Erfolgreiche Leipzig-Rückkehr für Julian Nagelsmann! Der FC Bayern gewinnt das Spitzenspiel bei RB deutlich mit 4:1. Ein verdienter Sieg der Münchner, wenn auch vielleicht am Ende um ein Tor zu hoch. Marcel Sabitzer feiert gegen seinen Ex-Klub sein Debüt im Bayern-Dress. Hiermit verabschieden wir uns vom AZ-Liveticker und wünschen noch ein schönes Wochenende!
Ticker zum Nachlesen: RB Leipzig gegen FC Bayern München – Endergebnis 1:4
Der FC Bayern gewinnt das Topspiel bei RB Leipzig deutlich mit 4:1. Der AZ-Liveticker zum Nachlesen!

Spielende
Tor! 1:4 - Eric Maxim Choupo-Moting
Jetzt ist der Deckel endgültig drauf. Bayern hat viel Platz, Choupo-Moting wird im Sechzehner mit einem tollen Steckpass von Kimmich freigespielt und schiebt eiskalt zum 4:1 an Gulasci vorbei.
Vier Minuten werden nachgespielt.
Sané behauptet stark den Ball und schickt den überragenden Davies auf die Reise, der erneut seine Gegenspieler alt aussehen lässt. Seine Hereingabe landet bei Sabitzer, der direkt abschließt. Gulasci verhindert den Treffer gegen seinen Ex-Klub.
Sané dribbelt in der eigenen Hälfte und verliert den Ball. Leipzig kann daraus aber kein Kapital schlagen, der Schuss von Poulsen geht rechts am Tor vorbei.
Ganz starker Auftritt von Davies. Leipzigs Offensive sieht kein Land gegen den flinken Kanadier. Auch an nahezu jeder Offensivaktion ist Davies beteiligt.
Auswechslung RB Leipzig - Lukas Klostermann kommt für Willi Orban
Erneut ein guter Antritt von Sané! Bayerns Flügelspieler tanzt Orban auf der linken Seite aus, zieht nach innen und kann nur durch ein Foul gestoppt werden.
Kommt Leipzig nochmal ran? Aktuell ein sehr offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.
Auswechslung FC Bayern München - Josip Stanisic kommt für Thomas Müller
Auswechslung FC Bayern München - Niklas Süle kommt für Benjamin Pavard
Sabitzer wird von seinen ehemaligen Mitspielern freundlich begrüßt und rüde umgelegt. Auch die RB-Fans begleiten jede Aktion mit Pfiffen.
Auswechslung RB Leipzig - Yussuf Poulsen kommt für André Silva
Kampl bedient Forsberg an der Strafraumkante. Dessen Versuch wird allerdings vom eigenen Mann geblockt, Nkunku entschärft quasi die Situation.
Es geht hin und her: Ein Leipziger verschätzt sich bei einem weiten Ball, sodass Musiala freie Bahn hat. Der Youngster legt sich das Leder aber zu weit nach vorne, Orban kann klären.
Fast der Anschlusstreffer! Nkunku spielt einen gefährlichen Querpass durch den kompletten Strafraum an Bayerns Fünfmeterraum, Silva rauscht von hinten heran, verpasst aber um Zentimeter.
Auswechslung RB Leipzig - Josko Gvardiol kommt für Angelino
Auswechslung RB Leipzig - Emil Forsberg kommt für Dani Olmo
Auswechslung RB Leipzig - Amadou Haidara kommt für Konrad Laimer
Auswechslung FC Bayern München - Marcel Sabitzer kommt für Leon Goretzka
Bayern-Debüt für Marcel Sabitzer. Natürlich wird er mit Pfiffen vom Leipziger Publikum empfangen.
Auswechslung FC Bayern München - Eric Maxim Choupo-Moting kommt für Robert Lewandowski
Tor! 1:3 - Konrad Laimer
Traumtor von Laimer! Der Österreicher fasst sich aus gut 25 Metern ein Herz und zieht ab. Der Ball schlägt unhaltbar im Winkel ein, keine Chance für Neuer.
Fast das 4:0! Erneut ist es Davies, der über links Dampf macht. Seine Flanke nimmt Sané exzellent mit, doch im Sechzehner haut der Nationalspieler über den Ball und vergibt die gute Gelegenheit.
Tor! 0:3 - Leroy Sané
Bayern trifft erneut und sorgt für die Vorentscheidung in dieser Partie! Dieses Mal Musiala mit der Hereingabe von rechts, in der Mitte steht Sané völlig frei und muss nur noch einschieben.
Videobeweis
Die Szene wird natürlich vom VAR überprüft, doch es bleibt dabei. Silva stand knapp im Abseits, weiter 2:0 für die Bayern.
Jetzt zappelt der Ball auch hinter Neuer im Netz! Silva mit dem Anschlusstreffer, doch die Fahne geht hoch.
Tor! 0:2 - Jamal Musiala
Wow, was für ein Start in Durchgang zwei! Bayerns Youngster sorgen für das 2:0. Davies flankt von links gefühlvoll in den Sechzehner, Musiala nimmt den Ball perfekt an und trifft aus leicht spitzem Winkel mit links ins lange Eck.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitpause
Auswechslung FC Bayern München - Jamal Musiala kommt für Serge Gnabry
Jetzt der angekündigte Wechsel. Für den verletzten Gnabry nun Musiala in der Partie.
Beste Chance zum Ausgleich! Leipzig kombiniert sich vor das Tor der Bayern, Olmo ist im Rückraum völlig frei und zieht ab. Neuer ist mit den Fingerspitzen noch dran und lenkt den Ball über die Latte.
Gnabry humpelt vom Feld, für den deutschen Nationalspieler wird es nicht weitergehen.
Verletzungsunterbrechung: Gnabry setzt sich auf den Rasen und muss behandelt werden.
Goretzka taucht nach einem schnell ausgeführtem Einwurf rechts im Strafraum auf und zieht aus spitzem Winkel ab. Orban geht dazwischen und blockt das Leder.
Laimer prüft Neuer per Kopf. Bayerns Kapitän kann den Ball mit einer schönen Flugeinlage aber sicher festhalten.
Upamecano köpft im Strafraum zum freistehenden Angelino. Der Linksverteidiger zieht ab, trifft das Leder aber nicht ganz. Der Ball rauscht knapp am Kasten vorbei.
Und prompt eine gute Chance für die Bayern! Müller zieht auf rechts an und verlagert auf links zu Sané. Er legt in den Sechzehner auf Hernández ab, dessen flache Hereingabe von Leipzig am Fünfer geklärt wird. Gnabry wäre da gewesen.
Es ist noch kein hochklassiges Topspiel hier in Leipzig. Viele Missverständnisse auf beiden Seiten.
Pavard und Hernández, die beide heute ihr Saison-Debüt für die Bayern geben, machen ihre Sache bislang ordentlich.
Bisher werden beide Teams eher aus der Ferne gefährlich. Nach einem Kimmich-Freistoß landet der Ball vor den Füßen von Sané, der das Leder knapp rechts neben den Pfosten setzt.
Auch Olmo zieht einfach mal aus der zweiten Reihe ab, doch der Spanier verzieht völlig.
Jetzt zeigt sich Kampl in der Offensive. Sein satter Schuss aus der Distanz kommt allerdings zu zentral auf Neuer, der damit keine Probleme hat.
Riskanter Rückpass von Kampl, doch Gulasci passt auf und klärt vor dem anstürmenden Lewandowski.
Trotz des frühen Rückstands gute Stimmung in Leipzig – so lieben wir den Fußball!
Bayern hat auf einmal ganz viel Platz. Sané treibt die Kugel voran und gibt auf rechts zu Gnabry, der in Robben-Manier nach innen zieht und es aus der Distanz probiert. Der scharfe Schuss bleibt allerdings an Leipzigs Hintermannschaft hängen. Der Nachschuss von Kimmich missglückt ebenfalls.
Tor! 0:1 - Robert Lewandowski
Führung für die Bayern! Lewandowski bleibt wie immer eiskalt und trifft ins rechte, untere Eck. Gulasci entscheidet sich für die andere Seite.
Videobeweis
Elfmeter für die Bayern!
Unterbrechung in Leipzig! Kampl geht im Sechzehner klar mit der Hand an den Ball, Aytekin schaut sich die Szene nochmal an.
Erste Ecke des Spiels für die Münchner: Davies flankt vom linken Halbfeld zentral vor den Strafraum zu Goretzka, der direkt nach vorne tropfen lässt. Lewandowski verpasst knapp, RB kann auf Kosten einer Ecke klären.
Die Bayern mit ihrem ersten guten Angriff. Gnabry hat Platz in der gegnerischen Hälfte und gibt nach rechts auf Müller. Doch der Nationalspieler findet mit seiner scharfen Hereingabe in die Mitte weder Gnabry noch Lewandowski.
Knifflige Szene im Strafraum der Bayern! Müller springt der Ball im eigenen Sechzehner an die Hand, RB fordert Elfmeter. Aytekin entscheidet auf weiterspielen, auch aus Köln gibt es keine Einwände.
Leipzig beginnt forsch und attackiert die Bayern früh.
Anpfiff 1. Halbzeit
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Die Mannschaften sind auf dem Rasen, die Kapitäne Gulasci und Neuer führen die Platzwahl durch. Gleich geht's los!
Zur Ausgangslage: Die Bayern können mit einem Sieg auf Platz zwei springen und bis auf sieben Zähler von den Leipzigern davon ziehen. RB möchte mit dem zweiten Saisonsieg den Anschluss an die Spitzenränge wieder herstellen.
Übrigens es sind heute 34.000 Zuschauer in der Red Bull Arena – passende Stimmung zum Bundesliga-Topspiel!
Bei seiner Rückkehr zu RB Leipzig ist Julian Nagelsmann von Anhängern der Sachsen mit Pfiffen empfangen worden. "Das kam nicht überraschend, ein Stück weit normal im Fußball, Emotionen gehören dazu", sagte der Bayern-Trainer bei "Sky". "Es ist noch nicht so lange her, dass ich mit einem anderen Bus reingefahren bin und in die andere Kabine gegangen ist. Das ist schon was Besonderes."
Bei den Leipzigern steht Konrad Laimer in der ersten Elf. Auch an ihm war der deutsche Rekordmeister interessiert. "Das Bayern-Thema ist für mich vorbei", erklärt der österreichische Nationalspieler im AZ-Interview.
Auch Alphonso Davies steht nach seiner Knieprellung, die er sich auf der Länderspielreise mit Kanada zugezogen hat, in der ersten Elf.
Die Aufstellung der Bayern ist da! Pavard und Hernández feiern ihr Comeback, Upamecano startet gegen den Ex-Klub – Last-Minute-Neuzugang Sabitzer sitzt zunächst auf der Bank.
Sieben Spieler oder Trainer des FC Bayern haben eine Vergangenheit bei RB Leipzig. Nun geht es für Nagelsmann und Co. zurück an die alte Wirkungsstätte. Den Seitenwechslern droht ein Spießrutenlauf.
Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker! Die Bayern sind im Bundesliga-Topspiel bei RB Leipzig gefordert - Anpfiff ist am 11. September um 18.30 Uhr!