BMW CE 04: Scharfer E-Scooter für die Stadt

Elektrisch unterwegs auf zwei Rädern: Wie man sich das bei BMW vorstellt, zeigte die Motorradsparte bereits 2017 mit dem Concept Link und 2020 mit der seriennahen Studie Definition CE 04.
| Rudolf Huber/mid
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Ungewöhnliche Formen und Proportionen: der neue BMW-Elektroroller CE 04.
BMW 4 Ungewöhnliche Formen und Proportionen: der neue BMW-Elektroroller CE 04.
Aus der Sicht schräg von hinten ist der lange Radstand des 231 Kilogramm schweren Rollers gut zu erkennen.
BMW 4 Aus der Sicht schräg von hinten ist der lange Radstand des 231 Kilogramm schweren Rollers gut zu erkennen.
Das 10,25 Zoll große TFT-Farb-Display mit integrierter Connectivity zeigt alle wichtigen Informationen.
BMW 4 Das 10,25 Zoll große TFT-Farb-Display mit integrierter Connectivity zeigt alle wichtigen Informationen.
Im Seitenfach des E-Scooters findet auch ein Sturzhelm Platz.
BMW 4 Im Seitenfach des E-Scooters findet auch ein Sturzhelm Platz.

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Mit dem BMW CE 04 für urbane Ballungsräume, der die Fangemeinde wegen seines ungewöhnlichen Designs ordentlich polarisieren dürfte.

BMW CE 04 : Von 0 auf 50 km/h in 2,6 Sekunden

Der Scooter soll dank einer Spitzenleistung von 31 kW/42 PS reichlich Fahrspaß bringen und die klassische Ampelstart-Disziplin von 0 auf 50 km/h in 2,6 Sekunden erledigen. "Auch in der leistungsreduzierten Fahrzeugklasse L3e-A1 steht mit 23 kW/31 PS noch kräftige Antriebs-Power zur Verfügung", so die Münchner.

Aus der Sicht schräg von hinten ist der lange Radstand des 231 Kilogramm schweren Rollers gut zu erkennen.
Aus der Sicht schräg von hinten ist der lange Radstand des 231 Kilogramm schweren Rollers gut zu erkennen. © BMW

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Versionen 120 km/h. Der 8,9-kWh-Akku soll für rund 130 Kilometer Reichweite (leistungsreduzierte Version: 100 Kilometer) sorgen. Die Ladezeit bei völlig entleerter Batterie mit 2,3 kW: vier Stunden und 20 Minuten. Mit dem optionalen Schnellladegerät mit bis zu 6,9 kW Leistung klappt's in 100 Minuten.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Für Sicherheit sorgen unter anderem die Antriebs-Schlupfregelung ASC und die als Extra erhältliche Dynamische Traktionskontrolle DTC, die speziell bei Schräglage ein noch sichereres Beschleunigen möglich machen soll.

CE 04 : Drei Fahrmodi  serienmäßig installiert

Die drei Fahrmodi "Eco", "Rain" und "Road" hat die CE 04 serienmäßig installiert, optional gibt es "Dynamic" für eine noch spritzigere Beschleunigung. Dank des 10,25 Zoll großen TFT-Farb-Displays mit integrierter Connectivity ist es möglich, ohne zusätzliches Display eine Navigationskarte in der Instrumentenkombination darzustellen.

Das 10,25 Zoll große TFT-Farb-Display mit integrierter Connectivity zeigt alle wichtigen Informationen.
Das 10,25 Zoll große TFT-Farb-Display mit integrierter Connectivity zeigt alle wichtigen Informationen. © BMW

Als Preis für den CE 04 ruft BMW 11.990 Euro auf. Die Vorgängerin C Evolution war erst ab rund 15.000 Euro zu haben. Den exakten Termin für den Verkaufsstart nennen die Bayern noch nicht.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren