Bundesliga im Liveticker: Bayer 04 Leverkusen gegen FC Bayern - Endstand 1:2

Dank eines Doppelpacks von Robert Lewandowski stößt der FC Bayern Bayer Leverkusen vom Thron und feiert Weihnachten als Tabellenführer - der Ticker zum Nachlesen!

| Bernhard Lackner
X
Sie haben den Liveticker der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Teilen
Lädt...

Wir verabschieden uns hiermit zum letzten Mal in diesem verrückten Jahr 2020 aus dem Liveticker. Die AZ wünscht ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch - wir lesen uns dann im neuen Jahr wieder. Bleiben Sie gesund!

Spielende

Feierabend! Die Bayern gewinnen dank eines Last-Second-Treffers von Robert Lewandowski 2:1 gegen Bayer Leverkusen und feiern Weihnachten als Tabellenführer.

Tor! 1:2 - Robert Lewandowski

Tooor für die Bayern! Tah verliert den Ball nur Sekunden vor dem Abpfiff am eigenen Strafraum. Kimmich bedient Lewandowski, der eiskalt vollendet! UN-GLAUB-LICH!

Lewandowski versucht es mit einem Fernschuss-Hammer, der allerdings von Tabsoba abgefälscht wird. In hohem Bogen segelt das Spielgerät in den Strafraum, wo Thomas Müller lauert. Hradecky kommt allerdings raus und schnappt sich gerade noch die Kugel.

Drei Minuten werden nachgespielt!

Gute Möglichkeit für Leverkusen! Diaby setzt sich auf dem rechten Flügel gegen Davies durch und bringt den Ball gut in die Mitte, doch Alario kommt nicht dran.

Thomas Müller treibt seine Teamkollegen in Pressingsituationen immer wieder lautstark an - der Ur-Bayer glaubt noch an den Sieg!

Langer Ball auf Alario, doch der argentinische Nationalspieler steht im Abseits.

Schlussphase in Leverkusen! Verteidigt Bayer die Tabellenführung oder macht sich Bayern noch zum Last-Minute-Weihnachtsmeister?

Auswechslung Bayer 04 Leverkusen - Lucas Alario kommt für Patrik Schick

Bayer 04 Leverkusen wechselt. Für Patrik Schick kommt Lucas Alario.

Patrik Schick sitzt am Boden, er hat sich offenbar eine Muskelverletzung zugezogen.

Da scheppert's in der BayArena! Musiala fasst sich am Strafraumrand ein Herz und zieht ab, trifft aber nur den Pfosten.

Leroy Sané ist mittlerweile wieder zurück im Innenraum und schaut sich den Rest des Spiels von der Tribüne aus an. Sein Blick? Noch immer sparsam.

Auswechslung Bayer 04 Leverkusen - Kerem Demirbay kommt für Leon Bailey

Bayer 04 Leverkusen wechselt. Für Leon Bailey kommt Kerem Demirbay.

Gelbe Karte für Leon Bailey

Gelbe Karte für Leon Bailey, Bayer 04 Leverkusen!

Taktisches Foul vom Jamaikaner gegen Alphonso Davies - die Gelbe geht völlig in Ordnung.

Auswechslung FC Bayern München - Jamal Musiala kommt für Leroy Sané

FC Bayern München FC Bayern München wechselt. Für Leroy Sané kommt Jamal Musiala.

Höchststrafe für Bayerns Königstransfer! Leroy Sané, der in der ersten Halbzeit für den verletzten Coman in die Partie kam, wird nun schon wieder ausgewechselt und durch den 17-jährigen Musiala ersetzt. Sané blickt konsterniert drein und spaziert gemächlichen Schrittes in die Katakomben.

Auswechslung FC Bayern München - Joshua Kimmich kommt für Corentin Tolisso

FC Bayern München FC Bayern München wechselt. Für Corentin Tolisso kommt Joshua Kimmich.

Endlich ist er wieder da! Fünfeinhalb Wochen nach seiner Meniskus-OP feiert Joshua Kimmich sein Comeback für die Bayern - er kommt für Corentin Tolisso.

Jetzt mal eine gute Kontermöglichkeit für die Bayern: Müller tritt im Zentrum ab und schickt Gnabry, der sich im Laufduell mit Dragovic durchsetzt und abzieht, doch Hradecki ist zur Stelle und lenkt den Ball um den Pfosten herum.

Amiri versucht es aus der Distanz - kein Problem für Neuer.

Leverkusen macht es aktuell sehr gut und setzt die Bayern schon beim Spielaufbau unter Druck. Die Münchner agieren meist zu überhastet und leisten sich im Spiel mit dem Ball Ungenauigkeiten.

Sané vertändelt den Ball in der Nähe des eigenen Strafraums und holt danach Sinkgraven von den Beinen. Der anschließende Freistoß bringt aber nichts ein.

Tolisso schickt Davies ins Laufduell mit Dragovic, doch der Abwehrspieler macht seinen Geschwindigkeitsdefizit mit einer starken Grätsche wett.

Gute Kontermöglichkeit über Gnabry und Sané, doch Wirtz arbeitet gut mit nach hinten und fängt im eigenen Strafraum einen Pass ab.

Es geht gut los für die Bayern: Erst nimmt Lewandowski auf dem linken Flügel Tempo auf und bringt den Ball flach in die Mitte, doch Tah klärt zur Ecke. Kurz darauf versucht es Gnabry mit einer Hereingabe auf Müller, doch dessen Schuss wird von Tag abgeblockt.

Anpfiff 2. Halbzeit

Weiter geht's - die Bayern stoßen zur zweiten Halbzeit an.

Halbzeit-Fazit: Unterhaltsame Partie in der BayArena! Insbesondere Leverkusen agierte in der Anfangsphase mutig und spielfreudig, Schick setzte die Überlegenheit mit seinem Traum-Volley zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung um. Die zunächst zu passiven Bayern wurden im Anschluss etwas aktiver und kamen etwas glücklich zum Ausgleich. Insbesondere in den letzten Minuten der ersten Hälfte zogen die Münchner das Tempo nochmal ordentlich an, kamen aber nicht über das 1:1 hinaus.

Halbzeitpause

Pause!

Perfekte Freistoßposition für die Bayern, nachdem Amiri den Ball auf halblinker Position kurz vor dem Strafraum an die Hand bekommt. Lewandowski nimmt Maß, setzt den Schuss aber in die Mauer.

Nächste Gelegenheit, wieder für die Bayern! Gnabry nimmt im Mittelfeld Tempo auf und bedient Müller auf Rechtsaußen. Der Ur-Bayer versucht es mit einer flachen Hereingabe, doch Tabsoba klärt zur Ecke.

Nächste gute Möglichkeit für die Bayern: Gnabry bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt, wo Lewandowski frei zum Kopfball kommt. Der Torjäger setzt den Ball aber deutlich drüber.

Drei Minuten werden nachgespielt...

Tor! 1:1 - Robert Lewandowski

Da ist der Ausgleich für die Bayern! Leverkusen leistet sich auf der linken Seite in Strafraumnähe einen bösen Ballverlust. Müller bringt das Spielgerät butterweich in die Mitte, wo Hradecky unter der Flanke durchspringt und Lewandowski nur noch einköpfen muss. Solche Dinger macht ein Weltfußballer im Halbschlaf!

Sané nimmt im rechten Halbfeld Tempo auf und zieht in die Mitte, sein Abspiel auf den linken Flügel zu Gnabry missrät aber völlig. Da war viel mehr drin!

Jetzt mal eine gute Kombination der Bayern auf dem rechten Flügel. Sané steckt durch zu Tolisso, der in den Strafraum einzieht und knapp vor der Torauslinie in die Mitte flankt, doch Hradecki ist zur Stelle und pflückt die Kugel runter.

Auswechslung FC Bayern München - Leroy Sané kommt für Kingsley Coman

FC Bayern München FC Bayern München wechselt. Für Kingsley Coman kommt Leroy Sané.

Ganz bitter für die Bayern! Kingsley Coman hat sich offenbar an der Wade verletzt und kann nicht weiterspielen, für ihn kommt Leroy Sané in die Partie.

Süle grätscht in einen Schuss von Diaby hinein und bekommt den Ball aus kurzer Distanz an die Hand. Schiedsrichter Zwayer entscheidet sich gegen Elfmeter.

Glück für die Bayern! Die Münchner sind bis auf Höhe der Mittellinie aufgerückt. Wirtz schickt den einstartenden Schick, der den Münchner Verteidigern davonläuft und den Ball eiskalt an Neuer vorbeischiebt. Der Schiedsrichter-Assistent hat allerdings eine Abseitsposition erkannt und hebt die Fahne. Der VAR bestätigt die Entscheidung nach kurzer Überprüfung - ein ganz knappes Ding!

Gelbe Karte für Serge Gnabry

Gelbe Karte für Serge Gnabry, FC Bayern München FC Bayern München!

Der Angreifer geht mit dem Arm voran ins Kopfballduell mit Dragovic - die Gelbe geht in Ordnung.

Diaby umkurvt Süle und zieht ab - der Ball landet am Außennetz.

Jetzt die erste gute Möglichkeit für die Bayern! Alaba erobert den Ball im Mittelfeld und macht das Spiel schnell. Müller schickt Davies auf dem linken Flügel, der den Ball flach in die Mitte bringt. Die Hereingabe rutscht durch zu Lewandowski, der sofort abschließt, das Spielgerät aber nicht sauber trifft. Bayer kann klären.

Wieder versucht es Schick mit einem Distanzschuss, doch Neuer ist zur Stelle und wehrt zur Ecke ab.

Nun müssen die Bayern also zum siebten Mal (!) in Folge einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen. Trotzdem kein Grund, um Trübsal zu blasen: Von den vergangenen sechs Spielen ging kein einziges verloren.

Tor! 1:0 - Patrik Schick

Das gibt's ja nicht! Bayer führt die Ecke kurz aus. Diaby wird nicht richtig angegangen und flankt den Ball in den Strafraum, wo Schick völlig freisteht und Manuel Neuer mit einem traumhaften Volley-Hammer überwindet. Keine Chance für den Welttorhüter!

Da ist er auch schon: Amiri versucht es mit einem Fernschuss, der Ball wird von Boateng zur Ecke abgeblockt.

Muntere Anfangsphase in der BayArena: Beide Teams agieren mutig und spielfreudig, noch warten wir aber auf den ersten Torschuss. Lange kann es nicht mehr dauern!

Wieder bedient Tolisso Coman auf dem rechten Flügel. Dieses Mal bringt der Angreifer die Flanke in den Strafraum zu Lewandowski, doch der Weltfußballer kann den Ball nicht verarbeiten.

Tolisso schickt Coman auf dem rechten Flügel, doch der Franzose kann sich im Eins-gegen-Eins nicht gegen Sinkgraven durchsetzen.

Hansi Flick bietet seinen Abwehr-Boss David Alaba heute auf seiner Lieblingsposition im defensiven Mittelfeld auf. Seine Position in der Innenverteidigung übernimmt Lucas Hernández, Alphonso Davies verteidigt hinten links.

Gnabry mit einer ersten Ecke von der linken Seite, doch Leverkusen kann klären.

Los geht's - Bayer stößt an!

Tolle Geste der Leverkusener! Bayer-Boss Rudi Völler überreicht Manuel Neuer und Robert Lewandowski zur Gratulation für ihre Auszeichnungen vor Anpfiff noch einen Blumenstrauß.

Beide Teams betreten nun den Rasen. Geleitet wird die Partie heute vom Berliner Felix Zwayer, der heute sein 174. Bundesligaspiel pfeift.

In der laufenden Saison sind die Leverkusener noch ungeschlagen - entsprechend groß ist der Respekt der Bayern. "Leverkusen ist auch für uns eine große Aufgabe. Sie sind eine spielstarke Mannschaft mit einem sehr guten Lauf, sie haben Selbstvertrauen", sagte Trainer Hansi Flick gestern.

Den Bayern droht heute ein negativer Vereinsrekord: In den vergangenen sechs Ligaspielen mussten die Münchner immer einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen - eine solche Serie gab es in der Vereinsgeschichte einzig in der Saison 2008/09.

Anzeige für den Anbieter twitter über den Consent-Anbieter verweigert

Leon Goretzka steht heute übrigens nicht im Kader. Der Nationalspieler hatte zuletzt mit muskulären Problemen zu kämpfen und verpasste bereits die Partie gegen den VfL Wolfsburg am Mittwoch (2:0).

Mit 37 Treffern stellen die Bayern den mit Abstand besten Angriff der Liga, doch auch die Leverkusener sind in oder Offensive brandgefährlich (27 Tore). Auf den Flügeln beginnen heute die pfeilschnellen Leon Bailey und Moussa Diaby, im Sturmzentrum beginnt Patrik Schick. Bayers Top-Torjäger Lucas Alario (acht Tore) sitzt zunächst auf der Bank.

Die Aufstellung ist da! Wie erwartet stehen Welttorhüter Manuel Neuer und Weltfußballer Robert Lewandowski in der Startelf. Auch heute beginnt wieder kein gelernter Rechtsverteidiger, wahrscheinlich wir Niklas Süle wieder das rechte Glied der Viererkette geben. Joshua Kimmich sitzt fünfeinhalb Wochen nach seiner Meniskus-OP erstmals wieder auf der Bank.

Anzeige für den Anbieter twitter über den Consent-Anbieter verweigert

Für den FC Bayern steht das letzte Spiel des supererfolgreichen Jahres an, die Flick-Truppe muss bei Tabellenführer Bayer Leverkusen ran. "Ein Sieg wäre die Kirsche auf der Sahnetorte", sagte Hansi Flick. Der Gewinner der Partie am Samstagabend darf sich Weihnachtsmeister nennen. "Unser Ziel ist es, auf Platz eins zu überwintern", so der Bayern-Trainer

Tabellenführer Leverkusen ist in der laufenden Bundesliga-Saison noch ungeschlagen und geht als Tabellenführer mit ordentlich Rückenwind ins Duell mit dem Rekordmeister. "Das wird ein geiles Spiel. Und natürlich ist Bayern schlagbar", sagt Bayers Nationalspieler Nadiem Amiri.

Mit seiner Doppel-Sechs aus Joshua Kimmich und Leon Goretzka verlor der FC Bayern Anfang November auch seine defensive Stabilität. Ob die beiden Mittelfeld-Antreiber beim Topspiel gegen Bayer Leverkusen wieder dabei sind, ist noch offen. Mehr Infos finden Sie hier!

Hallo und herzlich willkommen im AZ-Liveticker! Am Samstagabend gastiert der FC Bayern zum Topspiel in der Bundesliga bei Tabellenführer Bayer Leverkusen - verfolgen Sie die Partie ab 18.30 Uhr live.

Teilen