Ticker zum Nachlesen 2:1! Borussia Mönchengladbach schlägt den FC Bayern

Robert Lewandowski (links) gegen Borussia Mönchengladbach Foto: imago images / Jan Huebner

Der FC Bayern unterliegt im Spitzenspiel der Bundesliga bei Tabellenführer Borussia Mönchengladbach mit 1:2. Ein Elfmeter kurz vor Schluss besiegelt die zweite FCB-Pleite in Folge. Der Ticker zum Nachlesen.

 

Borussia Mönchengladbach - FC Bayern 2:1 (0:0)

Tore: 0:1 Perisic (49.), 1:1 Bensebaini (68.), 2:1 Bensebaini (90. +2)

Gelbe Karten: Benes, Zakaria / Boateng, Lewandowski

Gelb-Rot: Martínez (90.)

Aufstellungen
Borussia Mönchengladbach: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Zakaria, Benes (58. Embolo), Hofmann - Plea (64. Hermann), Stindl (86. Raffael), Thuram
FC Bayern: Neuer - Kimmich, Boateng (68. Martínez), Alaba, Davies - Thiago, Goretzka, Tolisso (20. Perisic), Müller, Coman - Lewandowski

Schlussfazit: Die Bayern verlieren und fallen sieben Zähler hinter den Spitzenreiter. Letzendlich lassen die Bayern, wie schon bei der Leverkusen-Pleite, zu viele Chancen liegen. Gerade in der ersten Hälfte hätten die Münchner mehrere Tore erzielen müssen. Nach der Führung ließen die Gäste nach und Gladbach kam über den Standard zum Ausgleich. Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe mit dem glücklicheren Ende für die Borussia. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch!

90. Minute + 4: Schlusspfiff! Borussia Mönchengladbach - FC Bayern 2:1

90. Minute +2: Tor Gladbach! Bensebaini verwandelt den Elfmeter. Der Ball schlägt flach rechts im Eck ein. Neuer war da, aber der Schuss zu platziert!

90. Minute: Elfmeter Gladbach und Gelb-Rot für Martínez! Gladbach kontert und schickt Thuram in den Strafraum und wird von Martínez umgegrätscht! Zurecht Elfer und Gelb-Rot! 

87. Minute: Der anschließende Freistoß aus dem Halbfeld landet wieder auf Bensebainis Kopf, der bekommt die Kugel aber nicht gedrückt.

86. Minute: Lewandowski foult den gerade eingewechselten Raffael beim Konter und sieht Gelb. 

81. Minute: Sommer muss nach einer Müller-Flanke von rechts nachfassen, bewerkstelligt das vor zwei anstürmenden Münchnern.

80. Minute: Riesenchance für Gladbach! Stindl setzt sich rechts im Strafraum und zieht flach ab, sein Schuss zischt knapp am langen Pfosten vorbei und Embolo wäre fast noch rangekommen.

76. Minute: Perisic setzt sich links im Sechzehner durch, kann sich aber nicht entscheiden ob er flanken oder schießen soll. Das leder fliegr scharf durch den Fünfer, aber ins Toraus.

73. Minute: Bayern hat nach der Führung den Fuß vom Gas genommen und Gladbach hat durch den Ausgleich extrem Aufwind bekommen. Bayern-Chancen gab es schon eine Weile nicht mehr.

68. Minute: Wechsel FC Bayern: Martínez kommt für Boateng - Der Innenverteidiger läuft etwas unrund vom Feld und hat offenbar Knie- oder Oberschenkelprobleme.

64. Minute: Jetzt hat sich bei den Gladbachern Plea wehgetan und muss ausgewechselt werden - für ihn kommt Hermann.

60. Minute: Tor Gladbach! Borussia Mönchengladbach - FC Bayern 1:1 - Torschütze: Bensebaini - Unglaublich, da hat die Borussia 59 Minuten keine echte Torchance und jetzt steht es 1:1! Nach einer Ecke steht Bensebaini am Elfmeterpunkt sträflich frei und wuchtet den Ball per Kopf aufs Tor. Goretzka hatte den Gegner aus den Augen verloren. Der Ball schlägt flach ein, keine Chance für Neuer.

58. Minute: Bei Gladbach kommt Embolo für Benes - klar, die Borussia braucht offensive Impulse. 

56. Minute: Die erste Ecke der Gastgeber ... landet direkt in Neuers Armen.

52. Minute: Plea sucht per Flanke den frei vor Neuer auftauchenden Thuram. Der kommt aber nicht ans Spielgerät. Wäre wohl ohnehin Abseits gewesen.

49. Minute: TOOOORRRRR! - Borussia Mönchengladbach - FC Bayern 0:1 - Torschütze: Perisic - Endlich wird hier abgeliefert! Perisic bekommt den Ball auf dem linken Flügel mit ganz viel Platz. Am Strafraum darf er einen Dopelpass mit Müller spielen und schießt aus der Drehung. Sommer ist dran, aber der Ball zappelt im Netz. Selbst im Sechzehner hatte der Kroate noch extrem viel Platz. Hochverdiente Führung!

 

46. Minute: Weiter gehts! Die Hausherren stoßen an. Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.

45. Minute +2: Plötzlich die Konterchance für die Gastgeber! Die Gladbacher laufen zu dritt auf vier Bayern zu, aber Pleas Flanke wird von einem FCB-Fuß geklärt. Jetzt ist Halbzeit, bis gleich!

45. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit.

44. Minute: Müller läuft auf der rechten Flanke und spielt Coman im Strafraum an, der zögert aber zu lange und sein Schuss wird geblockt!

41. Minute: Die Münchner stehen hier sehr hoch und laufen die Gegner früh an. Gladbach kommt damit gar nicht klar und kann sich nur selten befreien.

37. Minute: Für Perisic geht es offenbar weiter - zum Glück!

36. Minute: Das muss die Führung sein! Bayern kontert über rechts, Lewandowski flankt in die Mitte, wo Perisic den Ball im Strafraum komplett frei annehmen darf. Sein Schuss geht knapp drüber. Er hat sich dabei whgetan und humpelt zur Seitenlinie ...

32. Minute: Akrobatischer Versuch von Lewandowski! Der Seitfallzieher vom Sechzehner geht aber deutlich drüber.

30. Minute: Die Borussia-Abwehr schwimmt kräftig. Kann Bayern diesen Druck aufrechterhalten, ist die Führung eine Frage der Zeit.

27. Minute: Nur Zentimetert fehlen zur Führung! Kimmichs unplazierter Flachschuss rutscht unter Sommer durch. Doch der Gladbach-Keeper kan den Ball retten, bevor er die Linie mit vollem Umfang überquert!

26. Minute: Endlich wird wieder Fußball gespielt! Coman setzt sich auf rechts bis zur Grundlinie durch und flankt. Gladbach kann nicht richtig klären und der Ball landet bei Müller im Strafraum. Dessen Flachschuss pariert Sommer stark°

21. Minute: Perisic geht auf die die linke Außenbahn, Coman wechselt nach rechts und Müller in die Mitte.

20. Minute: Wechsel FC Bayern: Für Tolisso kommt Perisic

19. Minute: Bitter! Tolisso sinkt ohne Fremdeinwirkung zu Boden und greift sich an den Oberschenkel. Für ihn geht es nicht mehr weiter.

16. Minute: Bayern bekommt rund 30 Meter vor dem Kasten in zentraler Position einen Freistoß. Thiago chippt den Ball über die komplette Abwehrreihe und Lewandowski nimmt das  Leder direkt. Flach links am Pfosten vorbei!

14. Minute: Nächste Gelegenheit für die Münchner! Coman läuft in der Mitte aufs Tor zu, legt halblinks für Lewandowski vor und dessen Schuss geht knapp am langen rechten Pfosten vorbei. Da hat nicht viel gefehlt!

12. Minute: Nachdem in der Anfangsphase hier mehr gerumpelt, als Fußball gespielt wurde, entwickeln die Bayern langsam spielerische Vorteile.

8. Minute: Erste Chance für Bayern! Der Ball landet im Strafraum bei Goretzka, der legt rechts auf Tolisso. Dessen Schuss hätte Müller fast noch ins Tor abgefälscht. Der Stürmer kommt aber nicht richtig hin und die Kugel geht links vorbei.

5. Minute: Gleich die erste gelbe Karte. Davies bekommt beim Zweikampf einen Schlag von benes ab und krümmt sich am Boden - kann aber weitermachen. Der Gladbacher sieht Gelb.

1. Minute: Los gehts! Der Ball rollt!

15.26 Uhr: Der Borussia-Park gilt als äußerst stimmungsvoll. RTL-Kultreporter Kai Ebel schwärmt im AZ-Interview vom Stadion am Niederrhein - und erlaubt sich eine Spitze gegen die Bayern-Fans.

15.16 Uhr: Im Vergleich zum 1:2 gegen Leverkusen verändert Bayern-Flick seine erste Elf auf vier Positionen: Pavard, Martínez, Perisic und Gnabry müssen auf die Bank, dafür starten Boateng, Thiago, Coman und Tolisso.  

15.05 Uhr: Zur Ausgangslage: Gladbach (28 Punkte) grüßt von der Tabellenspitze. Die viertplatzierten Bayern (24 Punkte) können sich mit einem Sieg an die Borussia heranpirschen.

14.53 Uhr: Die Gladbacher schlagen sich gegen den Rekordmeister zuletzt wacker. In den letzten zehn Duellen gab es jeweils vier Siege und zwei Remis. Das letzte Aufeinandertreffen gewannen die Münchner im März 2019 mit 5:1 in Gladbach. Dafür gab es für die Borussia im Oktober 2018 einen 3:0-Sieg in München. 

14.43 Uhr: Die Gladbacher empfangen die Münchener als Tabellenführer - das gab es zuletzt vor 43 Jahren!

14.32 Uhr: Die Aufstellung ist da! Der FC Bayern beginnt etwas überraschend ohne Gnabry, für ihn startet Tolisso. Zudem darf Boateng statt Pavard in der Innenverteidigung ran!

14.22 Uhr: Hallo und Herzlich Willkommen zum AZ-Liveticker! Der FC Bayern ist heute zum Spitzenspiel in Gladbach zu Gast! Das Team von Hansi Flick kann mit einem Sieg den Abstand auf die Borussia verkürzen, die an der Tabellenspitze thront.


Der FC Bayern reist zum Tabellenführer

Nach der ersten Niederlage unter Hansi Flick vergangenes Wochenende gegen Bayer Leverkusen, steht dem FC Bayern am Samstag erneut ein harter Brocken bevor: Die Münchner gastieren bei Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach.

Mit vier Punkten Rückstand auf die Fohlen belegt der Rekordmeister derzeit Platz vier in der Tabelle.

Aufstellung: Flick hat die Qual der Wahl

"Wir werden in das Spiel mit viel Selbstvertrauen gehen. Wir haben enorme Qualität und können jeden Gegner bezwingen", gab sich Flick auf der Spieltagspressekonferenz optimistisch. Allerdings warnte Flick auch vor der dynamischen Spielweise des Tabellenführers.

Außer den Langzeitverletzten Niklas Süle, Lucas Hernandez und Jann-Fiete Arp kann Hansi Flick gegen Gladbach aus dem vollen Schöpfen.

Lesen Sie hier: FC Bayern gegen Borussia Mönchengladbach - Die zehn spektakulärsten Duelle

 

 

 

16 Kommentare

Kommentieren

  1. Ihre Daten können Sie in Ihrem Benutzerkonto ändern. Dieses finden Sie oben rechts .

loading