Merz kommt zu bayerischer Kabinettssitzung auf die Zugspitze

Das bayerische Kabinett will kommende Woche hoch hinaus: auf die Zugspitze. Mit dabei ist ein prominenter Gast aus Berlin.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Auf der Zugspitze war Friedrich Merz schon, aber jetzt kommt er als Kanzler. (Archivbild)
Auf der Zugspitze war Friedrich Merz schon, aber jetzt kommt er als Kanzler. (Archivbild) © Angelika Warmuth/dpa
München

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird zum Auftakt einer Besuchsreihe in den Bundesländern kommende Woche in Bayern erwartet. Am Dienstag (15. Juli) will er an einer Sitzung des bayerischen Kabinetts teilnehmen, und das an einem besonderen Ort: auf der Zugspitze.

"Es freut uns ganz besonders, dass der Bundeskanzler als erstes Bundesland den Freistaat Bayern besucht", sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und kündigte gleich einen ganz speziellen Empfang an: "Wie es sich gehört, werden wir ihn feierlich mit den Gebirgsschützen empfangen."

Es ist nicht Merz' erster Besuch auf der Zugspitze - aber diesmal kommt er als Kanzler. Im Herbst 2022 beispielsweise hatte der damalige Unionsfraktionschef eine Klausurtagung des geschäftsführenden Vorstands der CDU/CSU-Bundestagsfraktion auf Deutschlands höchstem Berg geleitet.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.