hobmeier (in edlem Dunkelgrün), Saskia Vester (in rosa), Sabine Nallinger (natürlich grün), Uschi Dämmrich von Luttitz und Lola Paltinger im Glitzer-Eigenbau.

In Bestlaune: der grüne Häufelkönig-Wahlsieger Hep Monatzeder, den Brauerei-Chef Andreas Steinfatt mit Backenbussi begrüßte.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren