Oktoberfest 2014 Wiesn-Start: Die Bilder des Tages

Die Bilder vom Wiesn-Start! Foto: dpa

Alle Bilder vom Oktoberfest: Vom Ansturm auf die Zelte über das Anzapfen bis zum ersten Polizei-Einsatz - Hier gibt's Fotos rund um die Wiesn auf der Theresienwiese.

 

München - In München startet am Samstag das Oktoberfest. Um Punkt 12.00 Uhr wird Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) das erste Fass Wiesn-Bier anstechen und mit dem Ruf "Ozapft is" das größte Volksfest der Welt eröffnen. Bis zum 5. Oktober werden rund sechs Millionen Besucher erwartet.

Für Reiter sind die Eröffnung und das Anzapfen eine Premiere. Damit es keine Blamage gibt, hat er wie sein OB-Vorgänger Christian Ude mit einem erfahrenen Brauer trainiert. Etwa drei oder vier Schläge werde er beim Anzapfen brauchen, schätzt er - Ude war Rekordhalter mit zwei Schlägen.

Da Ude Linkshänder ist, Reiter aber Rechtshänder, musste die Anzapfboxe umgebaut werden - die Fotografen müssen auf die andere Seite umziehen, damit sie den Schnappschuss vom Anstich bekommen.

Die Geschichte des Oktoberfestes geht auf das Jahr 1810 zurück, als Kronprinz Ludwig in einer prunkvollen Zeremonie Therese von Sachsen-Hildburghausen das Ja-Wort gab.

 

1 Kommentar