Münchner Florian von Brunn und Rona Endres führen bayerische SPD

Ronja Endres und Florian von Brunn sind zu den neuen Vorsitzenden der Bayern-SPD gewählt worden. Die beiden behaupteten sich gegen Uli Grötsch und werden damit Nachfolger von Natascha Kohnen.
| AZ/dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Ronja Endres, neu gewählte Landesvorsitzende der Bayern-SPD (links), und Florian von Brunn, neu gewählter Landesvorsitzender der Bayern-SPD, jubeln nach der Wahl.
Ronja Endres, neu gewählte Landesvorsitzende der Bayern-SPD (links), und Florian von Brunn, neu gewählter Landesvorsitzender der Bayern-SPD, jubeln nach der Wahl. © Matthias Balk/dpa

München - Mit Ronja Endres und Florian von Brunn hat der bayerische SPD-Landesverband eine Doppelspitze. Der Online-Parteitag am Samstag kürte das Duo zu Nachfolgern der nach vier Jahren ausgeschiedenen Natascha Kohnen.

Ein Münchner führt die Bayern-SPD in einer Doppelspitze

Die beiden setzten sich gegen den bisherigen Generalsekretär und Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch durch. Er hatte seine Kandidatur zurückgezogen, nachdem sich der Parteitag zuvor in einem eigenen Wahlgang mit knapper Mehrheit für eine Doppelspitze und gegen eine Einzelperson an der Spitze des Landesverbandes ausgesprochen hatte.

Im abschließenden Wahlgang - der dann ohne Gegenkandidat stattfand - vereinigte das neue Führungsduo eine deutliche Mehrheit der Delegierten hinter sich.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Zuvor hatte die bayerische SPD hat auf dem Parteitag ihre Organisationsstruktur modernisiert und den Weg für eine Doppelspitze frei gemacht. Einen entsprechenden Leitantrag sowie einen Antrag zur Satzungsänderung verabschiedeten die rund 300 Delegierten mit großer Mehrheit.

Damit wurde auch die Zahl der stellvertretenden Landesvorsitzenden von bisher drei auf künftig zwei reduziert, sowie die Zahl der Beisitzer von derzeit 24 auf künftig 16. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren