DFB-Pokal Müller schießt FC Bayern zum Zittersieg in Bochum - Der Ticker zum Nachlesen

Bochums Saulo Decarli (r) und Bochums Armel Bella-Kotchap (l) nehmen Bayerns Serge Gnabry in die Zange. Foto: Guido Kirchner/dpa

Der FC Bayern präsentiert sich beim VfL Bochum schwach und liegt lange hinten. Thomas Müller und Serge Gnabry schießen die Münchner dann doch noch in die nächste Runde des DFB-Pokals. Der AZ-Liveticker zum Nachlesen.    

 

VfL Bochum - FC Bayern 1:2 (1:0)

Tore: 1:0 Davies (ET/36.) / 1:1 Gnabry (83.), 1:2 (Müller (89.)

Gelbe Karten: Lee, Losilla / -

Rote Karte: Bella-Kotchap (88.) / -

Die Aufstellungen:

VfL Bochum: Riemann - Celozzi, Decarli, Bella-Kotchap, Danilo - Losilla, Tesche, Lee (67. Wintzheimer), Blum - Ganvoula, Zoller (78. Osei-Tutu)
FC Bayern: Neuer - Kimmich, Pavard, Boateng, Davies - Thiago - Coman, Goretzka (57. Coutinho), Tolisso (65. Minute), Perisic (46. Lewandowski) - Gnabry

Fazit: Es war alles andere als souverän, doch am Ende sind die Bayern eine Runde weiter. Thomas Müller sticht als Joker. Jetzt heißt es erstmal: Durchatmen! Damit verabschieden wir uns aus der AZ-Redaktion! Danke fürs Mitlesen und eine gute Nacht!

90. Minute + 2: Abpfiff! Bayern gewinnt 2:1!

89. Minute: TOOOOOORRRRVfL Bochum - FC Bayern 1:2 - Torschütze: Müller - Da ist die Führung! Bochum bekommt den Freistoß nach der roten Karte nicht weg. Coman legt quer auf Müller, der den Ball irgendwie mit der Innenseite ins Tor bugsiert. 

 

88. Minute: Rot für Bochum: Bella-Kotchap - Gut für Bayern, bitter für den 17-Jährigen Bochumer!

85. Minute: Wieder Gnabry. Sein Schuss aus 20 Metern wird gerade so über die Latte gelenkt

83. Minute: TOOOORRRRR! - VfL Bochum - FC Bayern 1:1 - Torschütze: Gnabry - Ausglaich! Gnabry rettet die Bayern. Coman schickt Kimmich im Strafraum auf halbrechts der flankt auf Gnabry der den Ball gegen die Laufrichtung von Riemann knapp im Kasten unterbringt.

80. Minute: Puhh ... das ging gerade noch gut. Neuer klärt einen langen Ball als Libero. Bochum erobert das Leder zurück und versucht es aus der Distanz. Neuer kommt noch rechtzeitig zurück und pflückt den Ball aus der Luft.  

79. Minute: Was macht Riemann denn da. Der Bochumer-Keeper will eine hohe Flanke von Kimmich klären, aber der Ball landet bei Gnabry. Ein Bochumer bekommt den Fuß dazwischen.

77. Minute: Ein Bochumer Freistoß aus dem Halbfeld sorgt bei den Gastgebern kurzzeitig für Entlastung. Bayern klärt problemlos.

71. Minute: Schwein gehabt! Blum läuft plötzlich alleine auf der linken Seite. Seine Flanke ist nicht schlecht, aber Ganvoula kann den Ball nicht verarbeiten. 

69. Minute: Großchance Lewandowski! Coman flankt von links und der Pole kommt relativ frei an den Ball, aber der Kopfball geht rechts am Kasten vorbei. 

65: Minute: Wechsel Bayern: Müller kommt für Tolisso. Kovac zieht seinen letzten Wechsel: Alles nach vorn!

63. Minute: Bayern wird jetzt besser. Tolisso bedient Coman auf dem linken Flügel der spielt direkt weiter in die Mitte, wo Kotchap klärt.

61. Minute: Die Bayern bringen mal einen vielversprechenden Angriff zu Stande . Gnabry wird auf dem rchten Flügel angespielt und hat viel Platz. Er versucht Lewandowski zu bedienen, aber der Ball ist zu ungenau. Und Lewy ist richtig sauer!

57. Minute: Wechsel Bayern: Coutinho kommt für Goretzka. Bitterer Abend für den Heimkehrer. Er konnte dem Spiel kaum Impulse verleihen - ist nach der langen Verletzungspause auch nicht verwunderlich. Mit Coutinho spielt Kovac seinen nächsten Joker.

56. Minute: Coutinho macht sich bereit für seine Einwechslung.

54. Minute: Das sieht alles immer noch ziemlich uninspiriert aus bei Bayern. Nach einem langen Ball und einem Pass von Kimmich versucht es Gnabry aus der Distanz. Geblockt.

50. Minute: Tolisso bekommt einen Schlag ab und geht zu Boden - kann nach einer kurzen Pause aber weitermachen.

46. Minute: Weiter geht's! Wechsel Bayern: Lewandowski kommt für Perisic! Kovac wird wohl doch ein bisschen nervös.

45. Minute: Halbzeit! Die Bayern gehen mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine. Das Gegentor fiel zwar glücklich, das Resultat ist bisher aber nicht unverdient. Bochum investiert hier deutlich mehr und Bayern präsentiert sich relativ ideenlos.

43. Minute: Gnabry mit der Risenchance! Wenns kein Abseits gewesen wäre! Gnabry läuft nach schönem Zuspiel allein aufs Tor zu. Im Eins gegen Eins verzieht er nach rechts.

42. Minute: Die Führung hat den Gastgebern Auftrieb gegeben. Sie pressen hoch und versuchen die Bayern zu Abspielfehlern zu zwingen - mit Erfolg. 

36. Minute: Oh nein! Eigentor! - VfL Bochum - FC Bayern 1:0 - Torschütze: Davies (ET) - Bitter für den Youngster! Blum setzt sich links an der Grundlinie mit Glück gegen Kimmich durch. Er flankt flach in den Sechzehner und der Ball springt von Davies' Fuß ins Tor. Pavard versperrt ihm die Sicht.

32. Minute: Coman verlängert per Kopf auf Goretzka, der setzt sich technisch stark durch und zieht aus der Distanz ab. Die Kugel geht aber klar rechts vorbei.

31. Minute: So langsam kommt die Bochumer Abwehr ins schwimmen. Versuche von Coman und Tolisso können gerade noch von VfL-Abwehrrecken geblockt werden.

27. Minute: Davies mit dem nächsten Bayern-Abschluss. Der Youngster legt sich den Ball rechts am Gegner vorbei und zieht aus rund 20 Metern ab. Riemann hält sicher.

24. Minute: Gnabry wird im Strafraum angespielt und hat einen Moment Platz. Er zögert aber mit dem Schuss und wird dann von zwei Bochumern gestoppt.

22. Minute: Bochum versuchts mal wieder. Losilla aus der Distanz. Keine Gefahr fürs Bayern-Tor.

17. Minute: Nächste Chance! Bochum bekommt einen hohen Ball nicht richtig geklärt und der Abpraller landet bei Tolisso. Sein Schuss ist zu unplaziert und wird von Riemann zur Ecke geklärt. 

15. Minute: Erste Chance Bayern! Coman setzt sich auf dem linken Flügel mit Tempo durch und zieht in Robben Manier nach innen. Sein Schuss aus rund  12 Metern geht knapp drüber.

11. Minute: Die Bayern wirken defensiv alles andere als sattelfest. Immer wieder passieren kleinere Fehler und das Zweikampfverhalten ist bisher nicht gut.

8. Minute: Perisic mit einer Flanke von halbrechts, aber Coman kommt im Strafraum nicht richtig ran.  

5. Minute: Blum hat ziemlich viel Platz und zieht aus rund 20 Metern ab - kein Problem für Neuer.

2. Minute: Gnabry fällt im Strafraum, nachdem ihn zwei Bochumer in die Mangel nehmen. Kein Elfer!

1. Minute: Erste Riesenchance für Bochum! Die Hausherren kommen über links an die Grundlinie, Zoller steht im Sechzehner komplett frei, aber verhunzt die Chance komplett. Der Ball geht klar rechts vorbei. 

1. Minute: Der Ball rollt! Bayern stößt an! 


19.51 Uhr: Sportdirektor Salihamidzic erwartet große Dinge von Heimkehrer Goretzka: "Er wird heute zeigen, warum er zum FC Bayern gekommen ist., sagte Salihamidzic bei "Sport1". Zudem erklärt er, dass die Bayern so viel rotieren, da sie "wirklich gute Leute haben, die in den letzten Wochen nicht viel gespielt haben". Diesen wolle man eine Chance geben. 

19.42 Uhr: Kovac war der Meinung, dass Lewandowski sich eine Pause verdient hat: "Lewy hat bisher alles gespielt und war auch mit der Nationalmannschaft unterwegs. Er war auch der Meinung, dass er eine Pause braucht", sagte Kovac bei "Sky".

19.35 Uhr: Bereits sechsmal standen sich die beiden Teams im DFB-Pokal gegenüber. Nur einmal konnten die Bochumer die Münchner schlagen: 1968 schlug der damalige Regionalligist sensationell die goldene Bayern-Generation um Müller, Beckenbauer und Co. mit 2:1. 

19.25 Uhr: Zwischen den Bochum- und Bayern-Fans gibt es übrigens eine Fan-Freundschaft. Vor dem Union-Spiel zeigten die Bayern-Anhänger eine spezielle Choreo: "Unbequem seit 20 Jahren – alles Gute Ultras Bochum", war dort zu lesen.

19.15 Uhr: Für Goretzka wird es heute ein ganz besonderes Spiel. Der Nationalspieler ist in Bochum geboren und lernte beim VfL das Fußballspielen. "Das ist ein spezieller Verein für mich", sagt er selbst. Nach dem Union-Spiel hatte er noch auf einen Startelf-Einsatz "gehofft". Der Wunsch wurde ihm erfüllt.

19.05 Uhr: Zudem rückt Perisic in die erste Elf. Davies konnte Kovac gegen Union Berlin offenbar überzeugen und startet als Linksverteidiger.

18.55 Uhr: Die Aufstellung ist da!! Kovac rotiert in Bochum kräftig. Goretzka darf zusammen mit Coman von Beginn an ran. Dafür sitzen Müller und Coutinho beide auf der Bank. Und: Super-Goalgetter Lewandowski fehlt! Schaffen die Bayern das Weiterkommen auch ohne ihre Lebensversicherung?

18.50 Uhr: Hallo und Herzlich Willkommen zum AZ-Liveticker! Heute mit dem Pokal-Duell der Bayern in Bochum - in rund einer Stunde geht es los! Wir berichten live!


FC Bayern muss in der 2. Runde des DFB-Pokals nach Bochum

Nach über zwei Monaten Pause steht für den FC Bayern das nächste DFB-Pokalspiel an. Nach dem 3:1-Sieg gegen Energie Cottbus Mitte August müssen die Münchner zum VfL Bochum ins Ruhrgebiet reisen. Die Bochumer setzten sich in der 1. Runde mit 3:2 beim hessischen Fünftligisten KSV Baunatal durch.

Für Leon Goretzka wird es ein besonderes Spiel. Der Mittelfeldspieler, der sich erst vor Kurzem von einer Sprunggelenksverletzung erholt hat, stammt aus Bochum und lernte beim VfL das Fußballspielen. "Ich freue mich natürlich extrem darauf. Das war ein ganz besonderer Moment, als die Auslosung das Los gezeigt hat. Es ist kein Geheimnis, dass das ein spezieller Verein für mich ist", sagte Goretzka nach dem 2:1-Sieg gegen Union Berlin in der Mixed Zone.

 

18 Kommentare

Kommentieren

  1. Ihre Daten können Sie in Ihrem Benutzerkonto ändern. Dieses finden Sie oben rechts .

loading